1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Acht von neun Kleintransportern überladen

Medieninformation: 137/2024
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 26.03.2024, 13:30 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Drogenhändler bespuckte Polizisten

Zeit:     25.03.2024, 14:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1051) An der Bahnhofstraße kontrollierten Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) gestern Nachmittag einen 27-Jährigen. Er hatte kurz vor seiner Kontrolle etwas fallen lassen und weggeworfen, das sich als Cannabis herausstellte. Etwa 37 Gramm Haschisch stellten die Polizisten sicher. Zudem hatte er ein verbotenes Messer dabei. Gegen den libanesischen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Er wurde vorläufig festgenommen. Im weiteren Verlauf widersetzte er sich noch seiner Durchsuchung und bespuckte zwei Polizisten, weshalb noch eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gegen ihn erstattet wurde. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist er heute entlassen worden. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. (ds)

OEG nahm mutmaßliche Dealer fest – Ergänzungsmeldung

Zeit:     23.03.2024, 17:10 Uhr und 24.03.2024, 16:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1052) Der 27-Jährige mutmaßliche Drogendealer, den Einsatzkräfte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) am Sonntag festgenommen hatten, ist gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter am Chemnitzer Amtsgericht vorgeführt worden (siehe Medieninformation Nr. 135 vom 25.03.2024, Meldung 1041). Dieser ordnete Hauptverhandlungshaft an, woraufhin Polizisten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt brachten. (ds)

Aufstelldach machte sich selbstständig

Zeit:     25.03.2024, 11:30 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(1053) Der Fahrer (43) eines Kleintransporters Hyundai mit einem Anhänger befuhr am gestrigen Tag die Röhrsdorfer Allee aus Richtung Oberere Hauptstraße in Richtung Ringstraße. Auf Höhe eines Firmengeländes in der Röhrsdorfer Straße öffnete sich plötzlich das Aufstelldach des Anhängers und kollidierte mit einem Verkehrszeichen sowie zwei Straßenlaternen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Acht von neun Kleintransportern überladen

Zeit:     22.03.2024, 08:45 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1054) Am zurückliegenden Freitag führte die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Kleintransporter auf der Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden durch.
Im Zuge der knapp siebenstündigen Kontrolle an der Tank- und Rastanlage „Auerswalder Blick“ kontrollierten die Einsatzkräfte u.a. neun Kleintransporter. Dabei stellten die Beamten bei acht Kleintransportern Verkehrsordnungswidrigkeiten wegen Überladung, darunter drei bußgeld- und sechs verwarngeldbewehrte Verstöße, fest. Drei Kleintransporter wurden mit einer Überladung von mehr als 20 Prozent des zulässigen Gesamtgewichts gestoppt. Hierbei wurden gegen die drei Fahrer sowie zwei Fahrzeughalter Bußgeldverfahren eingeleitet. Am meisten überladen war ein Kleintransporter Iveco, der knapp 1,6 Tonnen zu viel Gewicht aufwies. Hierzu wurde vor Ort durch die Polizisten noch eine Sicherheitsleistung in Höhe von etwa 1.500 Euro erhoben.
Zudem ahndeten die Einsatzkräfte drei Verstöße wegen des Missachtens der Gurtpflicht während der Fahrt sowie sieben weitere Verkehrsverstöße. Insgesamt beliefen sich die Bußgelder auf etwa 650 Euro. Die erhobenen Verwarngelder summieren sich auf etwa 400 Euro. (mou)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     25.03.2024, 11:50 Uhr
Ort:      Mittweida

(1055) Die Freiberger Straße aus Richtung Markt in Richtung Frankenberger Straße (S 247) befuhr die Fahrerin (71) eines Pkw VW. An der Ampelkreuzung bog die 71-Jährige bei Lichtzeichen grün nach links in die Frankenberger Straße ab und kollidierte mit einem vorfahrtsberechtigten Pkw Ford (Fahrerin: 50), welcher die Dr.- Wilhelm-Külz-Straße in Richtung Frankenberger Straße befuhr. Beide Fahrzeugführerinnen wurden bei dem Unfall nach bisherigerem Kenntnisstand leicht verletzt und wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beziffert sich auf etwa 12.000 Euro. (mou)

Sicherheitsabstand nicht eingehalten?

Zeit:     25.03.2024, 15:20 Uhr
Ort:      Augustusburg

(1056) Der Fahrer (50) eines Pkw Kia befuhr am gestrigen Tag die Chemnitzer Straße aus Richtung Erdmannsdorf in Richtung Chemnitz. Auf Höhe der Einmündung Steingasse musste der 50-Jährige verkehrsbedingt anhalten, infolgedessen die dahinter befindliche Fahrerin (22) eines Pkw Ford auf den Kia auffuhr. Hierdurch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (mou)

Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr?

Zeit:     25.03.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(1057) Der Fahrer (72) eines Pkw VW befuhr gestern Nachmittag die Straße Turmhofschacht in Richtung Knappenweg, als plötzlich ein Pkw Skoda (Fahrer: 69) vom Fahrbahnrand losfuhr. Dabei kam es zur Kollision. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 18.000 Euro. (mou)

Beim Ausparken mit Pkw kollidiert

Zeit:     25.03.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(1058) Am Goldbachtal parkte am gestrigen Nachmittag die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot rückwärts aus einer quer zur Fahrbahn befindlichen Parktasche auf die Fahrbahn aus. Dabei kollidierte das Auto mit einem in Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrer: 53). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (mou)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     25.03.2024, 17:50 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1059) Der Fahrer (15) eines Kleinkraftrades Simson befuhr gemeinsam mit einer Sozia die Mittweidaer Straße aus Richtung Hainstraße in Richtung Lindenstraße. Unweit einer Schule bremste der 15-Jährige verkehrsbedingt, infolgedessen der hinter ihm befindliche Fahrer (18) eines Kleinkraftrades Wiztem auf diesen auffuhr. Die 17-jährige Simson-Sozia verletzte sich bei dem Unfall schwer und wurde zur Behandlung in ein Krankhaus gebracht. Die beiden Kleinkraftrad-Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. (mou)

Erzgebirgskreis

Auseinandersetzung am Einkaufsmarkt

Zeit:     25.03.2024, 21:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg

(1060) Die Polizei wurde in den gestrigen Abendstunden zu einer Auseinandersetzung mit mehreren beteiligten Personen gerufen. Zwischen vier Personen (1x18, 2x20, 1x 40/deutsche Staatsangehörigkeit) war es im Bereich der August-Bebel-Straße zu einer Schlägerei gekommen. Während der Auseinandersetzung habe der 18-Jährige ein Messer gezogen und damit einen der beiden 20-Jährigen bedroht. Einer Gruppe von etwa zehn Personen, die sich in der Nähe aufhielt, gelang es, die Streitenden zu trennen und den 18-Jährigen zum Ablegen des Messers zu bewegen. Bei der Auseinandersetzung erlitten der 18-Jährige sowie einer der 20-Jährigen leichte Verletzungen, welche keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Zudem war der 18-jährige Heranwachsende zum Zeitpunkt des Geschehens im Besitz einer geringen Menge Marihuana, was eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz nach sich zog.
Auslöser der Auseinandersetzung könnte ein Streit wenige Stunden zuvor um eine Powerbank und ein Mobiltelefon gewesen sein, in welchen der 20-Jährige involviert war. Im Rahmen der Ermittlungen müssen nun der konkrete Tatablauf und die Hintergründe geklärt werden. (Kö)

Diebstahl aus Fahrzeug

Zeit:     25.03.2024, 15:50 Uhr
Ort:      Stollberg

(1061) Unbekannte Täter schlugen die hintere rechte Scheibe eines Pkw Audi ein, welcher in der Bahnhofstraße geparkt war. Aus dem Fahrzeuginneren wurden zwei Handtaschen mit persönlichen Gegenständen sowie einem Mobiltelefon gestohlen. Es entstand ein Stehlschaden von etwa 800 Euro. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor. (Kö)

Über Weg gespannte Schnur entfernt – Zeugen gesucht

Zeit:     24.03.2024, 07:00 Uhr festgestellt
Ort:      Thalheim/Erzgeb.

(1062) Über einen Feldweg zwischen Stollberger Straße und Berghausweg, welcher an der Rettungswache vorbeiführt, hatten Unbekannte zu einem noch nicht bekannten Zeitpunkt vermutlich am vergangenen Wochenende eine Schnur gespannt. Eine bislang unbekannte Zeugin hatte dies festgestellt und bei der Rettungswache Bescheid gegeben. Alarmierte Polizisten entfernten die Angelschnur und stellten sie sicher, bevor jemand zu Schaden kam. Es wird wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs ermittelt.
Es werden die bislang unbekannte Mitteilerin sowie weitere Zeugen gesucht, die sich bei der Polizei in Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 melden können. Wer kann sachdienliche Angaben zum Sachverhalt oder zur Täterschaft machen? Wer hat die Angelschnur bemerkt oder wurde sogar durch diese gefährdet? (ds)

Landkreis Leipzig

Mit Pkw verunglückt

Zeit:     25.03.2024, 10:05 Uhr
Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(1063) Der Fahrer (70) eines Pkw Peugeot befuhr am gestrigen Tag den rechten Fahrstreifen der Autobahn 72 in Richtung Hof. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 70-Jährige zwischen den Anschlussstellen Geithain und Rochlitz nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Daraufhin schleuderte das Fahrzeug über beide Fahrstreifen und kam schlussendlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Der Peugeot-Fahrer zog sich durch den Unfall schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden an der Leitplanke sowie dem Pkw wurde auf ca. 6.000 Euro geschätzt. (mou)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106