1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw-Aufbrüche in Zittau – Tatverdächtiger in Haft

Medieninformation: 119/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)
Stand: 27.03.2024, 13:00 Uhr

Pkw-Aufbrüche in Zittau – Tatverdächtiger in Haft

Bezug: Medieninformation 116/2024 vom 27. März

Zittau
27.03.2024

Am Dienstag ist es Polizisten des Reviers Zittau-Oberland gelungen, einen Tatverdächtigen für Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet Zittau auf frischer Tat zu stellen und festzunehmen. Wir berichteten.

Der Kriminaldienst arbeitete mit Hochdruck die zahlreichen Fälle der vergangenen Tage auf. Dem 50-jährigen Tschechen werden insgesamt 31 Taten zur Last gelegt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wurde der Beschuldigte schließlich am Mittwoch einem Haftrichter am Amtsgericht Görlitz vorgeführt. In Anbetracht der Beweislage erließ der Richter Haftbefehl gegen den Mann. Dieser wurde gleich darauf in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. (sm)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

DVR-Aktion: Hat´s geklickt?

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz
25.03.2024, 09:00 Uhr - 28.03.2024, 14:00 Uhr

Aktuell führt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat eine Aktionswoche zum Thema: „Hat´s geklickt?“ auf der Rastanlage Oberlausitz an der A 4 durch. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion unterstützen die Maßnahmen. So konnten am Montag und Dienstag 20 Fahrzeugführer einer Kontrolle zugeführt werden. Es handelte sich überwiegend um Lkw-Fahrer, welche den Gurt nicht angelegt hatten.

Vor Ort hatten sie die Möglichkeit auf dem Gurtschlitten oder dem Überschlagsimulator die Wichtigkeit des Sicherheitsgurtes am eigenen Körper in Erfahrung zu bringen. Die Aktion geht noch bis zum morgigen Donnerstag. (mm)

 

Falsche Fahrerkarte genutzt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz
26.03.2024, 08:45 Uhr

Beamte der Lkw-Kontrollgruppe haben am Dienstagvormittag einen Sattelzug von der A 4 auf die Rastanlage Oberlausitz gelotst. Der 24-jährige Fahrer war in Richtung Großbritannien unterwegs. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass er die Fahrerkarte seiner Mutter anstatt seiner eigenen verwendete. Aufgrund der zu absolvierenden Fahrtstrecke besteht der Verdacht, dass der Fahrer die notwendigen Ruhepausen umgehen wollte. Der tschechische Beschuldigte muss sich nun wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen verantworten. Den Sachverhalt übernahm der Ermittlungsdienst. (mm)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-West und -Ost
26.03.2024, 20:30 Uhr - 27.03.2024, 05:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat in der Nacht zu Mittwoch die Einhaltung der geltenden 120 km/h auf der A 4 zwischen den Abfahrten Bautzen-West und -Ost überwacht. Während der achteinhalbstündigen Kontrolle fuhren 3.284 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 353 davon waren zu schnell unterwegs. 149 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 204 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein BMW mit Schweizer Kennzeichen, welcher mit 190 km/h erfasst wurde. Wenig langsamer war ein polnischer Audi. Ihn erfasste das Gerät mit 188 km/h. Beide erwarten 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot in Deutschland. Auch ein polnischer Lkw war zu schnell unterwegs. Statt der erlaubten 80 km/h fuhr er 94 km/h. Ihn erwarten 50 Euro Bußgeld. (mm)

 

Reifenplatzer führt zu Unfall

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Bautzen-West
27.03.2024, 00:45 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch hat ein Reifenplatzer zu einem Unfall auf der A 4 in Höhe der Abfahrt Bautzen-West geführt. Ein 45-jähriger Sattelzug-Fahrer war in Richtung Görlitz unterwegs, wobei ein Reifen seines Gespanns platzte. Die Reifenteile verteilten sich auf der Fahrbahn. Ein nachfolgender 43-jähriger VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die Teile. Hierdurch entstand rund 4.000 Euro Sachschaden. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers nahm den Unfall auf und beseitigte die Reifenteile. (mm)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Burkau, OT Jiedlitz, Lindenstraße
26.03.2024, 13:00 Uhr

Am Dienstagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Jiedlitz gekommen. Ein 68-jähriger Mazda-Fahrer bog von der Gartenstraße in die Lindenstraße ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 36-jährigen Lkw-Fahrers. Es kam zur Kollision, bei welcher etwa 10.000 Euro Sachschaden entstand. Polizisten des Bautzener Reviers nahmen den Unfall auf. Ein Alkoholtest beim mutmaßlichen Unfallverursacher zeigte einen Wert von umgerechnet 1,14 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (sm)

 

Verfassungsfeindliche Parole gebrüllt

Bautzen, Steinstraße
26.03.2024, 13:00 Uhr

Am Dienstagmittag hat ein Mann in einem Einkaufsmarkt in Bautzen eine verfassungsfeindliche Parole gebrüllt. Der polizeibekannte Tatverdächtige betrat das Geschäft trotz Hausverbot und mit einer brennenden Zigarette im Mund. Als der 44-jährige Deutsche durch einen Mitarbeiter zum Verlassen des Geschäftes aufgefordert wurde, brüllte er eine verfassungsfeindliche Parole, versuchte den Mitarbeiter zu treten und verließ im Anschluss das Geschäft. Polizisten nahmen eine Anzeige auf, der Staatsschutz ermittelt. (sm)

 

Verfassungsfeindliche Symbole geritzt

Arnsdorf, Tannenbergstraße
23.03.2024 - 26.03.2024

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen insgesamt drei verfassungsfeindliche Symbole in einen Holztisch auf dem Tannenberg in Arnsdorf eingeritzt. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Polizisten nahmen eine Anzeige auf, der Staatsschutz ermittelt. (sm)

 

Gefährliches Ausweichmanöver

Oberlichtenau, Großnaundorfer Straße
26.03.2024, gegen 06:30 Uhr

Einer jungen Frau ist am Dienstagmorgen ein Ausweichmanöver in Oberlichtenau zum Verhängnis geworden. Die 25-Jährige war mit ihrem Mercedes auf der Großnaundorfer Straße unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Sie wich aus und prallte mit dem Benz gegen einen Baum. Glücklicherweise blieb die Fahrerin unverletzt. An dem Auto entstand Sachschaden von circa 15.200 Euro. (al)

 

Gleich zwei Ladendiebe…

Kamenz, Willy-Muhle-Straße
26.03.2024, 09:40 Uhr und 15:50 Uhr

…sind am Dienstag in einem Einkaufsmarkt an der Willy-Muhle-Straße in Kamenz gestellt worden. Im ersten Fall versuchte ein 39-jähriger Usbeke Genussmittel im Wert von etwa 75 Euro zu entwenden. Ein Angestellter des Marktes bemerkte das Vorhaben und hielt den Mann gemeinsam mit einem couragierten Kunden auf. Hier versuchte sich der mutmaßliche Dieb mehrfach loszureißen und drohte den beiden Männern auch Gewalt an. Es gelang beiden jedoch, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizisten festzuhalten.

Im zweiten Fall hatte ein 35-jähriger Pole versucht, Kaffee im Wert von fast 140 Euro zu entwenden. Auch er wurde dabei beobachtet und aufgehalten. Beamte des örtlichen Reviers nahmen beide Anzeigen auf. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

 

Schülerverkehr kontrolliert

Radeberg, OT Kleinwachau, Wachauer Straße
26.03.2024, 14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben gemeinsam mit dem Landratsamt Bautzen am Dienstagnachmittag den Schülerverkehr an der Wachauer Straße in Kleinwachau kontrolliert. Schwerpunkt waren hier die Schulbusse und Fahrzeuge, welche die Kinder beförderten. Von zehn kontrollierten Vehikeln, waren bei acht Verstöße zu beanstanden. Die vorgeschriebene Kennzeichnung mit dem Sinnbild Schüler war mangelhaft. Das Landratsamt wird sich nun mit den Unternehmen in Verbindung setzten. Solche Kontrollen finden in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen Sachthemen statt. Diese Maßnahme zeigte, wie wichtig solche Kontrollen sind. (mm)

 

Betrunkenen Radler gestoppt

Hoyerswerda, Am Elsterbogen
26.03.2024, 19:30 Uhr

Polizisten des Reviers Hoyerswerda haben am Dienstagabend einen betrunkenen Radler Am Elsterbogen gestoppt. Die Beamten hielten den 44-Jährigen an, weil er unbeleuchtet unterwegs war. Im Gespräch mit ihm, schlug den Polizisten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Test zeigte schließlich einen Wert von umgerechnet 2,16 Promille. Es folgte eine Anzeige und eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm den Fall. (sm)

 

Körperverletzung – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
26.03.2024, 21:10 Uhr

Am späten Dienstagabend ist es zu einer Körperverletzung in Hoyerswerda gekommen. Ein 17-Jähriger wurde am Lausitzer Platz von einem Unbekannten gerufen und kurz darauf von hinten angegriffen. Der Jugendliche ging zu Boden und wurde ohnmächtig. Der Rettungsdienst brachte ihn später ins Krankenhaus und informierte die Polizei. Die Ermittler des Kriminaldienstes wenden sich auch an die Bevölkerung.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Betrunkenen Radler ertappt

Görlitz, Zeppelinstraße
26.03.2024, 23:05 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am späten Dienstagabend einen betrunkenen Radfahrer ertappt. Der 40-Jährige fuhr mit seinem Bike auf der Zeppelinstraße. Die Polizisten ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,84 Promille an. Damit ging es für den Deutschen zur Blutentnahme und er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Unfall mit vier Verletzten

Zittau, Äußere Weberstraße
26.03.2024, 06:45 Uhr

Am Dienstagmorgen ist es in Zittau zu einem Unfall mit vier Verletzten gekommen. Ein 29-jähriger Seat-Fahrer fuhr auf der Äußere Weberstraße aus Richtung Freudenhöhe. Offenbar aufgrund der tiefstehenden Sonne wurde der Fahrer geblendet und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier stieß er gegen einen parkenden Opel. Durch den Unfall wurden der 29-Jährige sowie seine Mitfahrer im Alter von 26, 8 und 3 Jahren leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Pkw stößt gegen Baum

Kottmar, OT Obercunnersdorf, Hintere Dorfstraße
26.03.2024, 12:20 Uhr

Am Dienstagmittag ist ein VW an der Hintere Dorfstraße in Obercunnersdorf gegen einen Baum gestoßen. Der 80-jährige Golf-Fahrer war in Richtung Niedercunnersdorf unterwegs und kam aus bisher unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn ab. Durch den Zusammenstoß mit dem Baum wurde der Mann schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

 

Falsche Kennzeichen montiert

Zittau, B 178
27.03.2024, 21:00 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben am Dienstagabend eine Urkundenfälschung bei der Einreise auf der B 178 bei Zittau festgestellt. Sie hielten einen Opel an. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass hieran Kennzeichen montiert waren, die für einen Audi ausgegeben waren. Sie informierten zuständigkeitshalber das Polizeirevier Zittau-Oberland. Eine Streife nahm die Anzeige wegen des Verdachts der Urkundenfälschung auf. Der 51-jährige ungarische Beschuldigte wird sich zu den Vorwürfen äußern können. Die Ermittlungen führt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106