1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gleich zwei beschädigte Autos - Tatverdächtiger ermittelt

Medieninformation: 132/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Anne Wieland (aw)
Stand: 08.04.2024, 13:40 Uhr

Gleich zwei beschädigte Autos – Tatverdächtiger ermittelt

Bautzen, Postplatz
07.04.2024, 16:15 Uhr - 16:30 Uhr

Am Sonntag hat ein vorerst unbekannter Mann zwei Autos auf dem Postplatz in Bautzen beschädigt. Zeugen beobachteten die Tat und informierten die Polizei. Eine sofort eingesetzte Streife konnte einen 23-jährigen Deutschen als vermutlichen Täter bekannt machen. Dem jungen Mann wird vorgeworfen an dem Mercedes Benz CLK und dem 1er BMW einen Sachschaden in Höhe von ungefähr 3.100 Euro verursacht zu haben. Der Kriminaldienst Bautzen übernahm die Ermittlungen. (aw)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Raser im Visier

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-West und -Ost
06.04.2024, zwischen 02:45 Uhr und 09:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat sich am Samstag entlang der Autobahn 4 zwischen Bautzen-West und -Ost positioniert und die Einhaltung des Tempolimits von 120 km/h überwacht. Im Bereich Bautzen-Ost wurden 1.304 Fahrzeuge gemessen und 121 Überschreitungen festgestellt, davon 33 im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines Porsche mit polnischen Kennzeichen, welcher mit 169 km/h geblitzt wurde. Zwei Punkte in Flensburg, 320 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland werden die Folgen sein.

Bei Bautzen-West fuhren im Anschluss 2.223 Fahrzeuge durch die Messstelle. Hier registrierte das System 87 Überschreitungen. 47 Fahrer werden ein Verwarngeld zu entrichten haben. Auf 40 kommt jedoch ein Bußgeldbescheid zu. Der negative Spitzenreiter war der Fahrer eines VW mit Frankfurter Kennzeichen, welcher mit 187 km/h unterwegs war. Er muss sich auf 600 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte einstellen. (al)

         

Reifen zerstochen – Tatverdächtiger gestellt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg
06.04.2024, 22:20 Uhr

Ein zunächst Unbekannter hat sich am späten Samstagabend an mehreren Lkw auf dem Parkplatz Am Eichelberg zu schaffen gemacht. Er stach an zwei Sattelaufliegern mehrmals in je einen Reifen. Außerdem klopfte er an die Fahrerkabinen. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers stellte den Mann. Der 33-jährige polnische Tatverdächtige hatte einen Atemalkoholwert von umgerechnet 2,4 Promille. Während der Tat hatte er sich zudem selbst verletzt. Der Sachschaden betrug circa 600 Euro. Autobahnpolizisten aus Dresden hatten in der vergangenen Nacht das gleiche Delikt an der Rastanlage Dresdener Tor. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge. (al)

 

Bei Unfall schwer verletzt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Ottendorf-Okrilla
07.04.2024, 17:15 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 4 bei Ottendorf-Okrilla gekommen. Ein 46-jähriger Kia-Fahrer prallte gegen den vor ihm haltenden Transporter einer 46-Jährigen. Durch die Wucht der Kollision wurde der 51-jährige Beifahrer des VW Multivan nach vorn geschleudert und schwer verletzt. Während Rettungskräfte den Mann versorgten, musste die Autobahn voll gesperrt werden. Es waren drei Rettungswagen, ein Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Wachau mit drei Fahrzeugen und 26 Kameraden vor Ort. Es kam zu erheblichen Stauerscheinungen. Der Schwerverletzte musste vor Ort reanimiert werden. Der Rettungshubschrauber brachte ihn dann in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug circa 50.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. (al)

         

Im Stau gewendet

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
07.04.2024, 18:30 Uhr

Gleich drei Fahrer haben am Sonntagabend im Stau nach einem schweren Verkehrsunfall offenbar die Nerven verloren und ihre Fahrzeuge auf der Autobahn gewendet. Sie fuhren zurück, um zu einem mit Tor gesicherten Wirtschaftsweg zu gelangen und so den Stau zu umfahren. Die Autobahnpolizei unterband die „Geisterfahrten“ und zeigte die polnischen Fahrer im Alter von 19, 28 und 41 Jahren an. Die drei Ertappten erwartet mindestens ein Bußgeld von 200 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland. (al)

 

Auffahrunfall auf Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
07.04.2024, 21:45 Uhr

Zu einem Auffahrunfall ist es am Sonntagabend auf der Autobahn 4 zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla gekommen. Ein 57-Jähriger fuhr mit seinem Renault vermutlich aufgrund von Unaufmerksamkeit auf den Renault eines 25-Jährigen in Richtung Dresden auf. Dabei wurde der 25-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren Leppersdorf und Wachau waren mit drei Fahrzeugen und 23 Kameraden vor Ort. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste die A 4 bis Mitternacht gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Hellerau leitete den Verkehr in Pulsnitz ab. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Zwei Leitern weg

Demitz-Thumitz, Am Schloss
05.04.2024, 13:00 Uhr - 07.04.2024, 08:30 Uhr

Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende an einem Transporter an der Straße Am Schloss in Demitz-Thumitz zu schaffen gemacht. Sie brachen die Ladefläche auf und stahlen zwei Leitern im Wert von circa 700 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Diebstahl eines Mazda scheitert

Radeberg, Landwehrweg
06.04.2024, 21:30 - 07.04.2024, 08:25

In der Nacht zu Samstag haben unbekannte Täter versucht einen Mazda 2 auf dem Landwehrweg in Radeberg zu entwenden. Die Täter drangen gewaltsam in das Innere des Fahrzeugs ein und versuchten den Pkw zu starten, das Vorhaben misslang. Am Mazda mit dem Baujahr 2006 entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Kamenz nahm die Ermittlungen auf. (aw)

 

Verfassungsfeindliche Symbole

Kamenz, Saarstraße
07.04.2024, 17:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen an der Saarstraße in Kamenz verfassungsfeindliche Symbole angebracht. Mit einem schwarzen Farbstift wurden die Zeichen auf einer hydrologischen Messstation angebracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. Der Staatschutz wird sich der Sache annehmen. (aw)

 

Alkoholfahrt beendet

Wachau, OT Seifersdorf, Tina-von-Brühl-Straße
07.04.2024, 20:30 Uhr 

Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am Sonntagabend einen
49-Jährigen mit seinem Peugeot auf der Tina-von-Brühl-Straße in Seifersdorf angehalten. Ein Atemalkoholtest bei dem polnischen Bürger zeigte umgerechnet 1,68 Promille an. Damit war die abendliche Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme. Der Beschuldigte musste den Polizisten seinen Führerschein und die Fahrzeugschlüssel aushändigen. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Unbekannte Reifenstecher

Hoyerswerda, August-Bebel-Straße
04.04.2024, 16:00 Uhr - 07.04.2024
07.04.2024, 12:30 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben offenbar im Zeitraum von Donnerstag bis Sonntag vergangener Woche einen Nissan-Transporter auf einem Parkplatz an der August-Bebel-Straße in Hoyerswerda beschädigt. Der Nutzer des Fahrzeuges erstattete am Sonntagmittag Anzeige bei der Polizei. Er hatte festgestellt, dass der rechte hintere Reifen an mehreren Stellen Einstiche aufwies. Der von den unbekannten Reifenstechern verursachte Schaden belief sich auf circa 300 Euro. Nun ermittelt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mercedes Sprinter geklaut

Görlitz, Erich-Weinert-Straße
05.04.2024, 16:00 Uhr - 07.04.2024, 11:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende einen Mercedes Sprinter von der Erich-Weinert-Straße in Görlitz gestohlen. In dem Fahrzeug mit dem Baujahr 2016 befand sich außerdem die Zulassung. Für den Besitzer entstand ein Schaden von ungefähr 5.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Görlitz nahmen den Diebstahl auf. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Fahrzeug. (aw)

 

E-Bike am Bahnhof geklaut

Görlitz, Bahnhofstraße
06.04.2024, 09:00 - 18:50 Uhr
07.04.2024, 12:40 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Täter haben am Samstag ein E-Bike aus der Fahrradstation des Bahnhofs in Görlitz gestohlen. Das weinrote E-Bike der Marke Kalkhoff hatte einen Wert von ungefähr 2.300 Euro. Beamte des Polizeireviers Görlitz übernahmen die Anzeigenaufnahme. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet. (aw)

 

Versuchter Diebstahl eines Katalysator

Görlitz, OT Hagenwerder, An der Alten F99
07.04.2024, 16:30 - 19:20 Uhr

Am Sonntagnachmittag haben Diebe versucht einen Katalysator von einem Audi An der Alten F99 in Hagenwerda zu entwenden. Die Unbekannten begaben sich zu dem A5 und versuchten das begehrte Bauteil gewaltsam herauszuschneiden, was misslang. Die Täter verursachten einen Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro. Kräfte des Polizeireviers Görlitz nahmen die Anzeige auf. Der Kriminaldienst ermittelt. (aw)

 

Einbruch in Wohnhaus

Großschönau
07.04.2024, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Sonntagmittag haben sich Diebe in Großschönau gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus verschafft. Aus diesem stahlen sie diverse Gegenstände und Bargeld in einem vierstelligen Bereich. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf und ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (aw)

 

Straßenrennen auf dem Ring

Zittau, Töpferberg bis Karl-Liebknecht-Ring
07.04.2024, 23:20 Uhr

Sonntagnacht sind augenscheinlich zwei Autos auf dem Zittauer Ring ein Rennen gefahren. Beim Verlassen des Polizeireviers in Zittau, stellten die Beamten einen Audi S4 und einen Audi A6 fest, welche mit offenbar erhöhter Geschwindigkeit am Polizeirevier vorbeifuhren. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Die Flüchtigen kannten sich auf der gefahrenen Strecke vermutlich aus, da sie vor dem Blitzer abbremsten, sodass dieser nicht auslöste. Die Ermittlungen führten zu zwei deutschen Tatverdächtigen, eine 28-Jährige und ein 23-Jähriger. Die Beamten des Reviers Zittau-Oberland fertigten die Anzeige und übergaben diese an den Verkehrs- und Verfügungsdienst, welcher sich der Sache annahm. (aw)

 

Mit verbotenem Messer erwischt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
08.04.2024, 00:25 Uhr

Eine Polizeistreife hat in der Nacht zu Montag einen 48-Jährigen mit seinem Skoda auf der Hauptstraße in Neugersdorf angehalten. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle fiel den Beamten ein Springmesser auf. Sie stellten es sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den tschechischen Bürger. (al)

 

Von der Straße abgekommen

Rietschen, Tschernsker Straße
07.04.2024, 18:30 Uhr

Ein Krad-Fahrer ist am Sonntagabend in Rietschen von der Straße abgekommen. Ein 31-Jähriger war mit seiner Honda auf der Tschernsker Straße von Tschernske in Richtung Neuliebel unterwegs. In einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. An den genauen Unfallhergang konnte er sich nicht mehr erinnern. Es entstand ein leichter Flurschaden. Das Krad war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden betrug insgesamt rund 5.000 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106