1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendiebe mit Schlagstock gestellt

Medieninformation: 133/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Anne Wieland (aw)
Stand: 09.04.2024, 14:10 Uhr

Ladendiebe mit Schlagstock gestellt

Görlitz, Bahnhofstraße
08.04.2024, 10:15 Uhr

Zwei Ladendiebe haben in einem Markt an der Bahnhofstraße in Görlitz am Montagvormittag lange Finger gemacht. Einer der beiden lud seine Tasche mit Alkohol, Kaffee und Süßigkeiten voll. Der andere wartete am Eingang und hielt seinem Komplizen die Tür auf. Anschließend nahmen die Diebe die Beine in die Hand. Zeugen riefen die Polizei.

Polizisten stellten den 30-jährigen Polen und den 27-jährigen tschechischen Bürger am Brautwiesenpark. Das Diebesgut im Wert von circa 100 Euro ging zurück an den Markt. Die Beamten nahmen die zwei Tatverdächtigen mit auf das Revier. Bei dem 30-Jährigen fanden sie einen Teleskopschlagstock. Die Uniformierten zogen die Waffe ein und erstatteten Anzeige. Über die weiteren strafrechtlichen Konsequenzen wird im Laufe des Dienstags entschieden. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unfall an Autobahnausfahrt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Ottendorf-Okrilla
08.04.2024, 09:00 Uhr

Zu einem Unfall ist es am Montagvormittag an einer Ausfahrt der Autobahn 4 in Richtung Dresden gekommen. Eine 29-jährige Fahrerin eines Mercedes wollte in Ottendorf-Okrilla abfahren. Sie erkannte offenbar den Fiat eines 52-Jährigen vor ihr zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 14.500 Euro. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Dadurch kam es vorübergehend zu Behinderungen in der Abfahrt. (al)

 

Überladenen Transporter gestoppt

BAB 4, Görlitz - Dresden, Nieder Seifersdorf
08.04.2024, 21:10 Uhr

Die verdächtige Tieflage eines Kleintransporters hat am Montagabend zu einer Kontrolle an der A 4 in Richtung Dresden geführt. Die Polizisten lotsten einen 41-Jährigen mit seinem Renault Master in Nieder Seifersdorf von der Autobahn. Die zulässige Gesamtmasse war um 1.510 Kilogramm, also um 49 Prozent, überschritten. Gravierender war die Gewichtsüberschreitung der Achslast, denn diese war um 72 Prozent erhöht. Die Ladung bestand aus Stahlgeländern, Werkzeugen und Zubehör. Die Beamten untersagten dem polnischen Fahrer die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Skoda-Diebe scheitern

Bischofswerda, Kirchplatz
05.04.2024, 23:00 Uhr - 08.04.2024, 05:50 Uhr

Unbekannte Fahrzeug-Diebe sind am vergangenen Wochenende am Kirchplatz in Bischofswerda bei dem Versuch einen Skoda zu stehlen gescheitert. Sie nahmen das Zündschloss des Wagens im Wert von circa 250 Euro mit und hinterließen einen Sachschaden von etwa 250 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

E-Bike aus Keller entwendet

Bautzen, Wilhelm-Ostwald-Straße
07.04.2024, 20:00 Uhr - 08.04.2024, 13:30 Uhr

Diebe haben in der Nacht zu Montag ein E-Bike an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Zittau gestohlen. Die Unbekannten drangen gewaltsam in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und stahlen ein Cube im Wert von circa. 3.200 Euro. Am Keller entstand ein Sachschaden von ungefähr 20 Euro. Die Fahndung nach dem Rad wurde ausgelöst. (aw)

 

Mit ungesicherter Gasflasche erwischt

Hochkirch, B 6
08.04.2024, 10:00 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Montagvormittag während einer Kontrolle einen tschechischen Sattelzug an der B 6 in Hochkirch angehalten. Die Beamten bemerkten sofort eine ungesicherte Gasflasche mit aufgesetztem Brenner im Führerhaus. Der 57-jährige Fahrer nahm es auch nicht so genau mit den Lenk- und Ruhzeiten. Außerdem wurden bei den Grenzübertritten keine Ländereingaben getätigt. Die Polizisten belehrten den tschechischen Bürger und er erhielt entsprechende Anzeigen. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

B 178, Abzweig Krappe, Richtung Weißenberg
08.04.2024, 15:30 Uhr - 20:30 Uhr

Auf der B 178 am Abzweig Krappe in Richtung Weißenberg besteht ein Tempolimit von 50 km/h, welches am Montagnachmittag fünf Stunden lang von einem Messteam überwacht wurde. Von den 398 gemessenen Fahrzeugen überschritten 66 das Tempolimit. 32 Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. 34 Fahrer hatten es offenbar besonders eilig, denn sie erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Den Tageshöchstwert lieferte der Fahrer eines Audi mit Nieskyer Kennzeichen, welcher mit 88 km/h vom System erfasst wurde. Ihm drohen 200 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (al)

      

Bei Unfall schwer verletzt

Bautzen, Muskauer Straße
08.04.2024, 19:30 Uhr

Zu einem schweren Unfall ist es am Montagabend in Bautzen gekommen. Ein 57-Jähriger wollte zu Fuß die Muskauer Straße von der Frédéric-Joliot-Curie-Straße in Richtung der Kantstraße überqueren. Bei seinem Versuch auf die andere Straßenseite zu gelangen, ignorierte er offenbar sowohl die rote Fußgängerampel als auch den vorbeilaufenden Aufzug der Montagsmahnwache. In diesem Moment näherte sich eine 51-Jährige mit ihrem Ford. Sie fuhr auf der Muskauer Straße an dem Aufzug vorbei in Richtung Thomas-Müntzer-Straße. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Passanten, wodurch dieser schwere Verletzungen erlitt. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann zeigte umgerechnet 0,7 Promille an. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist nicht bekannt. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen auf. Die beiden Beteiligten waren keine Demonstrationsteilnehmer. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Kamenz, OT Bernbruch, Nordstraße
08.04.2024, 09:20 Uhr - 10:50 Uhr 

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagvormittag anderthalb Stunden die Geschwindigkeit an der Nordstraße im Kamenzer Ortsteil Bernbruch kontrolliert. Bei 50 gemessenen Fahrzeugen verstießen ein Dutzend Fahrer gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchste Überschreitung lag bei 15 km/h. Die Ordnungshüter sprachen ein entsprechendes Verwarngeld aus. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung

Haselbachtal, OT Gersdorf, Bahnhofstraße
08.04.2024, 18:00 Uhr

Beamte des Polizeirevieres Kamenz haben am Montagabend zwei 18-jährige Moped-Fahrer an der Bahnhofstraße in Gersdorf ohne Fahrerlaubnis und Versicherung erwischt.

Bei der Kontrolle stellten sie an der Simson diverse Mängel in Form von leistungssteigernden Anbauten fest. Dies wirkte sich auf die Bauart des Zweirades aus. Eine entsprechend erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse A1 konnte er nicht vorweisen. 

Bei dem zweiten Moped-Fahrer fehlte das Versicherungskennzeichen. Außerdem hatte auch er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für sein Bike. Die Ordnungshüter stellten die Mopeds sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (ks)

 

Fast doppelt so schnell als erlaubt

Wittichenau, S 95, Abzweig Klärwerk in Richtung Oßling
08.04.2024, 07:30 Uhr - 13:00 Uhr

Am Montagvormittag haben Beamte des Hoyerswerdaer Reviers und des Verkehrsüberwachungsdienstes eine kombinierte Anhalte- und Geschwindigkeitskontrolle auf der S 95 in Wittichenau durchgeführt. In Höhe des Abzweiges Klärwerk gilt in Richtung Oßling ein Tempolimit von 50 km/h. Von den 450 Fahrzeugen, welche die Messstelle passierten, waren 122 zu schnell. 70 Überschreitungen lagen im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines VW mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 97 km/h geblitzt wurde. Er muss sich nun auf ein Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen.  (al)

 

Gleich zwei Brände am Montag

Am Montagnachmittag haben Bürger der Polizei im Abstand von nur einer halben Stunde gleich zwei Brände gemeldet, die einerseits in Torno und andererseits in Bernsdorf festgestellt wurden.

Lauta, OT Torno, Alter Kirchweg
08.04.2024, 14:30 Uhr

Ein Zeuge bemerkte offenbar, dass im Bereich Alter Kirchweg in Torno mehrere Quadratmeter Waldboden in Brand geraten waren. Hier soll eine Pkw-Lenkerin offenbar versucht haben, das Feuer zu löschen, sei dann aber davongefahren, da dies nicht gelang. Die eingesetzten Feuerwehren von Lauta und Leippe-Torno löschten dann den Waldboden, welcher auf einer Fläche von vier mal vier Metern brannte. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.

Bernsdorf, Eichenweg/Bergstraße
08.04.2024, 15:00 Uhr

Kurz darauf erreichte die Polizei eine weitere Brandmeldung, diesmal aus Bernsdorf. Hier kam es am Eichenweg/Bergstraße zu einem Entstehungsbrand, welcher jedoch aufgrund der sofort eingeleiteten Löscharbeiten schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Dennoch brannten circa 100 Quadratmeter Waldboden aus bislang noch unbekannter Ursache. Auch in diesem Fall können zur Schadenshöhe zurzeit keine Angaben gemacht werden.

Mit den beiden Sachverhalten, zu denen Anzeigen wegen fahrlässiger Brandstiftung erstattet wurden, beschäftigt sich nun der örtliche Kriminaldienst. (aw)

 

Geschwindigkeitsmessung

Hoyerswerda, Dresdener Straße, Moorweg
08.04.2024, 17:40 Uhr - 18:40 Uhr

Eine Streife des örtlichen Polizeireviers hat am Dienstag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Dresdener Straße im Bereich Moorweg in Hoyerswerda überwacht. Im Kontrollzeitraum wurden 62 Fahrzeuge gemessen, von denen fünf zu schnell unterwegs waren. Die dabei ermittelte höchste Überschreitung lag, nach Toleranzabzug, bei 13 km/h. Die fünf betroffenen Fahrzeugführer mussten jeweils ein Verwarngeld entrichten. (aw)

 

Einbruch in eine Filiale

Königswartha, Hauptstraße
08.04.2024, 22:00 Uhr - 09.04.2024, 04:15 Uhr

Am Dienstagmorgen haben Geschädigte der Polizei einen Einbruch in eine Filiale in Königswartha gemeldet. Unbekannte drangen in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in das Objekt ein und durchsuchten dort augenscheinlich sämtliche Räumlichkeiten. Schließlich verschwanden die Diebe mit einem dreistelligen Geldbetrag aus der Wechselgeldkasse und hinterließen Sachschaden in Höhe von geschätzten 1.000 Euro. Der Kriminaldienst Hoyerswerda ermittelt. (aw)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Überschlagen…

Quitzdorf am See, OT Sproitz, S 109
08.04.2024, 06:50 Uhr

…hat sich am zeitigen Montagmorgen ein 18-Jähriger mit seinem Opel in Sproitz. Er war auf der S 109 in Richtung Quitzdorf unterwegs und verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Auto kam ins Schlingern, überschlug sich und blieb auf der rechten Fahrbahnseite im Graben liegen. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. (al)

 

Einbruch in einen Betrieb

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf
05.04.2024, 13:00 Uhr - 08.04.2024, 07:00 Uhr

Unbekannte sind offenbar am vergangenen Wochenende in einen Betrieb in Neugersdorf eingebrochen. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Objekt und entwendeten eine Geldkassette mit einem dreistelligen Betrag. Die Diebe versuchten auch in einen angrenzenden weiteren Betrieb zu gelangen, dies missglückte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahmen die Tatortarbeit und fertigten die Anzeige. (aw)

 

Ortseingangsschilder gestohlen

Großschönau, Jonsdorfer Straße und Hainewaler Straße
05.04.2024, 20:00 Uhr - 08.04.2024, 07:00 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich am vergangenen Wochenende in Großschönau herumgetrieben. Sie stahlen die Ortseingangsschilder an der Jonsdorfer Straße und der Hainewalder Straße. Der Stehlschaden betrug etwa 200 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

 

Honda aus Garage gestohlen

Großschönau, OT Waltersdorf
07.04.2024, 16:30 Uhr - 08.04.2024, 15:30 Uhr

Unbekannte haben von Sonntag zu Montag ein Motorrad aus einer Garage in Waltersdorf gestohlen. Die Diebe drangen gewaltsam in das Objekt ein und nahmen die graue Honda RC97 aus dem Baujahr 2017 mit. Für den Besitzer entstanden circa 6.000 Euro Stehlschaden und 30 Euro Sachschaden. Nach dem Kraftrad wird nun gefahndet. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen auf. (aw)

 

Wohnhaus nach Brand unbewohnbar

Zittau, Max-Lange-Straße
08.04.2024, 16:05 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache ist es am Montagnachmittag zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Max-Lange-Straße in Zittau gekommen. Das Feuer ging offenbar von einem Zimmer aus und griff auf die gesamte Wohnung über. Diese brannte vollständig aus.

Alle Mieter des Objektes mussten evakuiert werden. Eine 40-jährige Frau, ein sieben Jahre altes Kind und ein 32-Jähriger kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Wohnhaus nicht bewohnbar. Während der Löscharbeiten musste die betroffene Straße vollgesperrt werden. Am Objekt entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 200.000 Euro. Im Laufe des heutigen Tages wird ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen. Die Kriminalpolizeiinspektion ermittelt. (aw)

 

Tür beschmiert

Boxberg/O.L., Zur Strandpromenade
05.04.2024, 16:00 Uhr - 08.04.2024, 06:20 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Tür an der Straße Zur Strandpromenade in Boxberg beschmiert. Sie hinterließen einen Schriftzug inklusive eines verfassungsfeindlichen Symbols mit Hilfe eines schwarzen Permanentmarkers. Außerdem beschädigten die Vandalen 13 Außensteckdosen. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 1.200 Euro. Das Dezernat Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106