1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bierlaster verliert Ladung

Medieninformation: 135/2024
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Anne Wieland (aw)
Stand: 11.04.2024, 14:25 Uhr

Bierlaster verliert Ladung

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße
11.04.2024, 09:45 Uhr

Der Fahrer eines Bierlasters hat am Donnerstagmorgen an der Hauptstraße in Ebersbach Teile seiner Ladung verloren. Der 43-Jährige hatte das flüssige Gold offenbar nicht ausreichend gesichert. In einer Rechtskurve war etwa die Hälfte von circa 150 Kisten von Bord geraten. Zur Bergung und Reinigung der Straße musste diese zum Teil gesperrt werden. Kameraden der Feuerwehr nahmen sich der Sache an und räumten die Bierkisten sowie zahlreiche kaputte Flaschen von der Straße. Der Sachschaden belief sich auf knapp über 1.000 Euro. Uniformierte des Polizeirevieres Zittau-Oberland fertigten eine Anzeige wegen der mangelnden Ladungssicherung. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Auf dem Seitenstreifen erwischt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf
10.04.2024, 10:45 Uhr

Auf Grund der Tunnelsperrung gibt es momentan an der Ableitung in Nieder Seifersdorf leichte Stauerscheinungen. Eine 65-jährige Fahrerin eines Hyundai i30 hatte am Mittwochvormittag offenbar keine Geduld und nutzte den Seitenstreifen zum schnelleren Vorwärtskommen. Dieses Unterfangen beobachtete jedoch eine Streife der Autobahnpolizei. Bei der anschließenden Kontrolle verlor sie viel mehr Zeit, denn die Daten für eine entsprechende Anzeige mussten aufgenommen werden. In den nächsten zwei Jahren wird die Polizei ein besonderes Augenmerk auf diese und andere Verkehrssünden rund um den Tunnel Königshainer Berge legen. (al)

 

Tempokontrolle auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
10.04.2024, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Am sogenannten Burkauer Berg im Bereich der Wildbrücke auf der A 4 gilt ein Tempolimit von 100 Km/h. Deren Einhaltung überwachen Messteams in unregelmäßigen Zeitabständen. Am Mittwochnachmittag war dies der Fall und 3.124 Fahrzeuge durchfuhren innerhalb von vier Stunden die Messstelle. Dabei registrierte das System 205 Überschreitungen, 128 davon im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines VW mit Bautzener Kennzeichen, welcher mit 159 km/h geblitzt wurde. Er muss sich nun auf 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen. (al)

     

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Bei Unfall schwer verletzt - Zeugen gesucht

Bezug: Medieninformation Nr. 133 vom 9. April 2024

Bautzen, Muskauer Straße
08.04.2024, 19:30 Uhr

Wie bereits berichtet, hat sich am Montag in Bautzen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 57-jährigen Fußgänger und dem Ford einer 51-Jährigen. Der Mann wurde schwer verletzt.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zu dem Geschehen übernommen und sucht nun Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Fußgänger und der Ampelphase oder zur Fahrweise der Ford-Lenkerin machen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Alarm verhindert Einbruch

Bautzen, Neusalzaer Straße
09.04.24, 19:00 Uhr bis 10.04.24 0:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwochen haben Diebe versucht in ein Geschäft auf der Neusalzaer Straße in Bautzen einzubrechen. Die Langfinger versuchten gewaltsam in das Objekt einzudringen, lösten aber damit offenbar den Alarm aus und verschwanden. Das Polizeirevier Bautzen ermittelt. (aw)

 

Unfall mit zwei Radfahrern

Großpostwitz, OT Ebendörfel, Bautzener Straße
11.04.2024, 06:40 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen hat es einen Unfall zwischen zwei Radfahren auf der Bautzener Straße in Ebendörfel gegeben. Die Beiden begegneten sich auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg. Um den Zusammenstoß zu verhindern, wichen beide einander aus. Dabei kam die 57-jährige Radlerin offenbar zu weit nach rechts und stürzte aus unbekannter Ursache. Ein Rettungshubschrauber brachte die Schwerverletzte in ein Krankenhaus. Ein Sachschaden ist aktuell noch nicht bekannt. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Während der Unfallaufnahme kam es zu einem Rückstau auf der Bautzener Straße aus Richtung Oberkraina.

Ein 61-jähriger Kia-Fahrer, welcher in diese Richtung unterwegs war, bemerkte das Stauende offenbar zu spät und fuhr auf den vor ihm fahrenden VW Golf auf. Die 18-Jährige wurde durch den Aufprall auf den ebenfalls vor ihr fahrenden Skoda Fabia einer 31-Jährigen geschoben. Durch den Unfall wurden die beiden Fahrerinnen verletzt und kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Bautzen nahmen den Unfall auf. (aw)

 

Zerkratzter Skoda

Bautzen, Preuschwitzer Straße
10.04.2024 08:28 - 15:15 Uhr

Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch einen Skoda auf der Preuschwitzer Straße in Bautzen offenbar absichtlich beschädigt. Dabei hinterließ er einen Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen ermittelt nun.

Zeugen, welche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 03591 356 0 beim Polizeirevier Bautzen oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (aw)

 

Unfall in Bretnig

Großröhrsdorf, OT Bretnig, Bischofswerdaer Straße
10.04.2024, 10:30 Uhr

Mittwochvormittag hat es in Bretnig einen Unfall zwischen zwei Fahrzeugen gegeben. Eine 79-Jährige hatte vor mit ihrem Pkw rückwärts auf die Bischofswerdaer Straße aufzufahren. Ein 37-jähriger Traktorfahrer aus Richtung Klinkenplatz kommend, hielt an und gab der Frau offenbar Lichthupe, um ihr Vorhaben umzusetzen. Diese fuhr los und wendete auf der Straße um ihre Fahrt in Richtung Klinkenplatz fortzusetzten. Ein hinter dem Traktor ankommender Pkw setzte scheinbar zum Überholen an und es kam zum Crash zwischen den Autos. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen liegt bei circa 20.000 Euro. Ein Bürgerpolizist des Reviers Kamenz nahm den Unfall auf. Dabei unterstützten ihn vier Schülerpraktikanten, die so einen umfangreichen Einblick in die Verkehrsunfallaufnahme und damit wichtige Polizeiarbeit erhielten.  (aw)

 

Unfall mit schwerverletztem Kind

Wachau, OT Seifersdorf, Tina-Brühl-Straße
10.04.2024, 16:10 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat es einen schweren Unfall auf der Tina-von-Brühl-Straße in Seifersdorf gegeben. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die S 177 in Richtung Ottendorf-Okrilla. Kurz vor einer Einmündung querte ein 6-jähriges Mädchen von rechts kommend die Straße. Es kam zum Zusammenstoß. Ein Rettungshubschrauber brachte das schwerverletzte Mädchen in ein Krankenhaus. Am Toyota entstand ein Sachschaden von ungefähr 4.000 Euro. Während der Unfallaufnahme blieb die S 177 voll gesperrt. Ein Gutachter erschien vor Ort. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen auf.

Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zum Verhalten des Kindes oder der Fahrweise des Pkw-Fahrers vor dem Unfall geben können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Tel.-Nr.: 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.(aw)

 

Alkoholfahrt beendet

Radeberg OT Radeberg, Heidestraße
10.04.2024, 18:45 Uhr      

Am Donnerstag haben Beamte des Reviers Kamenz eine Alkoholfahrt auf der Heidestraße in Radeberg beendet. Bei der Kontrolle eines VW Golf wurde bei dem 44-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab umgerechnet 0,56 Promille. Die Bußgeldstelle wird über den Sachverhalt entscheiden. (aw)

 

Beim Einparken vier Fahrzeuge beschädigt

Hoyerswerda, Clara-Zetkin-Straße
10.04.2024, 09:45 Uhr

Eine 79-jährige Frau hat am Mittwochvormittag bei einem Parkmanöver auf der Clara-Zetkin-Straße in Hoyerswerda Schaden verursacht. Sie wollte mit ihrem Nissan Qashqai rückwärts in eine Parklücke einfahren und stieß dabei gegen den Honda Civic einer 38-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser gegen den ebenfalls geparkten Opel Corsa eines 30-Jährigen geschoben und dessen Kleinwagen stieß schlussendlich dann auch noch gegen einen Transporter Ford Transit. Insgesamt entstand bei dem missglückten Parkversuch ein Sachschaden von geschätzten 9.500 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Unfallverursacherin musste ein Verwarngeld bezahlen. (al)

 

Kradfahrer verunfallt

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
10.04.2024, 20:00 Uhr

Ein 65-jähriger Kradfahrer ist am Mittwochabend auf der B 96 an der Sandwäsche in Schwarzkollm bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann war mit seiner Harley-Davidson von Nardt in Richtung Lauta unterwegs und übersah aus nicht bekannter Ursache an der Kreuzung die Mittelinsel. Er krachte dagegen und fuhr mehrere Verkehrszeichen um, bevor er schließlich stürzte. Rettungskräfte brachten den Mann zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Sein Motorrad musste von einem Abschlepper geborgen werden. Der entstandene Sachschaden belief sich auf circa 20.000 Euro. (al)

 

Betrunken mit dem Auto unterwegs…

Königswartha, Hauptstraße
10.04.2024, 20:05 Uhr

…ist am Mittwochabend ein 46-Jähriger auf der Hauptstraße in Königswartha gewesen. Dies stellte eine Polizeistreife fest, nachdem der Mann dieser mit seinem VW Golf auf Höhe des Döner-Imbisses beim Einfahren in den fließenden Verkehr die Vorfahrt nahm und anschließend in auffälliger Fahrweise vor ihnen herfuhr.

Bei der nachfolgenden Kontrolle des Deutschen schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Der deshalb durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,52 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobe an. Der Betroffene wies sich mit einem polnischen Führerschein aus.  In diesem Fall bestand zudem der Verdacht, dass der Mann nicht im Besitz einer der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.  Die weiteren Ermittlungen zu diesem Verkehrsvergehen führen die Verkehrsermittler des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Verbotenes Graffiti

Rothenburg/O.L., Lindenallee
Unbekannt - 09.04.2024, 07:15 Uhr
10.04.04.2024 polizeibekannt

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Richtungstafel an der Lindenallee in Rothenburg bemalt. Ein aufmerksamer Bürger meldete das mit schwarzer Farbe aufgebrachte, verbotene Symbol bei der Polizei. Die Ordnungshüter nahmen die Anzeige auf und beseitigten die Beschmutzung. Der Sachschaden am Verkehrsschild betrug circa 100 Euro. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (aw)

 

Junger Mann zusammengeschlagen und schwer verletzt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Nordstraße
12.03.2024, 21:20 Uhr

Bereits am Dienstag, den 12. März 2024, ist es in Neugersdorf zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Ein 18-Jähriger befand sich gegen 21:20 Uhr am Bahnhof an der Nordstraße. Dort griffen mehrere Personen den Heranwachsenden an. Sie traten und schlugen auf ihn ein. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt in Richtung Eisenbahnbrücke, Hauptstraße und Kreisverkehr. Rettungskräfte brachten den Geschädigten aufgrund der Schwere seiner Verletzungen ins Krankenhaus, wo er mehrere Tage bleiben musste.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat das Geschehen gesehen? Wer kann Angaben zu dem Tathergang oder den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

VW-Bus gestohlen

Jonsdorf, Großschönauer Straße
09.04.2024, 18:00 Uhr - 10.04.20024, 10:00 Uhr

Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch einen VW-Bus an der Großschönauer Straße in Jonsdorf gestohlen. Die Unbekannten verschafften sich Zutritt zu einem gesicherten Gelände, auf welchem der graue T6 stand. Die Täter nahmen das Fahrzeug aus dem Jahr 2017 im Wert von etwa 32.500 Euro mit. Am Grundstück entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 120 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet. (aw)

 

Ohne Führerschein gefahren

Zittau, Südstraße
10.04.2024, 14:20 Uhr

Eine Streife der Polizei hat am Mittwochnachmittag auf der Südstraße in Zittau einen E-Scooter-Fahrer angehalten. Für das Fahrzeug, welches 40 km/h Höchstgeschwindigkeit leisten kann, hatte der 63-jährige Deutsche keine Fahrerlaubnis. Die Uniformierten untersagten die Weiterfahrt und ermitteln nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (aw)

 

Mit 90 km/h durch den Ort gerast…

Löbau, OT Nechen, Bautzener Landstraße
10.04.2024, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr

…ist am Mittwoch ein Pkw-Fahrer in Nechen. Auf der Bautzener Landstraße gilt das innerorts übliche Tempolimit von 50 km/h. Während einer fünfeinhalbstündigen Kontrolle des Verkehrsüberwachungsdienstes passierten 870 Fahrzeuge die Messstelle. 51 Überschreitungen waren zu verzeichnen. 36 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Auf 15 kommt jedoch ein Bußgeldbescheid zu. Den negativen Spitzenwert lieferte der Fahrer eines Audi mit Görlitzer Kennzeichen, welcher mit 90 km/h vom System erfasst wurde. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 260 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Pkw überschlagen

Gablenz, Dorfstraße
10.04.2024, 19:25 Uhr

Ein Pkw hat sich am Mittwochabend auf der Dorfstraße in Gablenz bei Weißwasser überschlagen. Der 39-Jährige fuhr aus Gablenz in Richtung B 156. In Höhe Grüne Fichte kam er aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Alle Insassen konnten sich selbst aus dem Auto befreien. Die 31-jährige Beifahrerin und der auf der Rücksitzbank sitzende 30-Jährige kamen schwerverletzt in ein Krankenhaus. Der Fahrer des VW Arteon wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Auto entstand ein Sachschaden von circa 40.000 Euro. Zur Unfallaufnahme wurde die K 8478 voll gesperrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Weißwasser übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. (aw)

 

Brand eines Nebengelass

Trebendorf
10.04.2024, 20:30 Uhr

Am Mittwochabend hat es in einem Nebengelass in Trebendorf gebrannt. Zu Schaden kam niemand. Die eingesetzte Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle. Gegen 21:15 Uhr war das Feuer gelöscht. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Weißwasser sicherten den Brandort. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (aw)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106