1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußballspiel Chemie Leipzig gegen FC Carl Zeiss Jena | Unfälle | Diebstahl von Wohnmobil u.a

Medieninformation: 183/2024
Verantwortlich: Moritz Peters (mp), Sandra Freitag (sf)
Stand: 12.04.2024, 14:53 Uhr

Fußballspiel Chemie Leipzig gegen FC Carl Zeiss Jena

Ort: Leipzig (Leutzsch), Am Sportpark 2
Zeit: 14.04.2024, 13:00 Uhr

Am kommenden Sonntag findet ein Fußballspiel zum 29. Spieltag in der Regionalliga Nordost statt. Im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig trifft die BSG Chemie Leipzig auf den FC Carl Zeiss Jena. Einlass im Stadion ist ab 11:00 Uhr, geplanter Anstoß um 13:00 Uhr.

Im Zusammenhang mit diesem Spiel der Sicherheitskategorie 1 wird die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz durchführen. Unterstützt werden die eigenen Einsatzkräfte durch die sächsische Bereitschaftspolizei und durch das Polizeiverwaltungsamt. Im Stadionbereich wird auch ein Sensocopter eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine ferngesteuerte Drohne mit Bildübertragungstechnik. Ähnlich wie die Kamera an einem Polizeihubschrauber dienen die in den Führungsstab übertragenen Bilder dem Polizeiführer zur Einsatzdurchführung. Weiterhin stehen bei Bedarf unterstützend die Diensthundestaffel und ein Hubschrauber bereit. Der Polizeieinsatz wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei durchgeführt.

Im Umfeld des Stadions kann es an diesem Tag zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. (sf)
 

Straßenbahnunfall mit sechs Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Tröndlinring
Zeit: 11.04.2024, gegen 20:45 Uhr

Am Donnerstagabend fuhr der Fahrer (35) einer Straßenbahn der Linie 1 auf dem Tröndlinring und bog in der Folge auf den Goerdelerring ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein bislang unbekannter Pkw in gleicher Richtung auf der Linksabbiegerspur für den Fahrzeugverkehr. In der Folge überfuhr er die Schienen, um zu wenden. Der 35-Jährige musste eine Gefahrenbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu verhindern. Der Fahrer des unbekannten Pkw entfernte sich vom Unfallort, ohne sich bekannt zu machen. In Folge der Bremsung wurden sechs Fahrgäste leichtverletzt und mussten vom Rettungsdienst ambulant vor Ort behandelt werden. Ins Krankenhaus musste niemand. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum unbekannten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/Fahrerin geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden. (sf)
 

Unfall mit drei Verletzten

Ort: Markkleeberg (Wachau), Bornaer Chaussee / Apelsteinallee
Zeit: 11.04.2024 13:00 Uhr

Gestern Mittag befuhr in Wachau der Fahrer (73, deutsch) eines weißen VW Golf die Apelsteinallee in östliche Richtung und beabsichtigte nach links auf die Bornaer Chaussee abzubiegen. Dabei beachtete er nicht die vorfahrtsberechtigte Fahrerin (27) eines schwarzen Renault Twingo, die die Bornaer Chaussee in südliche Richtung befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Twingo-Fahrerin und ihre Beifahrerin (29) leicht verletzt wurden. Die Verletzungen wurden ambulant behandelt. An beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Es wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und Vorfahrtsmissachtung ermittelt. (mp)
 

Unfall mit schwerverletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Jahnalle/Coblenzer Straße
Zeit: 12.04.2024, 08:00 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 40-jähriger Radfahrer auf dem Radweg der Jahnallee in stadteinwärtige Richtung. Nachdem er einen anderen Radfahrer überholt hatte, verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrrad, fuhr über eine Grünfläche, überschlug sich und prallte gegen den Mast eines Verkehrsschildes. Er wurde schwer verletzt und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (sf)
 

Diebstahl von Wohnmobil

Ort: Naundorf (Hof), Salbitzer Straße
Zeit: 10.04.2024, 22:00 bis 11.04.2024, 6:15 Uhr

Am Donnerstagmorgen stellte die Besitzerin (52) fest, dass ihr am Mittwochabend in der Salbitzer Straße gesichert abgestelltes Wohnmobil nicht mehr in der Zufahrt des Mehrfamilienhauses stand. Der weiße Fiat M150 mit dem amtlichen Kennzeichen DL-MA 211 hat aktuell einen Wert von circa 30.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (sf)
 

Einbruch in Geschäftsräume

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 08.03.2024, 15:00 Uhr bis 11.04.2024, 09:00 Uhr

Unbekannte brachen im angegebenen Zeitraum in einen derzeit nicht genutzten Geschäftsraum ein. Sie durchsuchten die Räume sowie das Inventar und stahlen verschiedene elektrische Gegenstände im Wert eines oberen vierstelligen Betrages. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)
 

Falscher Schauspieler

Ort: Pegau
Zeit: 08.03.2024 bis 11.04.2024, 14:10 Uhr

Bereits seit Anfang März hatte eine 83-jährige Seniorin über ein soziales Netzwerk Kontakt zu einem Unbekannten. Die Person gab sich als Schauspieler aus und schrieb Nachrichten mit der Seniorin. In der Folge gab der Unbekannte vor, nach Deutschland kommen zu wollen und fragte die 83-Jährige nach Geld. Schließlich übermittelte sie ihm mehrere Codes für Gutscheinkarten, bis sie sich ihrer Tochter anvertraute und sie folglich die Polizei verständigten. Es entstand ein Vermögensschaden im oberen dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Betruges. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)