1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Suizidankündigung auf der Flucht gestellt | Bargeld erpresst | Sachbeschädigung an Enforcement-Trailer

Medieninformation: 186/2024
Verantwortlich: Ersteller/-in: Chris Graupner (cg), Josephin Sader (js)
Stand: 15.04.2024, 10:56 Uhr

Nach Suizidankündigung auf der Flucht gestellt

Ort: Leipzig (Lößnig)
Zeit: 14.04.2024, gegen 11:30 Uhr

Gestern erschien gegen Mittag ein Familienangehöriger eines 38-Jährigen (türkisch) auf dem Polizeirevier Leipzig-Südost und teilte mit, dass sich sein Bruder das Leben nehmen wolle. Er sei mit seinem Pkw Skoda Octavia unterwegs. Im Leipziger Stadtteil Lößnig trafen eingesetzte Beamte in der Bernhard-Kellermann-Straße auf den 38-jährigen Gesuchten, der in seinem Fahrzeug saß. Beim Versuch, mit ihm direkt in Kontakt zu treten, fuhr er los und auf die Beamten zu, die sich noch in Sicherheit bringen konnten. Daraufhin flüchtete er mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung der Bornaischen Straße, wo er kurz darauf gestellt werden konnte. Während der Flucht mussten wiederholt Passanten zur Seite springen und ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Skoda zu verhindern. Verletzt wurde niemand. Mit dem Fahrer wurde anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und danach wurde er in ein Fachkrankenhaus eingeliefert. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Nun muss er sich wegen mehrerer Delikte, unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (cg)

 

Bargeld erpresst

Ort: Leipzig (Altlindenau), Cottaweg
Zeit: 12.04.2024, 20:40 Uhr

Am vergangenen Freitag wurde auf dem Leipziger Kleinmessegelände ein 14-Jähriger durch eine Gruppierung von sechs Personen angesprochen. Ein 16-Jähriger (syrisch) aus der Gruppe bedrohte daraufhin den Angesprochenen und forderte die Herausgabe von Wertgegenständen. Aus Angst übergab er einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag, woraufhin die Unbekannten flüchteten. Später konnte im Zuge der Ermittlungen der Tatverdächtige bekannt gemacht werden. Es wird wegen einer räuberischen Erpressung ermittelt. (cg)

 

Sachbeschädigung an Enforcement-Trailer

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Hans-Oster-Straße
Zeit: 13.04.2024, 16:00 Uhr bis 14.04.2024, 12:00 Uhr

Im genannten Zeitraum beschädigten Unbekannte einen mobilen Blitzer im Leipziger Stadtteil Gohlis-Mitte. Die unbekannten Tatverdächtigen brachten einen etwa 0,20 x 0,40 Meter großen, nicht leserlichen Text in den Farben Grau und Lila auf dem Kamerafeld des Enforcement Trailers der Stadt Leipzig an. Der konkrete Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Messanhänger ist dadurch nicht mehr einsatzbereit. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)