Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft, u.a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.05.2025, 13:09 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Mutmaßlicher Drogenhändler in Haft
Zeit: 30.04.2025
Ort: Dresden-Prohlis
Am Mittwoch haben Polizisten der Präsenz- und Ermittlungsgruppe Innenstadt einen mutmaßlichen Drogenhändler (44) festgenommen und seine Wohnung an der Prohliser Allee durchsucht.
Nach Hinweisen und Ermittlungen geriet der 44-Jährige ins Visier der Beamten. Sie veranlassten einen Durchsuchungsbeschluss und setzten diesen am Mittwoch um. In der Wohnung fanden sie unter anderem zwei Schreckschusswaffen, eine Machete, acht Handys, über 100 Gramm Marihuana sowie mehrere abgepackte Konsumeinheiten Kokain und Utensilien zum Drogenhandel. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Die Herkunft der Handys sowie einer neuwertigen Uhr wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Der Tatverdächtige wurde festgenommen und am 1. Mai einem Untersuchungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der 44-jährige Tunesier wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (lr)
Kinder bedroht und beleidigt
Zeit: 01.05.2025, 19:35 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Am Donnerstag hat ein Mann (63) mehrere Personen in einem Innenhof an der Harthaer Straße beleidigt und bedroht.
Im Hof hielten sich mehrere Familien mit spielenden Kindern auf. Der 63-Jährige fühlte sich offenbar dadurch gestört. Er bedrohte diese und rief unter anderem rassistische Beleidigungen in Richtung der Menschen. Gegen den Deutschen wird nun wegen Volksverhetzung, Beleidigung sowie Bedrohung ermittelt. (lr)
Polizeieinsatz zu einem Tuning-Treffen
Zeit: 01.05.2025, 17:00 Uhr bis 02.05.2025, 01:00 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz/-Rähnitz/Heidenau
Am Donnerstagabend führte die Polizeidirektion Dresden einen Einsatz wegen eines Tuning-Treffens durch, das zeitversetzt an drei verschiedenen Orten stattfand.
Am Abend sammelten sich zahlreiche Fahrzeuge und Schaulustige auf einem Parkplatz am Elbepark in Kaditz. Nachdem der Platz offensichtlich nicht mehr ausreichte, fuhren viele der Anwesenden zu einem Parkplatz an der Wilschdorfer Landstraße. Später begab sich ein Großteil der Teilnehmenden zu einem Parkplatz an der Hauptstraße in Heidenau, wo sich die Veranstaltung nach und nach auflöste.
Die Beamten kontrollierten im Zusammenhang mit dem Treffen insgesamt 143 Fahrzeuge und stellten dabei 32 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Elf Fahrzeugführer müssen sich nun wegen eines Bußgeldverstoßes verantworten.
Ein Mann (58) muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Der Deutsche war auf der Peschelstraße mit einem E-Scooter unterwegs, an dem keine Versicherungsplakette angebracht war. Im Rahmen der Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von rund 2 Promille ergab.
Insgesamt waren 34 Polizisten im Einsatz. Die Polizeidirektion Dresden wurde dabei von Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (lr)
Landkreis Meißen
VW-Fahrer mit 0,9 Promille erfasste Motorradfahrer
Zeit: 30.04.2025, 15:20 Uhr
Ort: Riesa, OT Mautitz
Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 6 hat ein Motorradfahrer (53) schwere Verletzungen erlitten. Sein Unfallgegner (47) stand unter dem Einfluss von Alkohol.
Der 47-Jährige war mit einem VW Multivan auf der B 6 in Richtung Seerhausen unterwegs und bog an der Auffahrt auf die B 169 nach links ab. Dabei erfasste er den 53-Jährigen, der auf einer Harley-Davidson auf der B 6 entgegenkam. Dieser kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro.
Der 47-jährige VW-Fahrer stand mit mehr als 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seine Fahrerlaubnis ein. Sie fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (uh)
Kind von Auto erfasst
Zeit: 02.05.2025, 07:30 Uhr
Ort: Röderaue, OT Pulsen
Bei einem Unfall auf der Langen Straße hat ein Kind (10) leichte Verletzungen erlitten.
Das Mädchen war mit einem Fahrrad in Richtung Koselitzer Straße unterwegs. Sie wurde von einem Hyundai i20 (Fahrer 68) erfasst, der aus der Einfahrt eines Garagenhofs kam. Die Zehnjährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (uh)
Mann bedroht und mit Bier übergossen
Zeit: 30.04.2025, 22:30 Uhr
Ort: Radebeul
An der Haltestelle „Landesbühnen Sachsen“ auf der Meißner Straße hat ein Mann (23) am Mittwochabend einen 63-Jährigen unter anderem bedroht.
Zuvor sang der 23-Jährige mit zwei weiteren Männern ein Lied mit ausländerfeindlichem Text. Sie wurden vom 63-Jährigen darauf angesprochen, woraufhin der Tatverdächtige den Zeugen mit Bier überschüttete, ihn beleidigte, bespuckte und bedrohte.
Alarmierte Beamte stellten den 23-jährigen Deutschen und ermitteln nun unter anderem wegen Bedrohung und Beleidigung. (lr)
Mann randalierte und griff Polizisten an
Zeit: 01.05.2025, 03:15 Uhr
Ort: Meißen
An der Straße Lerchaweg hat in der Nacht zu Donnerstag ein Mann (40) Polizisten angegriffen.
Die Beamten waren wegen einer Sachbeschädigung zu einem Wohnhaus gerufen worden. Sie trafen auf den 40-Jährigen, der offensichtlich die Haustür und Gegenstände im Treppenhaus beschädigt hatte. Als sie ihn ansprachen, schlug er in Richtung der Beamten. Als diese ihn daraufhin festhalten wollten, wehrte er sich heftig, wobei zwei Beamte leicht verletzt wurden. Der Tatverdächtige stand mit rund 1,6 Promille unter dem Einfluss von Alkohol.
Der Deutsche wurde ins Gewahrsam gebracht und muss sich nun wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie der Sachbeschädigung verantworten. (lr)
Mopedfahrer und Sozia verletzt
Zeit: 01.05.2025, 15:55 Uhr
Ort: Weinböhla
Auf einem Feldweg nahe dem Zaschendorfer Weg sind am Donnerstag ein Jugendlicher (17) und seine jugendliche Sozia verletzt worden.
Der 17-Jährige fuhr mit einem Moped SuperMoto auf dem Feldweg. Dabei verlor er die Kontrolle über die Maschine und stürzte. Er sowie seine Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 150 Euro. (lr)
Zweiradfahrer verletzt
Zeit: 01.05.2025, 11:30 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Reichenberg
Auf der Volkersdorfer Straße ist am Donnerstag ein Mopedfahrer (17) bei einem Unfall leicht verletzt worden. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Der 17-Jährige war mit einer Simson zwischen der Großenhainer Straße und Dresdner Straße unterwegs. Als ein Ford Fiesta (Fahrerin 23) an einem geparkten Audi vorbeifuhr, kam es zum Zusammenstoß mit dem Moped. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.
Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass das Moped offensichtlich umgebaut und dessen Leistung erhöht wurde. Für das, nunmehr als Motorrad einzuklassifizierende, Zweirad hatte der 17-Jährige keine Fahrerlaubnis. Zudem bestand keine entsprechende Zulassung. (lr)
Auto durchbrach Schranke an Bahnübergang
Zeit: 01.05.2025, 17:25 Uhr
Ort: Großenhain
Der Fahrer (46) eines VW Touran hat eine Bahnschranke an der Merschwitzer Straße durchbrochen. Es gab keine Verletzten.
Der 46-Jährige war mit dem Auto zwischen Priestewitz und Großenhain unterwegs. Als er den Bahnübergang überquerte, hielt er zunächst aufgrund des akustischen Warnsignals zum Schließen der Schranken an. Dabei kam er allerdings auf den Gleisen zum Stehen. Anschließend setzte er zurück und durchbrach die bereits geschlossene Schranke. Der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro. (uh)
Einbrecher hebelten Fenster auf
Zeit: 01.05.2025, 09:05 Uhr der Polizei bekannt
Ort: Großenhain
Unbekannte sind in ein Haus an der Schillerstraße eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro. (uh)
Versuchter Einbruch mit hohem Sachschaden
Zeit: 30.04.2025, 18:00 Uhr bis 01.05.2025, 10:20 Uhr
Ort: Meißen
Unbekannte haben versucht an der Fährmannstraße in ein Geschäft einzubrechen. Die Täter schlugen auf die Eingangstür ein und versuchten diese aufzudrücken. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. In die Geschäftsräume gelangten sie nicht. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Radfahrer schwer verletzt
Zeit: 01.05.2025, 14:50 Uhr
Ort: Rabenau
Bei einem Unfall ist am Donnerstagnachmittag ein Radfahrer (13) schwer verletzt worden. Der 13-Jährige war auf einem Waldweg in Richtung Bahnhofstraße unterwegs. Dabei stürzte er und wurde verletzt. Der Jugendliche wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. (rr)
Unter Drogeneinfluss unterwegs
Zeit: 01.05.2025, 17:15 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen E-Scooter-Fahrer (34) gestellt, der offenbar unter Drogeneinfluss unterwegs war.
Der 34-Jährige befuhr die Tharandter Straße, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei ihm positiv auf Cannabis und Amphetamine. Außerdem war der E-Scooter des Deutschen nicht versichert. (rr)
Mülltonnen und Holzhütte durch Feuer beschädigt
Zeit: 01.05.2025, 12:00 Uhr
Ort: Altenberg, OT Bärenstein
Durch ein Feuer sind an der Schloßstraße mehrere Mülltonnen und eine Holzhütte beschädigt worden. Der Brand war zunächst in den Abfallbehältern ausgebrochen und griff auf die Hütte über. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (rr)