Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden
Verantwortlich: Michael Günzel
Stand: 03.05.2025, 12:00 Uhr
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden
Arnsdorf, Stolpener Straße
02.05.2025, 17:30 Uhr
Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall in die Stolpener Straße in Arnsdorf gerufen. Ein 55-jähriger Fahrer eines BMW war hier unterwegs. Der Mann verlor offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Garagenwand, wo es stecken blieb. Dadurch lösten die Airbags des Autos aus. Die Kameraden der Feuerwehr bargen den Fahrer und seinen 22-jährigen Insassen. Beide kamen mit Verletzungen in ein Krankenhaus. An der Garage und am Auto entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Für den BMW war ein Abschlepper von Nöten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
02.05.2025, 13:40 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen kontrollierte auf dem Parkplatz Wacheberg einen Lkw-Fahrer eines Sattelzuges Scania. Der 41-jährige Fahrer aus Weißrussland war zuvor auf der Bundesautobahn 4 von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Ein bei dem Fahrer durchgeführter Alkoholtest brachte das Ergebnis von 2,04 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebstahl aus einer Scheune
Großdubrau, Heidestraße
01.05.2025, 20:45 Uhr - 02.05.2025, 17:15 Uhr
Vermutlich im Schutze der Dunkelheit begaben sich unbekannte Täter in die Heidestraße in Großdubrau. Sie öffneten eine unverschlossene Scheune und stahlen zwei Mopeds. Hierbei handelt es sich um eine Schwalbe und ein SR 2. Beide Fahrzeuge waren nicht zugelassen. Des Weiteren verschwand eine Kettensäge. Bei der Tathandlung wurde ein Pkw leicht beschädigt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro, der Sachschaden wurde mit zirka 500 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen.
Tasche aus Pkw gestohlen
Bautzen, Wendischer Graben
02.05.2025, 15:45 Uhr - 17:00 Uhr
Ein Diebstahl aus einem Fahrzeug wurde am Freitagnachmittag der Polizei aus Bautzen gemeldet. Der Fahrer eines Nissan hatte sein Fahrzeug im Wendischen Graben abgestellt und offensichtlich vergessen, ein Fenster zu schließen. Diesen Umstand nutzte ein unbekannter Täter aus und stahl eine Tasche mit Bargeld. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt.
Durchfahrtsverbot missachtet
Kubschütz, Ortsteil Zieschütz, Am Albrechtsbach
02.05.2025, 08:30 - 11:00 Uhr
Polizisten des Polizeirevieres Bautzen kontrollierten am Freitagvormittag die Einhaltung eines Durchfahrverbotes in der Straße Am Albrechtsbach in Zieschütz. Während der zweieinhalbstündigen Kontrolle verstießen 62 Fahrzeugführer gegen das Verbot. Gegen die Kraftfahrer wurde ein Verwarngeld erhoben.
Vor der Polizei geflüchtet
Bautzen, Spittelwiesenweg
02.05.2025, 13:35 Uhr
Ein 34-jähriger Fahrer aus dem Kosovo befuhr mit einem Ford den Spittelwiesenweg in Bautzen. Eine Streife des Polizeirevier Bautzen beabsichtigte das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Dem Fahrer gelang es sein Fahrzeug auf einen Parkplatz abzustellen und zu Fuß zu flüchten. Er konnte durch die Polizisten nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis war. Die Polizisten erstatteten Anzeige und untersagten die Weiterfahrt.
Maibaum umgesägt
Räckelwitz, Schulstraße
01.05.2025, 10:00 Uhr - 02.05.2025, 01:45 Uhr
Unbekannte begaben sich widerrechtlich auf das Schulgelände in Räckelwitz und sägten den Maibaum um. Der so entstandene Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Neben der Sachbeschädigung ermittelt der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz auch wegen Hausfriedensbruchs.
Ohne Versicherungsschutz mit dem E-Scooter unterwegs
Radeberg, Pirnaer Straße
02.05.2025, 10:35 Uhr
Am Freitagvormittag führte eine Streife des Polizeirevieres Kamenz eine Verkehrskontrolle in der Pirnaer Straße in Radeberg durch. Ein 25-jähriger Fahrer eines E-Scooters wurde dabei kontrolliert. Er konnte für sein Gefährt keinen Versicherungsnachweis erbringen. Die Polizisten untersagten dem Mann aus Jakarta die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.
Alkoholfahrt beendet
Radeberg, Mühlstraße
02.05.2025, 23:55 Uhr
Kurz vor Mitternacht kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Kamenz in der Mühlstraße in Radeberg einen deutschen 35-jährigen Fahrer eines Opel. Alkoholgeruch in der Atemluft führte zu einem entsprechenden Test. Umgerechnet 0,70 Promille zeigte das Gerät an. Mit dieser Ordnungswidrigkeit wird sich abschließend die Bußgeldstelle beschäftigen.
Verkehrsunfall mit Abschleppfahrzeug
Spreetal, Ortsteil Burg, Hauptstraße
02.05.2025. 15:35 Uhr
Am Freitagnachmittag kam es in der Hauptstraße in der Ortslage Burg zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Abschleppers, welcher einen Pkw aufgeladen hatte, verlor in einer Linkskurve offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug und beschädigte dabei eine Infotafel und einen Leitpfosten. Das Fahrzeug kam an einem Stein zum Stillstand. Der Fahrer musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
Motorradfahrer verunfallt
Oßling, Wittichenauer Straße
02.05.2025, 16:30 Uhr
In der Wittichenauer Straße in Oßling kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 21-jähriger Fahrer eines Motorrades vom Typ Kawasaki verlor offenbar die Kontrolle über seine Maschine, kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem angrenzenden Grundstück zum Stehen. Der junge Mann wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Berauscht mit dem Auto unterwegs
Rothenburg, Noeser Straße
02.05.2025, 15:10 Uhr
Eine Streife des Polizeirevier Görlitz führte am Freitagnachmittag eine Verkehrskontrolle in Rothenburg durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 30-jähriger deutscher Fahrer eines Audi A 3. Ein bei dem Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Doch damit nicht genug. Der junge Mann befindet sich bis August noch in der Probezeit. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.
Alkoholisiert mit dem Fahrrad gestürzt
Nieder Seifersdorf, Arnsdorfer Straße
02.05.2025, 15:35 Uhr
Ein 62-jähriger deutscher Fahrradfahrer war im Bereich der Arnsdorfer Straße bzw. der Hauptstraße in Nieder Seifersdorf unterwegs. Aus zunächst unklarer Ursache stürzte er mit dem Rad und musste in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest brachte dann Klarheit: 2,56 Promille zeigte das Gerät an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Einbruch in ein Transformationshaus
Hirschfelde, Straße zum Kraftwerk
01.05.2025, 11:00 Uhr - 02.05.2025, 08:30 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich in die Straße Zum Kraftwerk in Hirschfelde zu einem Transformationshaus. Sie drangen gewaltsam in dieses ein und stahlen Kupferkabel. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 500 Euro, der Sachschaden wurde mit 200 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.
Senior verursacht einen Verkehrsunfall
Neusalza-Spremberg, Bautzener Straße
02.05.2025, 11:45 Uhr
Am Freitagmittag kam es in der Bautzener Straße in Neusalza-Spremberg zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Ein 82-jähriger Fahrer eines Skodas war hier unterwegs und fuhr aus bislang ungeklärter Ursache auf das vor ihm fahrende Fahrzeug, einem VW Multivan eines 55-Jährigen, auf. Eine 83-jährige Insassin des VW wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 4.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto gefahren
Schleife, Groß Dübener Weg
02.05.2025, 17:35 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Weißwasser führte im Groß Dübener Weg in Schleife eine Verkehrskontrolle durch. Ein 36-jähriger deutscher Fahrer eines Renault Clio wurde angehalten und kontrolliert. Der Mann konnte den Polizisten keinen Führerschein vorzeigen. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige.