Diebstähle in der Neustadt u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.05.2025, 09:38 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Radfahrer schwer verletzt
Zeit: 11.05.2025, 18:20 Uhr
Ort: Dresden-Leuben
Am Sonntagabend ist ein Fahrradfahrer (25) auf der Stephensonstraße schwer verletzt worden.
Der 25-Jährige fuhr auf der Straße des 17. Juni und bog nach rechts auf die Stephensonstraße ab. Als er anschließend auf den Gehweg fahren wollte, stürzte er. Er musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. (lr)
Diebstähle in der Neustadt
Zeit: 11.05.2025, 01:00 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt
Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag mehrere Personen beraubt und bestohlen.
Unter anderem kamen mehrere Personen auf der Förstereistraße auf einen 47-Jährigen zu. Einer durchsuchte dessen Sachen und zog das Portemonnaie des Mannes aus einer Tasche. Als dieser sich wehrte, wurde er zu Boden gestoßen und leicht verletzt.
Einer 14-Jährigen wurde an der Alaunstraße ein Handy gestohlen und einem 21-Jährigen stahlen Unbekannte ebenfalls ein Portemonnaie.
Aufgrund der ähnlichen Beschreibungen geht die Polizei von einer Gruppe von drei Männern aus, die für die Taten verantwortlich ist. Später konnten die Tatverdächtigen ermittelt werden. Es handelt sich um zwei Libyer (23, 24) und einen Algerier (23). (lr)
Landkreis Meißen
Fußgänger griff in Fahrradlenker – Radfahrer verletzt
Zeit: 11.05.2025, 01:15 Uhr
Ort: Gröditz
Ein Radfahrer (18) ist auf der Marktstraße gestürzt und hat Verletzungen erlitten. Ihm hatte zuvor ein Fußgänger (31) in den Lenker gegriffen.
Der 18-Jährige war in Richtung Rathausstraße unterwegs. Als er zwei Fußgänger passierte, griff ihm einer der Passanten in den Lenker. Daraufhin stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Er stand mit etwa 0,9 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, der Fußgänger mit mehr als 2,4 Promille.
Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 31-jährigen Deutschen und fertigten eine Anzeige wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (uh)
Audi gestohlen
Zeit: 09.05.2025, 14:15 Uhr bis 10.05.2025, 09:30 Uhr
Ort: Meißen
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Audi A3 aus einer Tiefgarage an der Straße Neumarkt gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Garage und stahlen den im Jahr 2016 zugelassenen Wagen im Wert von rund 16.000 Euro. (lr)
In Haus eingebrochen
Zeit: 10.05.2025, 10:30 Uhr festgestellt
Ort: Meißen
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Haus an der Dresdner Straße eingebrochen.
Die Täter hebelten eine Tür sowie eine Terrassentür auf und durchsuchten das leerstehende Haus. Sie stahlen nach erster Übersicht drei Schlüssel. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.100 Euro beziffert. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Motorrad aus Garage gestohlen
Zeit: 11.05.2025, 14:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Heidenau
Unbekannte haben in den vergangenen Wochen ein Motorrad KTM aus einer Garage an der Waldstraße gestohlen.
Die Täter hebelten die Tür der Garage auf und stahlen die orange-weiße Crossmaschine ohne Zulassung sowie einen Satz Sommerräder mit 17-Zoll-Alufelgen. Der Wert des Diebesgutes wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (lr)
Skoda-Fahrer stieß mit 2,4 Promille gegen Telefonmasten
Zeit: 11.05.2025, 20:30 Uhr
Ort: Wilsdruff
Der alkoholisierte Fahrer (22) eines Skoda Octavia ist von der Straße der Birkenhainer Höhe abgekommen und gegen zwei Telefonmasten gestoßen. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro. Verletzte gab es nicht.
Der 22-jährige Slowake stand mit mehr als 2,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Außerdem hatte der Mann keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)
Stein von Brücke auf Autobahn geworfen
Zeit: 11.05.2025, 12:30 Uhr
Ort: Dohna, OT Borthen
Ein Unbekannter hat einen Stein auf die Autobahn 17 geworfen und damit die Frontscheibe eines Renault Captur (Fahrerin 58) beschädigt.
Die 58-Jährige war auf der A 17 in Richtung Prag unterwegs, als der Unbekannte von der Brücke An der Malte einen Stein auf die Autobahn warf und den Renault traf. Der Stein traf die Frontscheibe und beschädigte sie, durchschlug sie aber nicht. Der Täter lief anschließend davon. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (uh)