1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Planenschlitzer gestört – Raststätte Birkenwald | Verkehrsunfall mit zwei Verletzten | Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind

Medieninformation: 230/2025
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Chris Graupner (cg)
Stand: 18.06.2025, 10:58 Uhr

Planenschlitzer gestört – Raststätte Birkenwald

Ort: Bundesautobahn 14, Kilometer 85,2, Fahrtrichtung Magdeburg
Zeit: 17.06.2025, 00:00 Uhr

In der Nacht zu Dienstag bemerkte ein Lkw-Fahrer (36) an der Raststätte Birkenwald Unbekannte, während sie unter anderem versuchten, Ladung von seinem Sattelzug zu stehlen.
Die unbekannten Täter hatten zunächst ein Loch in die Plane des Sattelanhängers geschnitten und versucht, den Tankdeckel zu öffnen. Als der Fahrer durch die Geräusche wach wurde und aus der Fahrerkabine schaute, konnte er drei Personen weglaufen sehen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahldeliktes aufgenommen. (sl)
 

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Jesewitz (Gordemitz), Bundesstraße 87
Zeit: 17.06.2025, 11:50 Uhr

Gestern Mittag fuhr ein 78-Jähriger (deutsch) mit seinem VW Phaeton auf der B87 aus Richtung Eilenburg in Richtung Taucha. In Höhe der Ortslage Gordemitz geriet er aus noch nicht abschließend geklärter Ursache mit seinem Fahrzeug in einer Linkskurve in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem Volvo XC40 (Fahrerin: 62). Beide Unfallbeteiligte mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. An ihnen entstand Sachschaden von insgesamt circa 50.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt zum Hergang des Unfalls und in diesem Zusammenhang u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung. (cg)
 

Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Hedwig-Burgheim-Straße
Zeit: 17.06.2025, 20:15 Uhr

Am Dienstagabend kam es im Leipziger Stadtteil Gohlis-Nord zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 8-jähriger Junge schwer verletzt wurde.
Die Fahrerin (46, polnisch) eines Toyota Aygo fuhr auf der Hedwig-Burgheim-Straße. Als sie auf die Max-Liebermann-Straße abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Radweg in Richtung Olbrichtstraße fahrenden Kind. Aufgrund seiner Verletzungen musste der 8-jährige Radfahrer stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 600 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)


Marginalspalte

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Tom Erik Richter (tr)

Moritz Peters (mp)

Melanie Roeber (mr)

Britta Herlemann (bh)

Rebecca Leede (rl)