Buchprüferin/Buchprüfer im Dezernat 3 in der Kriminalpolizeiinspektion
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Görlitz ist die Stelle als Buchprüferin/Buchprüfer im Dezernat 3 in der Kriminalpolizeiinspektion zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.
Was Sie bei uns machen:
Unterstützen polizeilicher Ermittlungen in Wirtschaftsstrafsachen, insbesondere durch:
- Überprüfen und Auswerten von Bankunterlagen, Bilanzen, Kassenbüchern und sonstigen buchhalterischen Unterlagen einschließlich dem Erstellen von Prüfberichten (in Einzelfällen Gutachten)
- Beantworten von buchhalterischen, bilanziellen, betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Fragen (Ansprechpartnerin/Ansprechpartner)
- Unterstützen der Kriminalbeamtinnen/Kriminalbeamten bei Geldwäscheverfahren
- Auswerten nichtindividualisierter Massendaten nach mathematischen Gesichtspunkten
- Unterstützen bei Durchsuchungen und Sicherstellungen von Buchhaltungsunterlagen, insbesondere bei deren sachgerechter Auswahl
- fachliche Beratung und Teilnahme an Vernehmungen in Wirtschaftsstrafsachen
- Darstellen der Arbeitsergebnisse im Rahmen von Zeugenaussagen vor Gericht
- Anfertigen von Analysen und Vergleichsreihen
Über uns:
Die Polizeidirektion Görlitz mit ihrem Dienstsitz in Görlitz ist eine von fünf Polizeidirektionen des Freistaates Sachsen. Sie sorgt mit ihren etwa 1.500 Bediensteten für Sicherheit und Ordnung im gesamten ostsächsischen Raum.
Die Kriminalpolizeiinspektion ist für das Bearbeiten der schweren sowie der überregionalen Kriminalität auf dem gesamten Territorium der Polizeidirektion Görlitz verantwortlich. Das Dezernat 3 - Wirtschaft, Vermögen - bearbeitet Wirtschaftsstraftaten sowie Vermögensdelikte.
Was Sie mitbringen müssen:
persönliche Voraussetzungen:
- ein FH- oder Bachelorabschluss in den Wirtschaftswissenschaften, in den Studiengängen Allgemeine Verwaltung oder Finanzverwaltung oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Buchprüfung, Rechnungswesen, Innenrevision oder Steuerberatung
- oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder zum/zur Steuerfachangestellten und ein Abschluss als Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in sowie Berufserfahrung in den Bereichen Buchprüfung, Rechnungswesen, Innenrevision oder Steuerberatung mindestens im Umfang von fünf Jahren
- eine ohne Bedenken abgeschlossene Zuverlässigkeitsüberprüfung nach dem Sächsischen Gesetz zur Regelung polizeilicher Zuverlässigkeitsüberprüfungen (SächsPolZÜG)
von Vorteil sind:
- Kenntnisse auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, des Rechnungswesen und Bilanzrechts
- Kenntnisse im Gesellschafts- und Handelsrecht (BGB, HGB, GmbHG, AktG)
- Führerschein Klasse B
im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
- zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Genauigkeit und Belastbarkeit
- Verantwortungsbewusstsein und Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Bereitschaft zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen
Was wir Ihnen bieten:
- Attraktiver Arbeitsplatz: Sie erhalten ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TV-L (Link zur Entgelttabelle) möglich. Zudem haben Sie Anspruch auf eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
- Persönliche und fachliche Weiterbildung: Sie profitieren von unserem bedarfsorientierten Fortbildungsangebot und Qualifizierungsmöglichkeiten.
- Flexible Arbeitszeiten im Sinne der Aufgabenerfüllung: Sie gestalten Ihre Arbeitszeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung flexibel und haben die Möglichkeit zum Freizeitausgleich.
- Urlaub: Sie erhalten, bei einer fünf-Tage-Woche, jährlich 30 Tage Erholungsurlaub. Zusätzlich dazu sind der 24. Dezember und der 31. Dezember grundsätzlich arbeitsfrei.
- Job-Ticket der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen („Deutschlandticket“): Sie profitieren von vergünstigten Monatsabos.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Abschlusszeugnissen, Nachweis über eine evtl. vorliegende Gleichstellung/Schwerbehinderung und sofern vorhanden aktuellen Leistungsnachweisen wie Beurteilungen, Arbeitszeugnissen etc. sowie ggf. dem Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte) bis zum 8. März 2026 unter der Kennziffer R/P-0321-Buchprüfer/-in-2026
an:
Polizeidirektion Görlitz
Referat Recht, Personal
Conrad-Schiedt-Straße 2
02826 Görlitz
bzw. per E-Mail als PDF-Datei an bewerbung.pd-gr@polizei.sachsen.de.
(Bitte fassen Sie die Anlagen in einer Datei mit einer Größe von maximal 10 MB zusammen.)
Bewerbungen, die nach dem oben genannten Termin eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.
Ansprechpartner:
- Frau Horn (für Fragen zum Verfahren), Tel.: 03581/468-2070
- Herr KR Meißner (für fachliche Fragen), Tel.: 03581/468-3300
Auf die bevorzugte Berücksichtigung von schwerbehinderten Menschen bei Vorliegen gleicher Eignung wird geachtet. Schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte, die die o. g. Voraussetzungen erfüllen, werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung von Mann und Frau werden qualifizierte Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Es handelt sich um ein gestuftes Auswahlverfahren. Externe Bewerberinnen/
Bewerber werden nur berücksichtigt, sofern keine geeigneten internen Bewerberinnen/Bewerber zur Verfügung stehen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter: Datenschutz. Informationen zum Zugang für verschlüsselte/signierte EMails/elektronische Dokumente sowie De-Mail finden Sie unter: Hinweise zum E-Mail-
Versand.