1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erasmus+: Studienreise in die tschechische Hauptstadt Prag

Anprobe der Ausrüstung
(© Anprobe der Ausrüstung tschechischer Bereitschaftspolizisten)

Anfang März 2023 reisten 14 Studierende des Tschechisch-Wahlpflichtmoduls der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) um Lehrkraft Katrin Lyko in die tschechische Hauptstadt Prag. Die sogenannte Mobilitätsmaßnahme wurde von der Europäischen Union und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Fördermitteln aus dem Programm »ERASMUS+« unterstützt.
Anprobe der Ausrüstung
Anprobe der Ausrüstung tschechischer Bereitschaftspolizisten

Anfang März 2023 reisten 14 Studierende des Tschechisch-Wahlpflichtmoduls der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) um Lehrkraft Katrin Lyko in die tschechische Hauptstadt Prag. Die sogenannte Mobilitätsmaßnahme wurde von der Europäischen Union und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Fördermitteln aus dem Programm »ERASMUS+« unterstützt.

Polizeikommissaranwärter Jan Runge berichtet von der Bildungsreise ins Nachbarland.

Dienstag, 7. März 2023

Nachdem die Reisegruppe am Vortag angereist war und am Abend die Planung für die kommenden Tage besprochen hatte, stand am Morgen des 7. März 2023 der erste Punkt auf dem Programm. In der Polizeiakademie Prag-Kamýk begrüßte uns Pavla Klížová, welche sich für die Abteilung »Internationale Zusammenarbeit« der Einrichtung verantwortlich zeichnet und stete Begleiterin in den kommenden Tagen blieb. Als ein Polizeikommissaranwärter die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) und die sächsische Polizei eingangs vorgestellt hatte, führte uns Frau Klížová durch die Akademie. Der Führung folgte eine weitere im Polizeimuseum der tschechischen Hauptstadt.

Mittwoch, 8. März 2023

Auch am zweiten Tag der Exkursion führte der Weg zunächst in die Prager Polizei-Akademie. Dort angekommen inspizierten wir das kriminaltechnische Kabinett, zu dem neben der gängigen Polizei-Ausstattung auch videoüberwachte Handlungsräume gehören. Diese Räume finden sich in vergleichbarer Form auch in der Polizei Sachsen, um bestimmte Situationen im Dienst besser trainieren zu können. Das besondere an der Prager Akademie ist, dass hier auch zivile Personen studieren. Diese nutzen die Handlungsräume ebenfalls - beispielweise für Kommunikationstrainings. Natürlich darf bei einem Arbeitsbesuch auch etwas Kultur nicht fehlen. Unsere Delegation nutzte also die Gelegenheit, um gemeinsam die berühmte Prager Altstadt zu ergründen.

Donnerstag, 9. März 2023

Der Donnerstagmorgen: Die Studierenden in einem gut gefüllten Lehrsaal lauschen interessiert den Ausführungen von einem unserer Studierenden, der die Gegebenheiten und Möglichkeiten des Bachelorstudiums am Campus Rothenburg erläuterte. Im Anschluss war ausreichend Zeit für individuelle Fragen und Gespräche mit den tschechischen Studierenden. Bevor wir uns von der Akademie verabschiedeten, hielt unser Zeitplan noch ein kleines großes Highlight bereit. Pavel Pavlovič, zuständig für Ausrüstung und Logistik, referierte in einer etwa eineinhalbstündigen und zugleich sehr anschaulichen Vorstellung über Aufgaben und Taktiken der tschechischen Bereitschaftspolizei. Den dortigen Kollegen steht anlassbezogen etwa auch eine Mehrzweckpistole zum Verschießen von Kautschukprojektilen als Führungs- und Einsatzmittel zur Verfügung.

Auch wenn die Zeit viel zu schnell verronnen war, so gilt es dennoch, die vielen Erfahrungen festzuhalten, die wir in unsere sächsische Heimat mitgenommen haben. Solch eine Studienreise erweitert nicht nur eines Jeden Horizont, sondern legt durch den beidseitigen Austausch auch den Grundstein für interkulturelles Verständnis. Denn nur wer sich mit den Menschen eines Landes beschäftigt, wird auch deren Mentalität verstehen lernen. Zweifelsohne verdient die Mobilitätsmaßnahme die Prädikate »erfolgreich und wertvoll«. Daher gebührt insbesondere dem »Erasmus+«-Team der Hochschule, unserer Begleiterin Frau Lyko und allen helfenden Händen im Hintergrund, ohne die eine solche Reise nur schwer zu realisieren gewesen wäre, ein großes Dankeschön. Gern sagen wir auch unseren tschechischen Gastgebern, insbesondere Pavla Klížová und Ivana Štachová, die zeitweilig als Dolmetscherin fungierte, »Děkuji« für die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft und hoffen sehr, sie irgendwann - vielleicht auch in unseren Gefilden - begrüßen zu dürfen.

Die Polizeiakademie der Tschechischen Republik
Übergabe eines regionalen Mitbringsels
Ausstellung zur tschechischen Verkehrspolizei
Frühere und aktuelle Dienstgradabzeichen
Unser Dankeschön an Pavel Pavlovič...
… für welches er sich erkenntlich zeigte.
Mannschaftswagen
Prager Altstadt