1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Containerplatz abgebrannt/Ladendiebe vorläufig festgenommen/Baumaschinendiebstahl aus Transporter/Schnelle Täter/Überraschung!

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Richard Baldeweg, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 08.02.2019, 14:42 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Fahrzeug entwendet                                                                  

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Seeburgstraße   
Zeit:     07.02.2019, gegen 17:45 Uhr bis gegen 20:30 Uhr

Ein 24-jähriger Nutzer eines Firmenwagens stellte das Fahrzeug, einen grauen VW Golf (amtl. Kennzeichen M-RC 6467), in einer freien Parklücke ab und verschloss dieses ordnungsgemäß. Als er später zum Abstellort zurückkam, musste er feststellen, dass unbekannte Täter das Fahrzeug in einem Wert von ca. 33.000 Euro entwendet hatten. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)

In Geschäft eingebrochen                                                 

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße
Zeit:     06.02.2019, gegen 19:00 Uhr bis 07.02.2019, gegen 09:00 Uhr

Der Einbrecher hatte einen Buchladen im Visier und brach deswegen die Eingangstür auf. Er durchsuchte anschließend alle Räumlichkeiten und hatte es dabei auf Bares abgesehen. Mit einer dreistelligen Summe sowie zwei Geldkassetten, die allerdings laut Angaben des geschädigten Anzeigeerstatters leer waren, konnte er unerkannt flüchten. Der Täter hinterließ einen Sachschaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Modeschmuck gestohlen                                                  

Ort:      Leipzig (Engelsdorf)
Zeit:     07.02.2019, zwischen 07:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Unliebsame Überraschung für die Bewohnerin eines Einfamilienhauses: Nachdem sie die Haustür aufgeschlossen hatte, fielen ihr sofort herumliegende Sachen im Flur auf. Böses ahnend warf sie noch einen Blick ins Wohnzimmer – auch dort herrschte Unordnung. So griff sie zum Telefon und rief die Polizei. Es stellte sich dann heraus, dass ein Unbekannter die Terrassentür aufgehebelt und anschließend in allen Zimmern das Mobiliar durchsucht hatte. Dabei fand er Modeschmuck im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe und verschwand damit. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Die Ermittlungen durch Kripobeamte laufen. (Hö)

Containerplatz abgebrannt                                                       

Ort:      Leipzig (Grünau), Grünauer Allee
Zeit:     08.02.2019, gegen 00:00 Uhr

In der Nacht zum Freitag zündeten Unbekannte in der Grünauer Allee zwei Papiermülltonnen an. Das Feuer griff schnell auf weitere Mülltonnen über. Trotz Löscharbeiten der Feuerwehr brannte der ca. 30 Quadratmeter große Containerplatz mit Überdachung komplett ab. Das nebenstehende Mehrfamilienhaus und Parkhaus wurden durch Rauch und Ruß beschädigt. Durch die Hitzewirkung waren im ersten Obergeschoss Scheiben gesprungen. Der Sachschaden liegt weit im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Ber)

Einbrecher erwischt                                                                      

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Waldkerbelstraße
Zeit:     08.02.2019, gegen 03:50 Uhr

Ein wachsames Auge hatte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes, der einen Einkaufsmarkt in der Waldkerbelstraße bestreifte. Auf seinem Rundgang stellte er fest, dass die Zugangstüren des Marktes aufgebrochen waren. Als er nachsah, lief ihm ein 32–Jähriger entgegen, der gerade mit voller Einkaufstüte das Geschäft verlassen wollte. Der Wachmann rief die Polizei und hielt den Eindringling bis zur deren Eintreffen fest. Die Beute: abgepackte Fertig-Sandwiches, Süßigkeiten, Kräuterlikör und Zigaretten. Um an letztere zu gelangen, hatte der Dieb offenbar noch die Sicherung an der Kasse aufgebrochen. Nun muss er sich wegen Einbruchsdiebstahls verantworten. (Ber)

Ladendiebe vorläufig festgenommen                                    

Ort:      Leipzig (Zentrum), Petersstraße
Zeit:     07.02.2019, gegen 16:30 Uhr

Zwei Männer betraten gestern Nachmittag eine Drogerie-Filiale. Einer der beiden nahm aus einem Warenträger ein Parfüm im Wert von ca. 100 Euro, entfernte die Verpackung und steckte die Flasche in seine Jackentasche. Sein Komplize hatte ebenfalls „Interesse“ an einem Duftwässerchen und nahm dieses in die Hand. Doch er stellte es ganz fix wieder zurück, als ein anderer Kunde an das Regal trat. Danach verschwanden beidem Männer eine Etage höher, wo das gestohlene Parfüm aus der Jackentasche in den mitgebrachten Rucksack wanderte. Anschließend verließen sie das Geschäft, wurden jedoch am Ausgang vom Ladendetektiv in „Empfang“ genommen, der sie bereits im Visier hatte. Dieser nahm die Männer mit ins Büro und verständigte dort die Polizei. Beamte durchsuchten dann die Sachen der „Kunden“ (Georgier; 28, 43). Im Rucksack des Jüngeren fanden sie die entwendete Parfümflasche, stellten diese sicher. Zudem förderten sie darin noch ein kleines Werkzeug sowie einen Schließfachschlüssel zutage. Da beide Männer der deutschen Sprache nicht mächtig waren, forderten die Polizisten eine Dolmetscherin an. Da sich während der Vernehmungen herausstellte, dass der 43-Jährige nichts gestohlen hatte, wurde er entlassen. Zum Schlüssel befragt, gab der Langfinger an, ein Schließfach im Hauptbahnhof gemietet zu haben, worin vier Hosen liegen. Sofort machten sich die Beamten mit dem Beschuldigten auf den Weg dorthin. Im Schließfach lagen vier Hosen unterschiedlicher Größen, von denen die Etiketten abgerissen waren. Offenbar hatte dazu das kleine Werkzeug aus dem Rucksack gedient. Der Ladendieb gab auf Befragen an, die Hosen in Chemnitz gekauft zu haben und diese in eine Schneiderei bringen zu wollen. Doch dieser Aussage schenkten die Gesetzeshüter keinen Glauben. Als er dann sagte, in den Höfen am Brühl gewesen zu sein, konnte schnell in Erfahrung gebracht werden, dass alle Hosen aus einem dortigen Geschäft stammten, da zudem eine Verkäuferin die abgetrennten Etiketten gefunden hatte. Damit konfrontiert, gab der 28-Jährige schließlich zu, die Hosen dort gestohlen zu haben, da er kein Geld zum Kaufen habe. Nach allen polizeilichen Maßnahmen wurde auch er wieder entlassen, hat sich jedoch wegen Ladendiebstahls zu verantworten. (Hö)

Vierstelliger Geldbetrag verschwunden                                  

Ort:      Leipzig (Wiederitzsch), Messe-Allee
Zeit:     07.02.2019, gegen 15:00 Uhr  bis gegen 16:20 Uhr

Während ein Messe-Aussteller (30)  auf dem Gelände der Leipziger Messe mit einem Kollegen zum Mittagessen weilte, verschwanden aus seiner verschlossenen Umhängetasche eine Vielzahl an Euro- und Dollar-Noten, so dass ein Stehlschaden im niedrigen vierstelligen Bereich entstand. Der 30-Jährige hatte die Umhängetasche, in welcher er das Geld aufbewahrte, hinter seinem Stuhl abgestellt bzw. gehangen und erst wieder genommen, als er gemeinsam mit seinem Kollegen das Restaurant verließ. Wenig später schaute er aus anderen Gründen in der Tasche nach und stellte fest, dass das Bargeld gänzlich verschwunden war. Er begab sich mit seinem Kollegen noch einmal zum Restaurant zurück, um gegebenfalls das Geld wiederzufinden, doch dieses blieb spurlos verschwunden. Daraufhin erstattete er bei der Polizei Anzeige, welche nun wegen Diebstahls gegen Unbekannt ermittelt. (MB)

Baumaschinendiebstahl aus Transporter                              

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Rabet
Zeit:     07.02.2019, gegen 18:00 Uhr bis gegen 19:45 Uhr

Wegen Diebstahl im besonders schweren Fall erstattete gestern Abend der Fahrer (53) eines Mercedes Sprinter Anzeige, da unbekannte Langfinger aus seinem Transporter Baumaschinen im Wert von ca. 400 Euro gestohlen hatten. Die Diebe hatten dazu die Seitenscheibe der Beifahrertür vom Sprinter eingeschlagen, um an die Bohrmaschine, den Akkuschrauber und einen Messroller gelangen zu können. Anschließend verschwanden sie mit der Beute in unbekannte Richtung. (MB)

Einbruch Firma – Fall 1                                                                   

Ort:      Leipzig (Zentrum-West), Friedrich-Ebert-Straße
Zeit:     06.02.2019, gegen 18:00 Uhr bis 07.02.2019, gegen 06:40 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag begaben sich unbekannte Täter auf Diebestour in einem Bürogebäude in der Friedrich-Ebert-Straße. Nachdem sie sich Zutritt zum Treppenhaus verschafft hatten, öffneten sie gewaltsam die Tür zu einer Firma im ersten Obergeschoss. Als in dieser Etage scheinbar kein Diebesgut zu finden war, öffneten  die Täter ebenfalls gewaltsam die Tür zum fünften Obergeschoss. Hier durchsuchten sie die Räume und konnten mit einem Geldbetrag in mittlerer vierstelliger Höhe die Flucht antreten. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Zahlen vor.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Bal)

Einbruch Firma – Fall 2                                                                   

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit:     06.02.2019, gegen 18:00 Uhr bis 07.02.2019, gegen 08:00 Uhr

In der gleichen Nacht wurde in zwei Firmen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Hierbei wurden die Zugangstüren zu einem Nagelstudio und zu einem Spielzeugladen mittels grober Gewalt beschädigt und anschließend geöffnet. Die Suche der Täter in den Räumlichkeiten ergab mehrere kleine Bargeldbeträge, unter anderem wurde ein Sparschwein zerschlagen. Insgesamt konnten die Täter mit Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich fliehen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei  der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Bal)

Landkreis Leipzig

"Hurra, Sie haben gewonnen!“                                                    

Ort:      Naunhof, Stadtgebiet
Zeit:     07.02.2019, gegen 14:30 Uhr

"Hurra, Sie haben gewonnen!“ So locken betrügerische Anrufer immer wieder vornehmlich ältere Menschen zu unbedachten Geldübergaben. Um den Gewinn zu erhalten, muss man erst eine vermeintliche Bearbeitungsgebühr bezahlen. In Naunhof fiel am Donnerstagnachmittag eine Rentnerin darauf jedoch nicht herein. Stattliche 900 Euro sollte die Gebühr betragen. Der Gewinn würde dann unmittelbar auf ihr Konto ausgezahlt. Anstatt das Geld von der Bank zu holen, rief die 78–Jährige die Polizei. Eine gute Entscheidung. Die Beamten nahmen eine Betrugsanzeige gegen unbekannt auf. (Ber)

Landkreis Nordsachsen

 

Schnelle Täter                                                                                    

Ort:      Eilenburg, Bergstraße
Zeit:     07.02.2019, gegen 11:10 Uhr bis 11:20 Uhr

Nicht einmal zehn Minuten parkte der Fahrer (58) eines Firmen-Lkw, um seine Ware auszuliefern. In dieser Zeit war er zwischendurch sogar noch einmal am Fahrzeug, um Papiere auszufüllen. Dennoch musste er kurz vor dem Losfahren feststellen, dass seine Geldbörse mit den Firmeneinnahmen, einer hohen dreistelligen Summe, entwendet wurde. Sie lag vorher versteckt hinter einem Sitz. Bei genauerem Hinsehen fiel dann das aufgebrochene Schloss der Beifahrertür auf. Weitere Gegenstände wurden nicht entwendet. Die Höhe des Sachschadens wurde nicht benannt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17 in 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 6640 zu melden. (Bal)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Aufgefahren                                                                                       

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Brandenburger Straße/Mecklenburger Straße
Zeit:     07.02.2019, gegen 15:15 Uhr

Der Fahrer (82) eines BMW befuhr die Brandenburger Straße stadteinwärts. Nach der Kreuzung mit der Mecklenburger Straße fuhr er auf den verkehrsbedingt stehenden VW Polo (Fahrer: 58) auf. Dieser wurde daraufhin gegen den vor ihm haltenden VW Golf (Fahrer: 31) geschoben und dieser wiederum gegen einen davor stehenden Pkw, bei welchem es sich nach Zeugenaussagen um einen blauen Skoda gehandelt haben soll. Der Fahrer dieses Autos verschwand, obwohl er aufgrund des Auffahrunfalls einen Heckschaden erlitten hatte, pflichtwidrig vom Unfallort. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der BMW-Fahrer hat ein Verwarngeld von 35 Euro zu zahlen. (Hö)

Gefährliches Wendemanöver                                                     

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Tauchnitz-Straße
Zeit:     07.02.2019, gegen 16:30 Uhr

Der 53-jährige Fahrer eines Skoda Octavia fuhr auf der Karl-Tauchnitz-Straße in südliche Richtung. Kurz vor der Kreuzung zur Wundtstraße entschied er sich, trotz durchgezogener Mittelleitlinie sein Fahrzeug zu wenden. Die Fahrer der beiden folgenden Fahrzeuge (VW Caddy und Peugeot) waren offensichtlich von diesem Manöver überrascht und konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zum Zusammenstoß aller drei Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich entstand. Verletzt wurde zum Glück niemand. (Bal)

Landkreis Leipzig

Überraschung!                                                                                  

Ort:      Colditz, Rochlitzer Straße     
Zeit:     07.02.2019, gegen 07:30 Uhr

                                              

Sichtlich überrascht war eine 43-jährige Fahrerin eines Renaults, was ihr passiert ist.  Sie stand verkehrsbedingt an der Ampelkreuzung Rochlitzer Straße/Bahnhofstraße. Als die Ampel auf „Grün“ stand, fuhren zwei Fahrzeuge, die vor ihr standen, los. Als die 43-Jährige ebenfalls anfahren wollte, kam plötzlich, vollkommend überraschend, aus einem Grundstück ein Fiat rückwärts gefahren und rammte den Renault der 43-Jährigen. Verletzt wurde sie dabei nicht; ebensowenig der 87-jährige Fahrer des Fiat. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 7.000 Euro. (Vo)

Fußgänger erfasst                                                                            

Ort:      Markranstädt, Leipziger Straße
Zeit:     07.02.2019, gegen 18:25 Uhr

                                    

Schmerzen im Rücken, an Knie und Schulter waren gestern die Folgen eines Verkehrsunfalls, die ein Fußgänger (64) erlitt und weshalb er zur medizinischen Behandlung in eine Schkeuditzer Klinik gebracht werden musste. Der 64-Jährige war, ohne auf den Autoverkehr zu achten, auf die Fahrbahn der Leipziger Straße getreten und von einem VW Golf erfasst worden. Dessen Fahrerin (32) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und den Zusammenstoß verhindern. So erlitt der stürmische Fußgänger Verletzungen, die mit einer ambulanten Behandlung versorgt werden konnten. (MB)

Zeugen gesucht: Parkplatzrempler                                                

Ort:      Böhlen, Bahnhofstraße
Zeit:     06.02.2019, gegen 06:00 Uhr bis gegen 16:00 Uhr

Enttäuscht stellte der Besitzer eines Pkw Citroen fest, dass er Dellen und tiefe Kratzer im Lack hatte, als er sein Auto vom Parkplatz fahren wollte. Das Auto stand am Mittwoch auf dem Parkplatz am Bahnhof in der hinteren Reihe nahe den Fahrradständern. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte sich noch in die schmale Lücke daneben gezwängt. Dadurch wurde der Citroen auf der Fahrerseite erheblich beschädigt. Zeugen zufolge könnte es sich um einen dunklen VW Golf handeln. Auch dieser müsste Schäden aufweisen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeistandort Böhlen, Platz des Friedens 10 in 04564 Böhlen, Tel. (0173) 9618846 zu melden. (Bal)

Landkreis Nordsachsen

Glatte Fahrbahn                                                                                

Ort:      Oschatz, An der Mauer/Breite Straße
Zeit:     07.02.2019, gegen 07:45 Uhr

Auf dem Parkplatz Breite Straße/An der Mauer stieß gestern Morgen eine 37-Jährige mit ihrem VW Golf gegen drei parkende Autos. Die Frau hatte rangiert, woraufhin ihr Auto auf der glatten Fahrbahn ist Rutschen geriet und einen Citroen C4, einen VW Golf und einen Peugeot 206 touchierte. Dadurch entstand an den vier Autos ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 15.500 Euro. (MB)

Autobahnpolizeirevier

Auffahrunfall – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.                               

 

Ort:      BAB 38, Markkleeberg, in Richtung Dresden
Zeit:     07.02.2019, gegen 13:30 Uhr

Der Fahrer (70) eines Hyundai war auf der BAB 38 unterwegs mit der Absicht, diese an der Anschlussstelle Leipzig-Süd zu verlassen. Vor ihm befand sich noch ein Fahrzeug. Aufgrund eines Transporters mit Havarie musste dieser Fahrzeugführer abbremsen, was der Hyundai-Fahrer offenbar zu spät bemerkte und auffuhr. Er kam zum Stehen. Der vor ihm Fahrende allerdings, bei dessen Fahrzeug es sich um einen dunklen Pkw handeln soll, fuhr pflichtwidrig weiter. Am Hyundai entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Wer hat zum Unfallzeitpunkt Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Fahrer/zur Fahrerin sowie zu dessen/deren Fahrzeug geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 - 2910. (Hö)

 

 

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand