1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erwischt!/ Wachsamer Nachbar/ Wachsamer Nachbar

Verantwortlich: Alexander Bertram, Uwe Voigt, Birgit Höhn, Maria Braunsdorf
Stand: 21.08.2019, 16:31 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Diebstahl eines Motorrades                                        

Ort:      Leipzig (Grünau), Am Kirschberg      

Zeit:     19.08.2019, gegen 15:00 Uhr bis 20.08.2019, gegen 17:30 Uhr

                                              

Unbekannter Täter entwendete das in einem Durchgang mit einem Scheibenschloss gesicherte abgestellte silberne Motorrad Yamaha FJR 1300 (amtliches Kennzeichen L QY 78) des 61-jährigen Halters in einem Zeitwert von 5.000 Euro. (Vo)

 

Einbrecher im Supermarkt                                        

Ort:      Leipzig (Schönau), Kiewer Straße

Zeit:     20.08.2019, gegen 22:00 Uhr

 

Ein Unbekannter konnte mittels Aufhebeln einer Tür in den Markt eindringen. Er begab sich in den Verkaufsraum und öffnete dort gewaltsam einen Selbstzahlautomaten. Er entwendete vermutlich eine Kasse mit einem derzeit noch nicht bekannten Geldbetrag. Gleich darauf flüchtete der Einbrecher und ließ eine leere Tasche zurück. Sowohl der Stehl- als auch der Sachschaden sind noch unklar. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte den Einbruch bemerkt und die Polizei sowie den Filialleiter verständigt. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (Hö)

 

Citroen ausgebrannt                                                

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), An den Theklafeldern/Höhe Parkplatz Amazonstr.

Zeit:     21.08.2019, gegen 03:15 Uhr

 

Heute Nacht setzte ein Unbekannter einen außer Betrieb gesetzten Citroen auf noch nicht geklärte Art und Weise in Brand. Trotz des Einsatzes von Kameraden der Feuerwehr Nordost brannte das Fahrzeug völlig aus. Es entstand ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Das Fahrzeug wurde zwecks Spurensicherung abgeschleppt. Kripobeamte ermitteln wegen Brandstiftung.

Es stellte sich heraus, dass genau dieser Citroen am 20.08.2019, gegen 02:15 Uhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte (siehe Pressemitteilung vom 20.08.2019 – Ohne Führerschein mit außer Betrieb gesetztem Auto unterwegs) Der Fahrer hatte sich der Kontrolle durch Flucht entzogen, das Auto abgestellt und war dann geflüchtet. Die Polizeibeamten trafen im Citroen zwei Personen (w./m.) an, von denen der 32-jährige Beifahrer angab, nur den Vornamen des Fahrers, der ihn und seine Freundin nach Hause fahren wollte, zu kennen. Die Polizisten fanden dann im Citroen neben Betäubungsmitteln noch vermutliches Diebesgut im Kofferraum und stellten alles sicher. Nach dem Beenden aller polizeilichen Maßnahmen wurde der Pkw am Ort stehen gelassen und gesichert. Etwa 24 Stunden später brannte der Citroen aus. Nach den Löscharbeiten wurde der Pkw abgeschleppt und wird derzeit kriminaltechnisch - Brandursache und Spurensicherung  - untersucht. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Hö)

 

Erwischt!                                                                         

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Permoserstraße

Zeit:     20.08.2019, gegen 23:45 Uhr

 

Polizeibeamten fiel am Dienstagabend ein Mitsubishi auf der Permoser Straße auf, an welchem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Aufgrund dessen stoppten sie den Fahrer. Während dieser keinerlei Ausweisdokumente vorweisen konnte, legitimierte sich seine Beifahrerin (35) mit ihrem Personalausweis und wurde aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Aufgrund seiner mündlichen Angaben handelte sich bei ihm um einen Leipziger (31). Zudem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Prüfungen zu den amtlichen Kennzeichentafeln ergaben, dass beide aus einem Diebstahl im Juli 2019 stammen. Seit dem 16.07.2019 ist der Mitsubishi außer Betrieb gesetzt. Es besteht weder Haftpflichtversicherungsschutz noch wurde die Kfz-Steuer für das Fahrzeug abgeführt. Während der Kontrolle wurde mit dem Beschuldigten ein Atemalkoholtest durchgeführt – Vortest: 0,90 Promille. Ein Drugwipetest verlief positiv auf Amphetamine.

Der Fahrer wurde zum Zweck der Blutentnahme und zur Prüfung seiner Identität zu einem Revier gebracht. Die Blutentnahme wurde durchgeführt; die Angaben zu seiner Identität bestätigten sich. Fahrzeug und Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Der Leipziger hat sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Fahrens unter berauschenden Mitteln zu verantworten. (Hö)

 

Nicht um zu  speisen …                                                      

Ort:      Leipzig (Neulindenau), Demmeringstraße,

Zeit:     19.08.2019, gegen 23:00 Uhr bis 20.08.2019, gegen 09:10 Uhr

 

… suchten Unbekannte in der Nacht zum Dienstag ein Restaurant in der Demmeringstraße auf. Gewaltsam öffneten sie die Eingangstür und gelangten  so in die Gasträume. Hier entwendeten sie einen Laptop sowie Zigaretten und Bargeld aus dem Zigarettenautomaten, den sie ebenfalls gewaltsam öffneten. (Ber) 

 

Wachsamer Nachbar                                                          

Ort:      Leipzig (Gohlis-Süd), Kasseler Straße

Zeit:     21.08.2019, 00:16 Uhr

 

Gut, wenn man sich auf seine Nachbarn verlassen kann! Dass in der Vergangenheit im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Kasseler Straße Fahrräder entwendet wurden, fiel einem Anwohner blitzschnell ein, als er hörte, dass jemand im Hof zugange war. Tatsächlich traf er einen Mann an, der nicht im Haus wohnte, aber gerade mit einem Fahrrad, das in das Haus gehörte, davonfahren wollte. Als er den Fremden ansprach, stieg der vom Rad und warf es ihm entgegen. Dann entfernte er sich in unbekannte Richtung. Der wachsame Nachbar erlitt dadurch eine leichte Verletzung, hatte aber dem Eigentümer sein Fahrrad gesichert. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchtem Fahrraddiebstahl und gefährlicher Körperverletzung. (Ber)

 

Im gestohlenen Auto erwischt                   

Ort:      Leipzig (Paunsdorf), Permoserstraße

Zeit:     21.08.2019, gegen 04:57 Uhr

 

Heute Morgen, bei der Kontrolle eines Nissan Primera auf der Permoser Straße, stellten Polizisten fest, dass die 18-jährige Fahrerin unter Einfluss von Rauschmitteln, konkret unter Einfluss eines Amphetamins, gefahren war. Zudem waren das Auto und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die am Nissan befestigten amtlichen Kennzeichen gestohlen worden. Der Nissan stand zur Fahndung und konnte nun von den Gesetzeshütern zur Eigentumssicherung beschlagnahmt und abgeschleppt werden. Auch die amtlichen Kennzeichen nahmen sie in Verwahrung. Weiterhin eröffneten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall, Urkundenfälschung und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Außerdem vollzogen sie einen gegen die 18-Jährige erlassenen Haftbefehl und brachten sie in die Justizvollzugsanstalt Chemnitz. (MB)

 

Landkreis Nordsachsen

Diebstahl eines Fahrzeuges                                    

Ort:      Beilrode (Zwethau), Herzberger Straße        

Zeit:     19.08.2019, gegen 22:00 Uhr bis 20.08.2019, gegen 07:15 Uhr

                                              

Unbekannter Täter entwendete den unter einem Carport gesichert abgestellten blauen VW Caddy (amtliches Kennzeichen TG JH 1976) des 43-jährigen Halters in einem Wert von ca. 21.000 Euro. Die geführten Ermittlungshandlungen durch die  Polizeibeamten ergaben eine erste „heiße“ Spur zu einem Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dazu laufen. (Vo)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Zeugenaufruf m. d. B. u. V.                                             

Ort:      Leipzig (Zentrum), Tarostraße/Str. des 18. Oktober

Zeit:     06.05.2019, gegen 14:20 Uhr

 

Am 06.05.2019 ereignete sich gegen 14:20 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Rad fahrenden Kind (12) und einem Autofahrer (62). Dieser fuhr auf der Tarostraße in Richtung Straße des 18. Oktober. An der Einmündung kam es zur Berührung mit dem entgegengesetzt auf dem Radweg fahrenden Jungen. Dieser stürzte nicht, da er sich   auffangen konnte. Er erlitt eine Verletzung an einem Bein. Das Hinterrad seines Rades wurde leicht beschädigt. Nach dem Unfall soll es zu einem Wortwechsel beider Beteiligten gekommen sein. Gleich darauf sprach eine Zeugin den Zwölfjährigen deshalb an. Dieser ging am Nachmittag, gegen 16:15 Uhr, mit seiner Mutter zur Anzeige auf ein Polizeirevier.

Zeugen, welche Angaben zum Zeitpunkt des Unfalls und nach dem Unfall machen können, insbesondere die Zeugin, die sich mit dem Kind nach dem Touchieren unterhalten hat, werden gebeten, sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Telefon 0341/255 – 2910 oder jeden anderen Polizeidienststelle zu melden. (Hö)

 

Radfahrerin übersehen                                                       

Ort:      Leipzig (Zentrum), Edvard-Grieg-Allee/Kreisverkehr Herilyaplatz

Zeit:     20.08.2019, gegen 15:00 Uhr

 

Die Fahrerin (29)) eines Opel Corsa befuhr die Edvard-Grieg-Allee stadtauswärts. Am Kreisverkehr Herilyaplatz übersah sie wahrscheinlich die im Kreisverkehr fahrende Fahrradfahrerin. Die hochschwangere Frau (37) stürzte und war kurzzeitig bewusstlos. Sie erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Opel-Fahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

 

Kind schwer verletzt                                                            

Ort:      Leipzig (Lindenau), Endersstraße     

Zeit:     20.08.2019, gegen 12:25 Uhr

 

Nach den ersten Ermittlungen vor Ort stellte sich der Verkehrsunfall so dar, dass ein 12-jähriges Kind vorhatte, die Endersstraße zu queren. Dabei beachtete sie anscheinend nicht den fließenden Verkehr und das herankommende Fahrzeug eines 56-jährigen Fahrers, welcher auf der Endersstraße fuhr. Der Pkw erfasste auf der Straße das 12-jährige Mädchen, das dabei schwer verletzt wurde. Polizei und Rettungswesen trafen schnell am  Unfallort ein. Das Kind wurde umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. (Vo)

          

Landkreis Leipzig

 

Tödlicher Verkehrsunfall                                                             

Ort:      Grimma (Zschoppach), K 8337

Zeit:     20.08.2019, gegen 15:00 Uhr

 

Der 43-jährige Rennradfahrer war auf der S 36 von Zschoppach nach Ragewitz unterwegs. Er bog dann nach links auf die K 8337 in Richtung Dürrweitzschen ab. Etwa 30 Meter nach der Einmündung kam der Radfahrer auf der abschüssigen Straße aus noch nicht geklärter Ursache nach links von der Straße ab, stürzte in den Graben. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Seine Leiche wurde zur Klärung der genauen Todesursache in die Rechtsmedizin gebracht. Das Rennrad, an welchem kein Schaden entstand, wurde zwecks Spurensicherung sichergestellt. Die Ermittlungen dauern noch an. (Hö)

 

Kind erfasst und schwer verletzt                                    

Ort:      Bennewitz (Rothersdorf), Grimmaische Straße

Zeit:     20.08.2019, gegen 15:00 Uhr

 

Die Fahrerin (47) eines Ford Kuga befuhr die Grimmaische Straße. In Höhe Grundstück Nr. 114, an einer Bushaltestelle, überquerte eine 12-Jährige hinter einem Bus die Straße. Die Autofahrerin führte eine Gefahrenbremsung durch; dennoch erfasste sie das Mädchen, welches in einen gegenüberliegenden Graben geschleudert wurde. Es wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Leipziger Klinik geflogen. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt, an ihrem Auto entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Sie hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

 

Fünf Personen bei Unfall verletzt                                     

Ort:      Regis-Breitingen, S 50 Deutzen - Ramsdorf; Abzweig Regis-Breitingen

Zeit:     20.08.2019, gegen 13:30 Uhr

                                              

Auf der S 50 kam es am Abzweig Regis-Breitingen zu einem schweren Unfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Die Fahrerin eines VW Caddy wollte von der Zubringerstraße aus Regis-Breitingen auf die S 50 nach links in Richtung Ramsdorf einbiegen. Dabei beachtete sie die Vorfahrt eines Ford Fiesta nicht. Es kam im Einmündungsbereich zur Kollision. Die 30-jährige Caddy-Fahrerin und ein 8-jähriges Mädchen, das im Fahrzeug saß, wurden schwer verletzt und mussten stationär im Krankenhaus behandelt werden. Zwei weitere 8- und 11-jährige Mädchen, die im VW saßen wurden leicht verletzt, ebenso der 59-jährige Fahrer des Fiesta. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. (Ber)

 

Vier Personen bei Unfall verletzt                                       

Ort:      Grimma (Großbardau), Großbardauer Hauptstraße/Parthenstraße

Zeit:     20.08.2019, gegen 14:30 Uhr

                                              

Der Fahrer eines Opel Grandland X wollte am Dienstagnachmittag von der Parthenstraße nach links auf die Großbardauer Hauptstraße abbiegen. An der Kreuzung missachtete er die Vorfahrt eines VW Polo, der auf Großbardauer Hauptstraße in Richtung Kleinbardau fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurden der 74-jährige Opelfahrer, seine 72-jährige Beifahrerin, der 64-jährige Polofahrer und seine 17-jährige Beifahrerin verletzt. Alle Vier mussten im Krankenhaus ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden fünfstelliger Höhe. (Ber)

 

Autobahnpolizeirevier

 

Unfall mit drei schwer verletzten Personen                    

 

Ort:      Leisnig, BAB 14, in Richtung Dresden

Zeit:     20.08.2019, gegen 08:30 Uhr

 

Der Fahrer (42) einer Sattelzugmaschine mit Auflieger befuhr die BAB 14 in Richtung Dresden und nutzte den rechten Fahrstreifen. In Höhe des km 28,5 platzte der vordere linke Reifen der Sattelzugmaschine. Deshalb kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit dem auf der linken Fahrspur fahrenden Transporter Renault Traffic (Fahrer: 35) seitlich zusammen. Aufgrund des Aufpralls geriet der Transporter ins Schleudern, überschlug sich und blieb rechts außerhalb der Fahrbahn liegen. Der Fahrer sowie seine beiden Insassen (alle Ukrainer; 34, 38) erlitten schwere Verletzungen und mussten mit Rettungswagen und Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht bzw. geflogen werden. Der Sattelzug streifte die Mittelleitplanke und blieb dann stehen. Dessen Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen sowie den Leitplanken entstand ein Schaden in Höhe von ca. 46.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die BAB 14 voll gesperrt. Der 42-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

 

 


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand