1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schließung des Büros der Bürgerpolizisten in der Eisenbahnstraße

Medieninformation: 452/2020
Verantwortlich: Philipp Jurke (pj)
Stand: 18.09.2020, 12:40 Uhr

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße

 

Im Jahr 2002 eröffnete die Stadt Leipzig das Infocenter „IC-E“ in der Eisenbahnstraße 49. Dieses wurde seither unter anderem als zentraler Informationspunkt zu Fragen der Stadtteilentwicklung im Leipziger Osten genutzt.

Zum 30. September 2020 erfolgt nun die Schließung des Infocenters. Aufgrund alternativer Objekte und der Etablierung zahlreicher Akteure im Stadtteil verliert das „IC-E“ für die Stadt Leipzig seine Notwendigkeit.

Seit einigen Jahren wurden der Polizeidirektion Leipzig durch die Stadt Leipzig Räume im Objekt zur Verfügung gestellt, die als Standort der Bürgerpolizisten genutzt werden konnten. Aufgrund der Beendigung des Mietverhältnisses zwischen der Stadt Leipzig und dem Eigentümer müssen auch die Büros der Bürgerpolizisten vorerst zum 23. September 2020 geschlossen werden. Die Polizeidirektion Leipzig beabsichtigt jedoch auch zukünftig mit einem Standort in der Eisenbahnstraße präsent zu sein. Durch die Polizeidirektion Leipzig wurden gemeinsam mit dem Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement intensive Anstrengungen unternommen, einen Ersatzstandort in der Eisenbahnstraße zu finden – bisher leider erfolglos.

Als Standort für die Bürgerpolizisten wird vorerst das Polizeirevier Leipzig-Zentrum in der Ritterstraße 17-21 zur Verfügung stehen. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig