1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in leerstehendem Bürogebäude | Brand in einer Berufsschule | Unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Medieninformation: 57/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Philipp Jurke (pj), Fabian Reinhardt (fr), Birgit Höhn (bh)
Stand: 01.02.2021, 11:32 Uhr

Brand in leerstehendem Bürogebäude

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Gerhard-Ellrodt-Straße
Zeit:     31.01.2021, 19:45 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache kam es gestern Abend in der ersten Etage eines leer stehenden Bürogebäudes zu einem Brand. Ein Anwohner bemerkte die Flammen und rief die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Wache West und Südwest konnten das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (db)

 

Brand in einer Berufsschule

Ort:      Leipzig (Großzschocher)
Zeit:     31.01.2021, 11:00 Uhr

Ein Spaziergänger sah am späten Sonntagvormittag dunkle Rauchschwaden aus dem Schornstein einer Berufsschule aufsteigen, was untypisch war. Zur Sicherheit informierte er die Feuerwehr und die Polizei. Beim Betreten des Gebäudes durch die Kameraden der Feuerwehr wurde festgestellt, dass vermutlich aufgrund eines technischen Defekts der Druckkessel der Heizungsanlage in Brand geriet. Der Brand wurde gelöscht. Die Ursache für den Defekt ist bislang unklar. Es wird ein Brandursachenermittler eingesetzt. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (fr)

 

Unter Alkoholeinfluss und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Hedwigstraße
Zeit:     31.01.2021, gegen 18:30 Uhr

Am Sonntagabend war der Fahrer (37, ukrainisch) eines VW Golf mit polnischem Kennzeichen auf der Eisenbahnstraße unterwegs. Jener überholte ein Fahrzeug, das gerade einparkte und fuhr dabei über die Fahrbahnbegrenzung. Polizeibeamte, die ihm entgegenkamen, wendeten daraufhin, um das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Der Golf bog nach rechts auf die Hedwigstraße ab und die Beamten konnten ihn abgestellt mit Warnblinksignal feststellen. Der Fahrersitz war leer. Eine Person stand außerhalb des Pkw und wollte gerade in die Beifahrerseite einsteigen. Die Polizisten sprachen den Mann an, der sofort abstritt, dass er gefahren sei. Doch die Beamten hatten ihn als Fahrer identifiziert. Sie nahmen Alkoholgeruch in der Atemluft des 37-Jährigen wahr. Bei einem Atemalkoholtest wurde ein Wert von 2,16 Promille gemessen. Zudem stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und er im Verdacht steht, sich länger als 90 Tage im Bundesgebiet aufzuhalten. Er wurde auf das Polizeirevier Zentrum gebracht, wo Polizisten einen Dolmetscher anforderten. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Gegen ihn wird unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (bh)

 

Mehrere Banner mit politischen Botschaften angebracht

Ort:       Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße;
Leipzig (Altlindenau), Lützner Straße;
A 14, km 66,1 und A 38, km 215,0

Zeit:      31.01.2021, zwischen 11:10 Uhr und 18:50 Uhr

Durch Unbekannte wurden im Bereich der Polizeidirektion Leipzig an mehreren Orten Banner und Transparente mit politischen Botschaften angebracht. Ein Fall ereignete sich in der Zweinaundorfer Straße, hierbei brachten zwei Unbekannte eine blaue Plane an einer stillgelegten Eisenbahnbrücke an. Das beschriftete Banner, welches auf der östlichen Seite der Brücke angebracht war, trug einen weißen Schriftzug. Es bestand keine konkrete Gefahr für Straßenverkehrsteilnehmer. Auch an zwei Autobahnbrücken, an der A 14 und der A 38, wurden Banner mit politischen Botschaften angebracht. Am Abend stellten Beamte der Bundespolizei an einer Bahnbrücke in der Lützner Straße ein etwa 1 x 2 Meter großes Banner mit einem weiteren Schriftzug fest. Dieses war durch Unbekannte mittels einer Schnur an dem Brückengeländer angebracht worden. Die Banner wurden aus Gründen der Gefahrenabwehr abgenommen und sichergestellt. (pj)

 

Einbruch in Firma

Ort:      Borna, Fabrikstraße
Zeit:     29.01.2021, gegen 16:00 Uhr bis 01.02.2021, gegen 06:30 Uhr

Über das Wochenende drangen Unbekannte durch Aufhebeln eines Doppelflügeltores auf ein umzäuntes Gelände vor. Danach zogen sie ein Rolltor auf und konnten so in das Gebäude gelangen. Dort öffneten sie gewaltsam mehrere Türen zu den Büros und durchwühlten das Mobiliar. Außerdem brachen sie eine Geldkassette auf. Ob und was gestohlen wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Polizeibeamte des Reviers Borna haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bh)

 

Baucontainer aufgebrochen

Ort:      Markranstädt, Celsiusstraße
Zeit:     29.01.2021, gegen 14:30 Uhr bis 01.02.2021, gegen 06:45 Uhr

In der Zeit vom Freitag bis Montag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem umzäunten Baustellengelände. Dort brachen sie vier Baucontainer und einen Bagger auf. Ein Verantwortlicher hatte heute Morgen den Einbruch bemerkt und sogleich die Polizei in Kenntnis gesetzt. Nach erstem Überblick fehlt aus den Containern nichts; jedoch laufen dazu noch weitere Überprüfungen. Vom Bagger hatten die Unbekannten das Tür- sowie das Zündschloss stark beschädigt. Ein Antennenkabel wurde durchtrennt. Die Höhe des Sachschadens am Bagger wurde auf etwa 6.500 Euro beziffert. Der Sachschaden an den Baucontainern ist derzeit noch nicht bekannt. Polizeibeamte des Reviers Leipzig-Südwest ermitteln wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (bh)

 

Einbruch in Fahrzeug

Ort:      Markranstädt, Leipziger Straße
Zeit:     29.01.2021, gegen 13:30 Uhr bis 01.02.2021, gegen 05:30 Uhr

Heute Morgen erhielten Polizeibeamte Kenntnis über einen Einbruch in einen Ford Transit. Dessen Nutzer hatte den aufgebrochenen Pkw, der ordnungsgemäß abgestellt auf der Leipziger Straße vor einem Einkaufsmarkt stand, festgestellt. Unbekannte hatten eine Scheibe vom Firmenfahrzeug eingeschlagen und aus dem Laderaum diverse Werkzeuge und Baumaschinen im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages gestohlen. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Das Fahrzeug wurde kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (bh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig