1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raubstraftaten | BMW entwendet | Brand von Mülltonnen

Medieninformation: 513/2021
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db)
Stand: 21.10.2021, 12:02 Uhr

Raub in Mockau-Nord

 

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Mockauer Straße

Zeit:     21.10.2021, 02:55 Uhr

 

In der vergangenen Nacht sprachen zwei unbekannte Männer einen 31-Jährigen an und baten um die Herausgabe von Bargeld. Als der Mann seine Geldbörse herausnahm, um nach Bargeld zu sehen, trat ihn einer der Unbekannten. In der weiteren Folge entwendeten sie die Geldbörse und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Portemonnaie konnte durch eintreffende Polizeibeamte in der Nähe des Tatortes wiedergefunden werden. Das Bargeld wurde jedoch entnommen. Der 31-Jährige wurde verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Unbekannten können wie folgt beschrieben werden:

 

  • circa 1,85m bis 1,90m groß
  • trugen eine blaue OP Maske | schwarz gekleidet

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

 

 

Raub einer Geldbörse

 

Ort:      Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kapellenstraße

Zeit:     20.10.2021, gegen 23:10 Uhr

 

In der vergangenen Nacht wurde ein 60-Jähriger von einem unbekannten Mann unvermittelt von hinten angegriffen und geschlagen. In der weiteren Folge entwendete ihm der Unbekannte die Geldbörse und flüchtete in Richtung des Köhler-Parks. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht  abschließend beziffert werden. Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,70m groß
  • dünne Statur
  • Mitte 20
  • dunkles, kurzes Haar 
  • dunkle Kleidung

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

 

 

BMW entwendet

 

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Mitschurinstraße

Zeit:     19.10.2021, gegen 17:00 Uhr bis 20.10.2021, gegen 09:15 Uhr

 

Unbekannte entwendeten einen am Straßenrand gesichert abgestellten schwarzen Pkw BMW der 7er Reihe mit dem amtlichen Kennzeichen L-MR 6666. Der entstandene Sachschaden befindet sich im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

 

 

 

Brand von Mülltonnen

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Südost), Seeburgstraße

Zeit:     21.10.2021, gegen 02:30 Uhr

 

In den frühen Morgenstunden brannten mehrere auf noch nicht bekannte Art und Weise entzündete Mülltonnen in einem Innenhof. Der Brand konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (tl)

 

 

 

Einbruch in Pflegeeinrichtungen

 

Ort:      Leipzig (Connewitz, Südvorstadt)

Zeit:     19.10.2021, 20:00 Uhr bis 20.10.2021, 06:00 Uhr

 

Unbekannte verschafften sich in Connewitz Zutritt zu einer Pflegeeinrichtung, indem sie ein Fenster aufhebelten und anschließend dadurch einstiegen. Dort brachen sie eine weitere Tür und mehrere Spinde auf. Die Tatverdächtigen entwendeten drei Mobiltelefone sowie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Der Gesamtstehlschaden liegt im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.

 

Im Leipziger Stadtteil Südvorstadt wurde ebenfalls in einen Pflegedienst eingebrochen, indem die Tür eingetreten wurde. Entwendet wurde dort nach erster Inaugenscheinnahme nichts. Der Sachschaden beträgt circa 300 Euro.

 

Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)