1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beschädigungen durch umsetzende Pyrotechnik | Jugendlicher tödlich verletzt | Einbruch in Pizzalieferdienst

Medieninformation: 587/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz
Stand: 01.01.2023, 11:06 Uhr

Beschädigungen durch umsetzende Pyrotechnik

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Schmidt-Rühl-Straße
Zeit: 30.12.2022 16:00 Uhr bis 31.12.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte sprengten mittels eines pyrotechnischen Gegenstands eine auf dem Gehweg abgestellte Waschmaschine. Durch die Detonation wurden Teile der Maschine gegen einen am Straßenrand geparkten Pkw Nissan geschleudert und beschädigten diesen. Der entstandene Sachschaden ist aktuell nicht bezifferbar.

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Neptunweg
Zeit: 31.12.2022, 20:55 Uhr

Samstagabend beschädigten unbekannte Tatverdächtige mittels eines nicht bekannten pyrotechnischen Erzeugnisses eine im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses
befindliche Briefkastenanlage. Durch die Detonation wurden auch die Hauseingangstür und einzelne Fenster beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Ort: Borsdorf, Leipziger Straße
Zeit: 31.12.2022, 21:07 Uhr

Aus einer Gruppe von mehreren unbekannten Tatverdächtigen wurde Pyrotechnik an einem Automaten für CBD-Produkte gezündet. Der Automat wurde komplett zerstört und in der weiteren Folge eine unbekannte Anzahl an Verkaufsprodukten sowie Bargeld entwendet.
Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Ort: Kitzscher, Am Markt
Zeit: 01.01.2023, 01:40 Uhr

Ein 25-Jähriger (deutsch) entzündete in der vergangenen Nacht einen pyrotechnischen Gegenstand und warf diesen in Richtung eines Mehrfamilienhauses. Durch die Detonation wurden eine Eingangstür, Fensterscheiben sowie die Hausfassade stark beschädigt. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe. Durch die vor Ort anwesenden Polizeibeamten wurden Spuren gesichert. In allen Fällen wurden Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Brände

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee
Zeit: 31.12.2022, 18:10 Uhr

Samstagabend flog im Innenhof eines Mehrfamilienhauses ein Feuerwerkskörper auf einen Balkon und entzündete darauf gelagerte Gegenstände. Durch den darauffolgenden Brand wurden die Hausfassade sowie die Balkontür beschädigt. Die angrenzende Wohnung wurde verrußt und ist gegenwärtig nicht mehr bewohnbar. Der Schaden lässt sich noch nicht genau beziffern, liegt jedoch vermutlich im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Auch in Grimma landete gegen 21:40 Uhr in der August-Bebel-Straße eine Silvesterrakete auf einem Balkon und setzte die darauf befindlichen Balkonmöbel sowie die Umrandung in Brand. In diesem Fall wurde der Sachschaden mit etwa 1.000 Euro beziffert.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei Spuren gesichert und ermittelt wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung.

Ort: Mügeln (Kemmlitz), Hauptstraße
Zeit: 31.12.2022, 19:25 Uhr

Gestern Abend kam es zu einem Brand einer Dachrinne eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte durch das Eingreifen der Hausbewohner gelöscht werden. Es wurde etwa ein Meter Dachrinne zerstört. Der Sachschaden wurde mit 150 Euro beziffert. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

 

Jugendlicher tödlich verletzt

Ort: Otterwisch
Zeit: 31.12.2022, gegen 21:15 Uhr

Ein Jugendlicher (17, deutsch) hantierte gestern Abend auf einem Feld in Otterwisch vermutlich mit nicht zugelassener Pyrotechnik. In der weiteren Folge kam es zur Umsetzung der Pyrotechnik, woraufhin der 17-Jährige schwerste Verletzungen davontrug. Er wurde zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Leipziger Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Zur Betreuung der Familienangehörigen und Freunde kam ein Kriseninterventionsteam zum Einsatz. Es wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Einbruch in Pizzalieferdienst

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost)
Zeit: 30.12.2022, gegen 23:30 Uhr bis 31.12.2022, 06:56 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln
der Eingangstür Zugang zu einem Pizzalieferdienst. In der weiteren Folge wurden die Räume durchsucht und ein Safe mit Bargeld sowie die Autoschlüssel eines VW UP! entwendet. Anschließend stahlen die Unbekannten auch den in der Nähe geparkten roten Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen L-HP 2222. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)