1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Imbiss abgebrannt | Zwei Laternen durch Lkw beschädigt | Holzdiebstahl war kein Diebstahl

Medieninformation: 70/2023
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 03.02.2023, 13:34 Uhr

Imbiss abgebrannt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Coppistraße
Zeit: 03.02.2023, gegen 03:00 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zu einem Brand in einem Imbiss im Norden von Leipzig. Das Lokal geriet aus noch unklarer Ursache in Vollbrand. Durch Kräfte der Feuerwehren der Nord- und der Hauptwache wurde der Brand gelöscht. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Durch die Kriminalpolizei wurden Ermittlungen zum Verdacht einer Brandstiftung aufgenommen.
 

Zwei Laternen durch Lkw beschädigt

Ort: Oschatz, Friedrich-Naumann-Promenade
Zeit: 03.02.2023, 06:25 Uhr

Heute Morgen fuhr ein 59-Jähriger mit einem Sattelzug Mercedes Actros auf der Friedrich-Naumann-Promenade in Richtung Wermsdorf. In Höhe der Hausnummer 19 schwenkte plötzlich dessen Auflieger nach rechts aus und beschädigt in der Folge zwei Laternenmasten und einen Zaun. Eine der beiden Laternen stürzte zunächst auf ein Haus und dann zu Boden. Die zweite Laterne kippte auf einen Baum und wurde durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr umgelegt. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 16.000 Euro geschätzt, Verletzte gab es nicht.
 

"Holzdiebstahl" war kein Diebstahl

Ort: Neukieritzsch, Wäldchen Höhe Kleingartenverein
Zeit: 21.01.2023, gegen 13:15 Uhr

In unserer Medieninformation Nr. 67/2023 berichteten wir gestern über einen angezeigten Diebstahl von Holz in Neukieritzsch. Wie sich heute herausstellte, war die Entnahme des Holzes berechtigt und ein Straftatverdacht konnte ausgeräumt werden. Es wurde bekannt, dass von der zuständigen Behörde ein sogenannter Holzschein ausgestellt wurde, der zur Entnahme des Holzes berechtigte. Wir bitten die Medienschaffenden, die über diesen Fall berichteten, den Sachverhalt in geeigneter Weise richtigzustellen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)