1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlungsgeschehen am Montag | Messengerbetrug | Fahrzeug entwendet

Medieninformation: 129/2023
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Dorothea Benndorf (db), Sandra Freitag (sf)
Stand: 07.03.2023, 12:52 Uhr

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig; Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 06.03.2023, 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 19 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 910 Menschen teilnahmen.
Die Versammlungen waren überwiegend angemeldet oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angemeldete Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz angezeigt.

In der Stadt Leipzig sind rund 440 Menschen zu sieben Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Leipzig fanden ebenfalls sieben Versammlungen, mit insgesamt knapp 180 Teilnehmern, statt. Im Landkreis Nordsachsen kam es zu fünf Versammlungen, an denen knapp 290 Personen teilnahmen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen neun Strafanzeigen aufgenommen. Sieben davon wegen verschiedener Verstöße gegen das Versammlungsgesetz. Zudem wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen einer Bedrohung und einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. (sf)

 

Messengerbetrug

Ort: Leipzig (Großzschocher), Huttenstraße
Zeit: 06.03.2023, 13:55 Uhr

Gestern Mittag erhielt eine 61-Jährige von einem Unbekannten eine Nachricht über einen Messengerdienst. In der weiteren Folge gab sich der Unbekannte als ihr Sohn aus und forderte unter einem Vorwand die Bezahlung von zwei Rechnungen auf ein Bankkonto. Die 61-Jährige überwies anschließend einen Geldbetrag in Höhe eines niedrigen vierstelligen Geldbetrags. Als die zweite Überweisung durch ihr Bankinstitut gestoppt wurde, fiel der Betrug auf und die Frau erstattete eine Anzeige bei der Polizei. (tl)

 

Fahrzeug entwendet

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Straße des 18. Oktober
Zeit: 06.03.2023, gegen 19:00 Uhr bis 07.03.2023, 07:40 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten Toyota CHR in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug hatte das amtliche Kennzeichen L-SL 1503 und einen Wert von circa 22.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)