1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit mehreren Verletzten | Graffiti an Abgeordnetenbüro | Versammlungsgeschehen am Montag

Medieninformation: 174/2023
Verantwortlich: Erstellerinnen: Sandra Freitag (sf), Josephin Heilmann (jh)
Stand: 28.03.2023, 12:44 Uhr

Unfall mit mehreren Verletzten

Ort: Schkeuditz, BAB 9
Zeit: 27.03.2023, gegen 16:55 Uhr

Am Montagnachmittag fuhr ein 63-Jähriger (russisch) mit einem Lkw MAN auf der Autobahn 9 im rechten Fahrstreifen in Richtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Großkugel und Schkeuditzer Kreuz kam es zu Stauerscheinungen auf der Fahrbahn, sodass ein Wohnmobil (Fahrer: 69) und ein Pkw VW (Fahrer: 22) langsamer fahren mussten. Der Lkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vor ihm abbremsenden VW auf. In Folge der Kollision wurde der Pkw rechts gegen die Leitplanke gedrückt, geriet ins Schleudern und stieß erneut mit dem Lkw zusammen, welcher daraufhin auf das Heck des Wohnmobils auffuhr. Der VW-Fahrer und dessen 22-jährige Beifahrerin sowie der 69-jährige Wohnmobilfahrer wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, einer ärztlichen Behandlung bedurfte es nicht. Die Autobahn musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie der Bergung teilweise gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro. Es wurden Ermittlungen aufgrund einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. (sf)

 

Graffiti an Abgeordnetenbüro

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 24.03.2023, 00:23 Uhr bis 28.03.2023, 01:33 Uhr

Im angegebenen Zeitraum brachten Unbekannte ein Graffiti am Haupteingang des Abgeordnetenbüros an. Der schwarze Schriftzug und das Symbol hatten die Maße von 80 x 60 Zentimetern. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti aufgenommen. (jh)

 

Versammlungsgeschehen am Montag

Ort: Stadt Leipzig, Landkreise Leipzig und Nordsachsen
Zeit: 27.03.2023, 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig fanden am gestrigen Montag 17 Versammlungen zu verschiedenen Themen unter freiem Himmel statt, an der insgesamt rund 790 Menschen teilnahmen. Die Versammlungen wurden überwiegend im Vorfeld angezeigt oder wurden spontan vor Ort angemeldet. Nicht angezeigte Versammlungen wurden als Verstoß gegen das Versammlungsgesetz gewertet.

In der Stadt Leipzig sind rund 390 Menschen zu sechs Versammlungen zusammengekommen. Im Landkreis Nordsachsen fanden fünf Versammlungen statt, mit insgesamt etwa 230 Teilnehmern. Im Landkreis Leipzig kam es zu sechs Versammlungen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen vier Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen. Die Versammlungen verliefen friedlich. (jh)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)