Advent, Musik und Sicherheit – Die Weihnachtskonzerte des Polizeiorchesters
Auch in diesem Jahr waren die traditionellen Weihnachtskonzerte des Polizeiorchesters wieder ein Highlight im Kalender zahlreicher Seniorinnen und Senioren in Leipzig. Wie gewohnt verband das Orchester seine festliche Konzertreihe mit einem wichtigen Präventionsthema. In diesem Jahr ging es dabei um den Taschendiebstahl.
Noch bevor zum Premierenkonzert am 3. Dezember die ersten winterlichen Stücke erklingen konnten, überraschte Dirigent Torsten Petzold das Publikum mit einer humorvollen, aber lehrreichen Inszenierung. Nachdem sein »verschwundener« Koffer – samt Noten, Laptop und Portemonnaie – für kurze Aufregung sorgte, nutzte er die Situation und zeigte, wie schnell Diebstähle durch Unachtsamkeit entstehen können. So führte er anschaulich vor, wie wichtig es ist, Wertgegenstände stets im Blick zu behalten – und wie entscheidend im Ernstfall der EC-Karten-Sperrnotruf 116 116 ist.
Der schauspielerischen Einlage mit präventiver Botschaft folgten dann die ersten musikalischen Stücke des insgesamt 90-minütigen Konzertes – unter anderem der Weihnachtsliedermarsch, der Marsch und Trepak (Tanz) aus der Nussknacker-Suite oder auch eher durch die Enkel bekannte Melodien aus dem Film »Die Eiskönigin – Völlig unverfroren«.
Nachdem die Töne des ersten Musikblocks verklungen waren, nahm Querflötistin Isabel Clauß die eingangs gezeigte Diebstahlssituation auf und begrüßte Polizeioberkommissar Jurke, ein Experte aus dem Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Leipzig. Gemeinsam sprachen sie über aktuelle Zahlen zu Taschendiebstählen in Sachsen und im Bundesgebiet, typische Tatorte sowie einfache Möglichkeiten sich zu schützen, leicht merkbar vermittelt mit dem WATCH-Prinzip:
- Wenig Geld mitnehmen
- Alles sicher verstauen
- Taschen im Blick behalten
- Checken Sie Ihr Umfeld
- Hinweise melden
Anschließend führte das Orchester den musikalischen Teil weiter fort und forderte das Publikum auf, gemeinsam mit Teresa Sellien und ihrem Gesangspartner Frank Döring die traditionellen Weihnachtslieder »Bald nur ist Weihnachtszeit«, »Oh Tannenbaum« und »Guten Abend, schön Abend« zu singen.
Der weihnachtlichen Gesangseinlage folgten im Verlauf des Nachmittags neben humorvollen Gedichten und weiteren Klassikern der Adventszeit noch zwei besondere Programmneuheiten: der »Song 116 116« und der »Taschendiebstahlsong«. Beide Stücke wurden eigens für die Konzertreihe »Vorsicht Taschendiebe!« komponiert. Vorgetragen von Christoph Hermann, verbanden sie musikalische Leichtigkeit mit prägnanten Sicherheitshinweisen und fanden im Publikum großen Anklang.
Zwischendrin stellte Polizeioberkommissar Jurke in einem zweiten Präventionspart weitere typische Situationen vor, die Taschendiebe ausnutzen – vom Einkaufswagen über das Café bis hin zu Szenen rund ums Auto. Auch professionelle Ablenkungsmanöver wie vermeintliche Hilfsangebote, Touristenfragen oder der Geldwechseltrick wurden anschaulich erklärt. Gleichzeitig gab er wichtige Hinweise zum richtigen Verhalten nach einem Diebstahl – allen voran das sofortige Sperren gestohlener Karten sowie das Kontaktieren der Polizei über den Notruf 110.
Mit dem Appell, gut auf sich und seine Taschen zu achten, endete schließlich, nach der stimmungsvollen Zugabe mit der Petersburger Schlittenfahrt, unter tosendem Applaus das erste von drei diesjährigen Weihnachtskonzerten im neuen Rathaus in Leipzig.
Mehr erfahren: Polizeiorchester und Termine
- Aktuelle Termine: Veranstaltungskalender der Polizei Sachsen
- Das Polizeiorchester Sachsen: Musikerinnen und Musiker in Uniform