Polizeiticker Chemnitz: Kriminalpolizisten stellten flüchtenden Dieb

Von Chemnitz über Mittelsachsen bis ins Erzgebirge – aktuelle Meldungen und Medieninformationen der Polizeidirektion Chemnitz

Kriminalpolizisten stellten flüchtenden Dieb

Nach kurzer Verfolgung konnten Kriminalpolizisten am Mittwochnachmittag einen wegrennenden Tatverdächtigen stellen. Ausführlichere Informationen zu diesem Sachverhalt finden Sie in unserer Medieninformation.

28. August 2025 | Diebe auf Beutezug - Fahrzeug entwendet

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren Unbekannte auf Beutezug in der Ortslage Rübenau und entwendeten unter anderem einen Dacia Sandero. Ausführlichere Informationen finden Sie in unserer Medieninformation.

27. August 2025 | Verfassungsfeindliche Geste gezeigt - Tatverdächtiger gestellt

Polizisten stellten am Dienstagabend in Chemnitz in der Straße der Nationen einen Mann (37), welcher mehrfach gegen Mülltonnen getreten und eine verfassungsfeindliche Geste gezeigt hatte. Weiterführende Informationen dazu finden Sie in unserer Medieninformation.

26. August 2025 | Teenagerin getreten und Frau geschlagen

Am Montagabend wurde die Polizei in Chemnitz in die Heinrich-Schütz-Straße gerufen, nachdem dort ein Mann (25) handgreiflich geworden war. Ausführlichere Informationen dazu finden Sie in unserer Medieninformation.

25. August 2025 | Beute auf Betriebsgelände gemacht - Tatverdächtiger gestellt

Nach einem Einbruch auf einem Betriebsgelände in der Leipziger Straße in Mittweida stellten Polizisten am Sonntagnachmittag einen Mann (29). Weitere Information dazu finden sie in unserer Medieninformation.

22. August 2025 | Telefonbetrüger erneut mit Schockanrufen aktiv - Zeugen gesucht

Am Donnerstag hatten Telefonbetrüger mit Schockanrufen erneut versucht, Senioren im Landkreis Mittelsachsen um ihre Ersparnisse zu bringen. Insgesamt vier Fälle wurden der Polizei zur Anzeige gebracht. Während die Angerufenen aus Geringswalde und Rochlitz die Betrüger abblitzen ließen, erbeuteten die Täter in einem der Fälle in Roßwein etwa 23.000 Euro. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Medieninformation.

21. August 2025 | Cannabis und Waffen bei Durchsuchung sichergestellt

Im Zuge einer Durchsuchung in Augustusburg stellten Polizisten am Mittwoch in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses und dem dazugehörigen Keller mehrere Waffen sowie Drogen sicher. In unserer Medieninformation finden Sie weitere Informationen.

20. August 2025 | Einbrüche in vier verschiedene Firmen

Einbrüche in vier verschiedene Firmen in Zschorlau und Aue begingen Unbekannte in der Zeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Medieninformation.

19. August 2025 | Handyraub und sexueller Übergriff im Fahrstuhl - Zeugen gesucht

In einem Hochhaus in der Brückenstraße/Bahnhofstraße in Chemnitz kam es am Montag zu einem Übergriff auf eine junge Frau (25). Sie wollte mit einem Fahrstuhl fahren, als ihr ein bislang unbekannter Mann folgte. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Medieninformation.

18. August 2025 | Warnung vor Telefonbetrügern

Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern, die derzeit insbesondere im Bereich Freiberg mit der Masche des „falschen Polizeibeamten“ an Geld und Wertsachen kommen wollen. Weitere Informationen finden Sie in der Medieninformation

18. August 2025 | Tatverdächtiger nach Überfall auf Bäckerei ermittelt

Im Zuge der Ermittlungen und durch einen sachdienlichen Zeugenhinweis konnten Ermittler den Tatverdächtigen einer räuberischen Erpressung am frühen Freitagabend in Thalheim ausfindig machen. Weitere Informationen finden Sie in der Medieninformation.

Bilanz zur Über-Land-Tour des Präventionsmobils 2025

Trotz wechselhaften Wetters und einer etwas kürzeren Tour als im Vorjahr, blickt die Polizeidirektion Chemnitz auf eine erfolgreiche siebte Über-Land-Präventionstour zurück. In den vergangenen Wochen war das Team der Polizeilichen Beratungsstelle gemeinsam mit den örtlichen Bürgerpolizistinnen und Bürgerpolizisten, der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz, der Bundespolizei und den regionalen Sparkassen (Chemnitz, Mittelsachsen, Erzgebirgskreis) in zahlreichen Orten im Zuständigkeitsbereich unterwegs.

Etwas mehr als 1.000 Gespräche führte das Präventionsteam der Polizeilichen Beratungsstelle dabei. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich kriminalpräventiv zu informieren. 288 mal berieten die Beamten zu Fragen rund um den Einbruchsschutz. In 225 Fällen erkundigten sich Bürger und Bürgerinnen zu verkehrsrechtlichen Themen. 184 mal holten sich Interessierte Tipps und Ratschläge zum Schutz gegen diverse Betrugsmaschen wie dem Schockanruf oder wie man nicht auf Trickdiebe hereinfällt. Auch Fragen zum sicheren Surfen im Internet oder dem Polizeiberuf wurden vielfach beantwortet.

Die diesjährige Tour umfasste 33 Etappen (8x Chemnitz, 12x Erzgebirgskreis, 13x Landkreis Mittelsachsen). Dabei rollte das Präventionsmobil 1.765 Kilometer und hielt in 25 Städten sowie auf drei Campingplätzen. Zudem waren die Beamten des Fachdienstes Prävention bei zwei Aktionstagen der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz involviert.

Aktuelle Medieninfos der Polizeidirektion Chemnitz

zurück zum Seitenanfang