Polizeiticker Chemnitz: Zeugen und Helfer nach Übergriff gesucht
Von Chemnitz über Mittelsachsen bis ins Erzgebirge – aktuelle Meldungen und Medieninformationen der Polizeidirektion Chemnitz
11. Februar 2026 | Zeugen und Helfer nach Übergriff gesucht
Ein 41-Jähriger rief am gestrigen Dienstagnachmittag die Polizei zur Ecke Bernsdorfer Straße/Augsburger Straße in Chemnitz. Zuvor war der leicht verletzte Mann offenbar von einem derzeit noch Unbekannten beleidigt und angegriffen worden. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
10. Februar 2026 | Falscher Bankmitarbeiter brachte Senioren um Vermögen
Ein Senior wandte sich am gestrigen Abend an die Polizei, nachdem er mehrere zehntausend Euro an Betrüger verloren hatte. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Chemnitzer Kriminalpolizei. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
9. Februar 2026 | Mutmaßlicher Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt
Beamte stellten am Sonntagnachmittag in Freiberg einen mutmaßlichen Fahrraddieb (16/Staatsangehörigkeit ungeklärt) auf frischer Tat. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
6. Februar 2026 I 44-Jähriger richtete offenbar Laserpointer auf Streifenwagenbesatzung
In der Nacht zu Freitag stellten Polizisten in Oelsnitz/Erzgeb. einen Mann (44/deutsch), welcher mehrfach versucht hatte, die Beamten mit einem Laserpointer zu blenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Medieninformation.
5. Februar 2026 | Mutmaßliche Langfinger gestellt
Am gestrigen Mittwochvormittag beobachteten Mitarbeiter eines Chemnitzer Einkaufmarktes in der Planitzwiese einen Mann (30/deutsch) bei einem Ladendiebstahl. Angestellte stellten daraufhin den Mann. Der 30-Jährige hatte zwei Spraydosen aus einem Warenregal entnommen und verließ den Kassenbereich ohne die Produkte im Gesamtwert von etwa 14 Euro zu bezahlen. Doch das war nicht das einzige Diebesgut, was der mutmaßliche Langfinger bei sich hatte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Medieninformation.
4. Februar 2026 I Mutmaßliche Buntmetalldiebe gestellt
Polizisten stellten in der vergangenen Nacht in Chemnitz zwei mutmaßliche Buntmetalldiebe (41, 43). Für den 43-jährigen Tatverdächtigen folgte die Festnahme. Weitere Informationen finden Sie in unserer Medieninformation.
3. Februar 2026 | Mutmaßlichen Drogendealer gestellt
Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) stellten am gestrigen Nachmittag in Chemnitz binnen weniger Minuten einen mutmaßlichen Drogenhändler (33) auf frischer Tat sowie einen jungen Mann (18), welcher einer unerlaubte Menge Cannabis bei sich hatte. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
2. Februar 2026 | Einbruch in Firmengebäude - zwei Tatverdächtige festgenommen
Polizisten stellten am Sonntagvormittag zwei Männer (40, 45/beide deutsch) bei einem Einbruch in eine Firma in der Berthelsdorfer Straße in Freiberg auf frischer Tat. Für die beiden Tatverdächtigen folgte die vorläufige Festnahme. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
30. Januar 2026 | Fahrerwechsel nützte nichts und zog mehrere Anzeigen nach sich
Für die beiden Nutzer eines Pkw VW endete eine Verkehrskontrolle in Chemnitz am Donnerstagabend mit mehreren Anzeigen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
29. Januar 2026 | Zwei Verstöße gegen das Waffengesetz binnen weniger Stunden
In den heutigen Morgenstunden verständigte ein Passant die Polizei über einen unbekannten Mann, welcher sich in Chemnitz an einer Haltestelle an der Zentralhaltestelle aufgehalten und mit zwei Messern hantiert haben soll.
Einige Stunden später alarmierte eine Pkw-Fahrerin die Polizei, als sie einen maskierten Mann mit zwei augenscheinlichen Schusswaffen bemerkt hatte, welcher in Chemnitz die Bahnhofstraße an einer Ampel in stadtauswärtige Richtung überquerte.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.
28. Januar 2026 | Mit gestohlenem Auto gestoppt - Tatverdächtigen festgenommen
Ein mutmaßlicher Autodieb (27) konnte in der Nacht zu Mittwoch in Bautzen gestellt werden, noch bevor die Eigentümer des Fahrzeugs den Diebstahl in Chemnitz bemerkt hatten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der Beschuldigte heute einem Richter vorgeführt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Medieninformation.