3. Spenden-Weihnachtsmarkt der PD Görlitz
Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.

Da schwere Erkrankungen wie beispielsweise Krebs auch Polizisten oder deren Familienangehörige betreffen, fiel die erste Wahl in diesem Jahr auf den Dresdener Verein Sonnenstrahl e.V. Diese gemeinnützige Organisation kümmert sich aufopfernd um Kinder und Jugendliche sowie deren Familien, die unter dieser heimtückischen Krankheit leiden. Polizeipräsident Torsten Schultze überreichte Frau Ender als Repräsentantin des Vereins einen Scheck mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.
Die ehrenamtliche Tätigkeit des Christlichen Hospizdienstes Görlitz stand mit ganz oben auf den Stimmlisten. Unter dem Dach des Caritasverbandes der Diözese Görlitz betreuen deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Angehörige, um ihnen ein Lächeln im hier und jetzt, aber auch einen würdigen Abschied zu ermöglichen. Mit einem Spendenscheck in Höhe von 450 Euro bedankte sich der Leiter der Polizeidirektion Görlitz bei Frau Rentsch und Frau Heidrich für das unschätzbar hohe Engagement.
Auch der Tierschutz liegt den Bediensteten der Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz am Herzen. Das Görlitzer Tierheim Krambambuli hilft regelmäßig, wenn es beispielsweise um die Betreuung sichergestellter oder ausgesetzter Hunde und Katzen oder anderer Vierbeiner geht. Polizeipräsident Torsten Schultze bedankte sich daher bei Herrn Vater und Frau Urban mit einem Spendenscheck in Höhe von 300 Euro. Der Betrag ist sicherlich bestens in beispielsweise Futtermittel oder für tierärztliche Behandlungskosten investiert.
Auch für den Winter im kommenden Jahr plant die Polizeidirektion Görlitz einen dann vierten Weihnachtsmarkt, um - so wie heuer - an der einen oder anderen Stelle ein Lächeln zu erzeugen und einfach DANKE zu sagen.