1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Höchstleistungen bei sommerlicher Hitze

Polizeilandesmeisterschaft im Triathlon

Polizeilandesmeisterschaft im Triathlon am Bärwalder See
Bei hochsommerlichen Temperaturen, die schon ohne körperliche Anstrengungen zu Schweißausbrüchen führten, lieferten am 20. Juni 2018 bei der Polizeilandesmeisterschaft im Triathlon über 180  Polizisten am Bärwalder See sportliche Höchstleistungen ab.

Die fitten Beamten aus ganz Sachsen sind alle regulär im Polizeidienst tätig oder befinden sich in der Ausbildung. Das Training absolvieren sie in ihrer Freizeit. Unter den Athleten waren auch 15 Beamte der Polizeidirektion Görlitz. Eröffnet hat am Morgen das alle zwei Jahre stattfindende Sportereignis der Polizeipräsident der gastgebenden Polizeidirektion Görlitz, Torsten Schultze.

Am Vormittag starteten 74 Teilnehmer im Einzelwettbewerb, davon 15 Frauen. Es galt zuerst 750 Meter zu schwimmen bevor es 20 Kilometer auf das Rad ging, um abschließend fünf Kilometer bis zum Ziel zu laufen. Die neue Landesmeisterin aus der Polizeifachschule Chemnitz holte sich mit einer Zeit von 01:12:19 den Pokal. Der beste Mann verrichtet in der Polizeidirektion Dresden seinen Dienst und erreichte nach 01:02:43 das Ziel. Der beste Teilnehmer aus der Polizeidirektion Görlitz absolvierte die drei Disziplinen in 01:09:28 und landete damit auf dem fünften Platz in der Gesamtwertung.

Anschließend gingen am Mittag 45 Staffeln auf die Strecke in und um den größten See Sachsens, darunter auch Unermüdliche, die zuvor bereits solo gestartet waren. Abgesehen von 50 Metern mehr Schwimmen glich die Distanz der im Einzel. Als Sieger ging eine Staffel aus der Polizeidirektion Chemnitz hervor. Sie benötigte 01:00:45 um den Triathlon arbeitsteilig zu bewältigen. Das beste Team der Polizeidirektion Görlitz kam auf Platz sechs, knapp viereinhalb Minuten hinter den Siegern.

Die Ehrung der Sportler übernahm Polizeipräsident Torsten Schultze zusammen mit dem Staatssekretär a. D. Hartmut Ulbricht und dem Polizeipräsidenten des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, Horst Schröder.

Ein besonderer Dank für die Unterstützung der Veranstaltung gilt der Gemeinde Boxberg und seinem Bürgermeister Herrn Junker für die Bereitstellung der schönen Sportstätte, dem Präsidium der Bereitschaftspolizei, die mit Wasserschutzpolizei und Polizeitauchern das kühle Nass absicherten und mit einem Lautsprecherwagen vor Ort waren, dem Polizeiverwaltungsamt mit dem Polizeiärztlichen Dienst für die medizinische Betreuung sowie dem Sensocopter, der Bilder aus der Luft lieferte und dem Verein Lausitz-Timing für die präzise Messung der Zeit.

Startschuss zum Triathlon
Weiter geht es mit dem Rad.
Absteigen vom Rad..
..weiter über die Laufstrecke.
Einlauf der Sportler im Ziel.
Die erfolgreichen Sportler in der Staffel.

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Torsten Schultze

Polizeipräsident 
Torsten Schultze