1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf nach Bränden von mehreren Mülltonnen in Plagwitz und Lindenau

Quelle: Pixabay

Nachdem in den frühen Morgenstunden des 17. Februar 2021 mehrere Mülltonnen in den Leipziger Stadtteilen Plagwitz und Lindenau brannten, wendet sich die Polizeidirektion Leipzig nun mit einem Zeugenaufruf an alle Bürgerinnen und Bürger.
Ort:      Leipzig (Plagwitz, Lindenau), Aurelienstraße/Helmholtzstraße/Josephstraße
Zeit:     17.02.2021, 04:14 Uhr
 

Am Mittwochmorgen meldete ein Anwohner den Brand einer Mülltonne in der Nähe von mehreren geparkten Fahrzeugen im Leipziger Stadtteil Lindenau. Bei der Anfahrt an den Brandort stellten Polizeibeamte in unmittelbarer Nähe eine weitere brennende Mülltonne fest. Beide Brände konnten durch den Einsatz von Polizei und Feuerwehr zügig gelöscht werden. Dennoch wurden bei einem der beiden Feuer zwei Fensterscheiben eines Wohnhauses beschädigt.

Kurze Zeit später wurde erneut im angrenzenden Stadtteil Plagwitz eine brennende Mülltonne gemeldet. Das Feuer griff hierbei auf die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses über und beschädigte diese stark.

Ein jeweiliger Sachschaden ist in allen drei Fällen noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei prüft nun einen Zusammenhang zwischen den drei Straftaten. In den ersten beiden Fällen wurden die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Bei dem letzten Brand ermittelt die Kriminalpolizei wegen schwerer Brandstiftung. (fr)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler