1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrspolizei unterstützt Benefiz-Aktion

Verkehrspolizei begleitet Benefiz-Korso

Die »Bärentriker«, ein loser Zusammenschluss von Trikefahrern, haben eine Ausfahrt zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz organisiert. Zwei Beamte der Motorradstaffel haben den Fahrzeugkorso durch Markkleeberg begleitet - und allerhand Fragen zu ihren Zweirädern beantwortet.

Verkehrspolizei begleitet Benefiz-Korso
(© PD Leipzig)

Einmal auf einem echten Polizeimotorrad zu sitzen war für viele Kinder am Samstag das Highlight des Tages. Zwei Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig erklärten geduldig alle Fragen zu ihren Zweirädern und sorgten für strahlende Kinderaugen. Anlässlich eines »Frühlingsfestes« zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz waren die beiden Polizisten in Markkleeberg im Einsatz. Sie gaben nicht nur Einblicke in ihre Arbeit und zur Technik, sondern begleiteten am Nachmittag auch einen Fahrzeugkorso durch die Stadt.
 

Die Polizei hat viele Fragen beantwortet
Die Beamten haben viele Fragen beantwortet
(© PD Leipzig)

Organisiert wurde die Benefizveranstaltung durch die »Bärentriker«, einem lockeren Zusammenschluss von Trike-Fahrern. »Wir wollten etwas Gutes tun und dem Kinderhospiz in dieser schwierigen Zeit helfen«, sagt Veranstalter Olaf Kresse. Der passionierte Triker hat deshalb mit Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen den Aktionstag auf die Beine gestellt. Neben der Polizei waren auch das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr vor Ort, dazu gab es Spiele für Kinder sowie eine Tombola und Essens- und Getränkestände. »Der Erlös kommt zu 100 Prozent dem Kinderhospiz zugute«, erklärt Kresse.


Als eine »enorm wichtige Unterstützung« bezeichnet Ulrike Herkner vom Förderverein Kinderhospiz Bärenherz Leipzig eine Veranstaltung wie die am Samstag. »Auf der einen Seite geht es um die finanzielle Hilfe, auf der anderen Seite erreichen wir aber auch die Menschen direkt und persönlich – so können wir am besten über unsere Arbeit aufklären.« Herkner hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Leipzig hervor: »Unter den Polizistinnen und Polizisten gibt es eine riesige Hilfsbereitschaft, sei es beispielsweise durch Sammel- oder Spendenaktionen.«

Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler