1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Busfahrer musste bremsen - Frau schwer verletzt u. a. Meldungen

Medieninformation: 80/2024
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.02.2024, 09:27 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Busfahrer musste bremsen – Frau schwer verletzt


Zeit:     01.02.2024, 15:55 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

Bei einer Beinahekollision auf dem Niederwaldplatz haben zwei Fahrgäste eines Linienbusses teils schwere Verletzungen erlitten.

Der Fahrer (25) des Linienbusses war auf der Oehmestraße in Richtung Schandauer Straße unterwegs. Am Niederwaldplatz kam ein unbekanntes Auto von der Niederwaldstraße, bog nach rechts ab und fuhr ebenfalls in Richtung Schandauer Straße davon. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der 25-Jährige den Bus scharf ab, wobei mehrere Fahrgäste stürzten. Eine Frau (80) erlitt schwere und ein Mädchen (11) leichte Verletzungen. (uh)

Fußgängerin von Auto erfasst

Zeit:     01.02.2024, 15:15 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Bei einem Unfall ist am Donnerstagnachmittag eine Fußgängerin (25) leicht verletzt worden.

Die 25-Jährige war auf dem Gehweg der Hubertusstraße zwischen Volkersdorfer Straße und Großenhainer Straße unterwegs. Als sie kurz vor der Kreuzung Großenhainer Straße auf die Fahrbahn trat, wurde sie von einem Renault Captur (Fahrerin 61) erfasst, der in gleicher Richtung fuhr. Die Frau stürzte und wurde verletzt. Der Sachschaden am Renault beträgt etwa 800 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Radfahrerin geriet in Straßenbahnschienen

Zeit:     01.02.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Dresden-Zschertnitz

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen eine Radfahrerin (30) leicht verletzt worden. Die 30-Jährige war auf der Räcknitzhöhe unterwegs, auf regennasser Straße in die Gleise der Straßenbahn geraten und gestürzt. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. (rr)

Rucksack aus Kleintransporter gestohlen

Zeit:     01.02.2024, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Dresden-Altstadt

Unbekannte haben einen Rucksack aus einem Mercedes Sprinter auf der Straße Taschenberg gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Kleintransporter und entwendeten die Tasche mit etwa 800 Euro und persönlichen Dokumenten. (uh)

Mercedes brannte – Zeugen gesucht

Zeit:     01.02.2024, 23:30 Uhr
Ort:      Dresden-Leipziger Vorstadt

Ein Mercedes A-Klasse ist aus unbekannter Ursache auf der Hechtstraße in Brand geraten. Die Polizei sucht Zeugen. Es gab keine Verletzten. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache und sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben, das mit dem Brand in Verbindung stehen könnte. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Brand in Wohnung

Zeit:     01.02.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Am Donnerstag hat es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Leutewitzer Ring gebrannt. Ersten Ermittlungen zufolge geriet eine Couch in Brand. Das Feuer griff auf das gesamte Zimmer über. Verletzt wurde niemand. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Brandursachenermittler haben die Arbeit aufgenommen. (lr)

Vase aus Haus gestohlen

Zeit:     31.01.2024, 22:30 Uhr bis 01.02.06:45 Uhr
Ort:      Dresden-Dölzschen

Unbekannte haben aus einem Einfamilienhaus an der Grenzallee eine Vase im Wert von etwa 500 Euro gestohlen. Um in das Haus gelangen, hatten die Täter die Kellertür aufgebrochen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Angeblicher Gewinn – Mann sollte 2.500 Euro Transportkosten zahlen

Zeit:     01.02.2024, 10:50 Uhr
Ort:      Dresden-Prohlis

Unbekannte haben versucht am Donnerstagvormittag einen Mann (84) um 2.500 Euro zu betrügen.

Sie riefen den 84-Jährigen an und behaupteten, dass er 28.500 Euro gewonnen hätte. Dafür wären allerdings Gebühren von 2.500 Euro nötig. Der Mann kannte die Betrugsmasche und informierte die Polizei. (rr)

Sechs Autos und Ampel bei Unfall beschädigt

Zeit:     01.02.2024, 12:40 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Bei einem Unfall sind am Donnerstagmittag sechs Autos und eine Baustellenampel beschädigt worden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (82) eines Suzuki SX4 war auf dem Diakonissenweg in Richtung Bautzner Straße unterwegs. Dabei kam er aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte fünf parkende Autos. Er streifte einen BMW X1, einen Mitsubishi Lancer, einen Mitsubishi Colt, einen 3er BMW sowie einen Ford Fiesta, bevor er gegen eine Ampel stieß und zum Stehen kam. Die Höhe des Sachschadens wurde mit rund 20.000 Euro angegeben. (rr)

Gegen Tür von VW gefahren – 8.000 Euro Schaden

Zeit:     01.02.2024, 08:10 Uhr
Ort:      Dresden-Cotta

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (74) eines Renault Captur war auf der Hörigstraße in Richtung Gottfried-Keller-Straße unterwegs. Dabei stieß er gegen die offene Tür eines VW Passat am Straßenrand. (rr)


Landkreis Meißen

Diesel aus Bagger gestohlen

Zeit:     31.01.2024, 16:00 Uhr bis 01.02.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Großenhain, OT Skäßchen

Unbekannte haben auf einem Firmengelände an der Alten Hauptstraße aus einem Bagger etwa 150 Liter Diesel im Wert von etwa 260 Euro gestohlen. Um auf das Gelände zu gelangen, beschädigten sie einen Zaun. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Versuchter Einbruch

Zeit:     01.02.2024, 12:00 Uhr festgestellt
Ort:      Meißen

Unbekannte haben versucht in ein Büro am Lutherplatz einzubrechen. Die Täter versuchten eine Eingangstür aufzuhebeln, was misslang. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. (lr)

Unfall auf Parkplatz

Zeit:     01.02.2024, 08:40 Uhr
Ort:      Großenhain

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmorgen ein Sachschaden von etwa 1.300 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (56) eines VW Multivan war auf einem Parkplatz an der Dresdner Straße gegen einen Fiat Tipo gestoßen. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Haus brannte

Zeit:     01.02.2024, 21:00 Uhr
Ort:      Pirna, OT Graupa

Am Donnerstagabend hat es in einem Einfamilienhaus am Grünen Weg gebrannt.

Das Feuer brach im Wohn- und Essbereich des Hauses aus. Eine Frau (83) und zwei Männer (33, 84) mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Brandursachenermittler nehmen am heutigen Tag die Ermittlungen auf. (lr)

Plastik Storchenbrunnen beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     18.01.2024 der Polizei bekannt
Ort:      Freital-Döhlen

Unbekannte haben den Storchenbrunnen in einer Parkanlage zwischen Albert-Schweitzer-Straße und Dresdner Straße beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Täter traten und schlugen im Dezember 2023 sowie erneut im Januar dieses Jahres Teile der denkmalgeschützten Plastik ab. Der Sachschaden wird auf rund 35.000 Euro geschätzt.

Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Angaben zum Tathergang und den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Ohne Versicherung unterwegs

Zeit:     01.02.2024, 11:15 Uhr
Ort:      Heidenau

Am Donnerstag haben Polizisten aus Pirna einen Audi (Fahrer 49) auf der Geschwister-Scholl-Straße gestoppt, der nicht versichert war.

Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch und stellten fest, dass der Audi offensichtlich nicht pflichtversichert war. Da der deutsche Fahrer keinen Versicherungsnachweis vorlegen konnte, musste er den Wagen stehen lassen und sich nun wegen des Verstoßes verantworten. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233