Laster brannte u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.05.2025, 09:42 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Laster brannte – Autobahn gesperrt
Zeit: 05.05.2025, 02:05 Uhr
Ort: Dresden-Dölzschen, A 17
In der Nacht zu Montag geriet ein Sattelzug Mercedes Actros (Fahrer 64) auf der A 17 in Brand.
Der 64-Jährige war zwischen den Abfahrten Südvorstadt und Gorbitz unterwegs, als der Laster aus unbekannter Ursache Feuer fing. Für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Dreieck Dresden-West voll gesperrt werden. Die Sattelzugmaschine samt Trailer brannte ab. Zudem wurden Verkehrsleittechnik und die Fahrbahn der Autobahn beschädigt. Eine Schadenssumme ist noch nicht abschließend bezifferbar. (lr)
Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer bei Sturz schwer verletzt
Zeit: 04.05.2025, 04:00 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau
Ein alkoholisierter E-Scooter-Fahrer (20) ist auf der Freiberger Straße gestürzt und hat schwere Verletzungen erlitten.
Der 20-Jährige war in Richtung Postplatz unterwegs, als er auf Höhe der Haltestelle „Oederaner Straße“ die Kontrolle über den E-Scooter verlor und stürzte. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.
Der Deutsche stand mit mehr als 1,5 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen der Trunkenheitsfahrt. (uh)
Wohnung brannte
Zeit: 05.05.2025, 04:25 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
Am frühen Montagmorgen brannte es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Löbtauer Straße.
Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Wohnung im ersten Obergeschoss in Brand. Zwei Männer (24, 25) mussten medizinisch versorgt werden. Die Mieter wurden während der Löscharbeiten aus dem Haus gebracht. Die Wohnung wurde stark beschädigt. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Brandursachenermittler nehmen am Tage die Ermittlungen auf. (lr)
In Firmengebäude eingebrochen
Zeit: 02.05.2025, 16:00 Uhr bis 05.05.2025, 03:15 Uhr
Ort: Dresden-Übigau
Unbekannte sind in Firmenräume eines Hauses an der Rethelstraße eingebrochen.
Die Täter stiegen auf ein Baugerüst und brachen im ersten Obergeschoss ein Fenster auf. Sie brachen im Inneren die Türen zu drei Firmen auf, durchsuchten die Büros und brachen einen Tresor auf. Angaben zu gestohlenen Gegenständen sowie der Sachschaden sind noch nicht bekannt. (lr)
Landkreis Meißen
Radfahrerin von Auto erfasst
Zeit: 04.05.2025, 14:15 Uhr
Ort: Riesa
Bei einem Unfall auf der August-Bebel-Straße hat eine Radfahrerin (62) leichte Verletzungen erlitten.
Die Fahrerin (32) eines VW Golf fuhr aus einer Grundstückseinfahrt auf die August-Bebel-Straße. Dabei erfasste sie die 62-Jährige, die auf einem Pedelec von links kam. Die Radfahrerin stürzte und wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. (uh)
Einbrecher stahlen E-Bike, Werkzeug und Teppich
Zeit: 02.05.2025, 19:30 Uhr bis 04.05.2025, 17:00 Uhr
Ort: Riesa
Einbrecher haben ein Fahrrad, Werkzeug und einen Teppich aus einem Keller an der Hohen Straße gestohlen.
Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten in den Keller des Mehrfamilienhauses. Sie brachen zwei Kellerabteile auf und versuchten es bei einem dritten, an dem sie allerdings scheiterten. Sie stahlen ein E-Bike, Werkzeug und den Teppich im Gesamtwert von rund 2.700 Euro. Außerdem versuchten sie offenbar, in ein Nachbarhaus einzudringen, konnten aber eine Tür nicht aufhebeln. Der Gesamtsachschaden beträgt rund 100 Euro. (uh)
Brücke beschmiert
Zeit: 04.05.2025, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Meißen
Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Carlsbrücke an der Uferstraße beschmiert.
Die Täter brachten mit schwarzer und pinker Farbe mehrere Worte und Zahlen in einer Länge von etwa 9 Meter mal 2 Meter an. Zudem schmierten sie ein Hakenkreuz in der Größe von etwa einem Meter. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie der Sachbeschädigung. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)
Fahrzeuggespann zu schwer – Fahrer ohne Fahrerlaubnis
Zeit: 03.05.2025, 19:50 Uhr
Ort: Niederau, OT Gröbern
Am Samstag haben Polizisten einen Autofahrer (20) gestoppt, der ein Gespann ohne entsprechende Fahrerlaubnis fuhr.
Der 20-Jährige war mit einem Ford Galaxy samt Anhänger auf dem Jessener Weg unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass das Gesamtgewicht des Pkw samt Anhänger die zulässige Gesamtmasse der Führerscheinklasse B überstieg. Eine entsprechende Führerscheinklasse hatte der 20-Jährige nicht. Er musste den Anhänger stehen lassen und muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Mutmaßlicher Ladendieb gestellt
Zeit: 03.05.2025, 11:10 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Wilmsdorf
Am Samstag haben Polizisten einen mutmaßlichen Ladendieb (44) gestellt.
Der 44-Jährige hatte in einem Markt an der Poisentalstraße Waren im Wert von etwa 95 Euro eingesteckt und wollte das Geschäft verlassen. Ein Mitarbeiter des Marktes hielt ihn zunächst auf, der Tatverdächtige riss sich jedoch los und floh. Er konnte kurz darauf von alarmierten Beamten gestellt werden. Der Tscheche muss sich nun wegen des Diebstahls verantworten. (lr)
Sattelzugfahrer mit zwei Promille stieß gegen Tanklaster
Zeit: 04.05.2025, 23:20 Uhr
Ort: Wilsdruff, A 4
Ein alkoholisierter Sattelzugfahrer (51) ist auf der Raststätte Dresdner Tor gegen einen Tanklaster (Fahrer 49) gefahren.
Der 51-Jährige rangierte mit dem Actros-Sattelzug auf dem südlichen Raststättengelände. Als er zurücksetzte, stieß er gegen den Scania-Sattelzug mit Tanklastanhänger. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Verletzte gab es nicht.
Der 51-jährige Ukrainer stand mit etwa zwei Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten Blutentnahmen bei dem Mann und behielten seinen Führerschein ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn. (uh)
Fiat-Fahrer mit zwei Promille stieß gegen Toyota
Zeit: 04.05.2025, 18:40 Uhr
Ort: Freital-Potschappel
Ein alkoholisierter Autofahrer (49) ist auf der Dresdner Straße gegen einen Toyota Verso gefahren.
Der 49-Jährige war mit einem Fiat Doblo in Richtung Dresden unterwegs. Kurz nach der Richard-Wagner-Straße geriet er zu weit nach rechts und stieß gegen den Toyota am Straßenrand. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Der 49-jährige Deutsche stand mit mehr als zwei Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten behielten seinen Führerschein ein und veranlassten eine Blutentnahme bei ihm. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr. (uh)