1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

PVT Artikel zu den neuen Befehlskraftwagen der Polizei Sachsen

Seitenansicht Kofferausschub
(© Polizei Sachsen)

Befehlskraftwagen Seitenansicht Kofferausschub
(© Polizei Sachsen)

„Hightech hochmobil“ lautet der Titel des Artikels in der Ausgabe 6 November/Dezember 2020 der Zeitschrift für Polizei Verkehr + Technik (PVT) zu den neuen Abteilungsbefehlskraftwagen.

Die gemeinsame Konzeption des Präsidiums der Bereitschaftspolizei und des PVA wurde bereits im Februar auf der GPEC® 2020, Europas größter geschlossener Spezialmesse für Sicherheitsbehörden, in Frankfurt am Main durch Kollegen beider Dienststellen vorgestellt. Nach der Erstellung des Anforderungskonzepts mit genauer Leistungsbeschreibung war die Beschaffung der beiden Fahrzeuge für die Polizei Sachsen umgesetzt worden.

Derartige fahrende Befehlsstellen sind seit den 1980er Jahren notwendig, um teilweise größere Polizeieinsätze und BOA-Lagen mit einer großen Zahl von Einsatzkräften führen zu können. Sie ermöglichen den Einsatz direkt vor Ort und in unmittelbarer Nähe zum Einsatzgeschehen.
 

Seitenansicht mit Kofferausschub
Taktikraum mit neun Arbeitsplätzen und Monitorwand
Technikraum mit Technik Racks und Klein-Küche