1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt endete mit tödlichem Verkehrsunfall, u.a. Meldungen

Medieninformation: 205/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 06.04.2023, 13:20 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Verfolgungsfahrt endete mit tödlichem Verkehrsunfall

Zeit:       05.04.2023, gegen 20:50 Uhr
Ort:        Dresden, A 17/Tschechische Republik

Eine Verfolgungsfahrt auf der A 17 endete gestern Abend mit einem tödlichen Verkehrsunfall.

Beamte der Polizeidirektion Dresden wollten einen BMW der 5er Reihe in Höhe der Anschlussstelle Dresden-Gorbitz kontrollieren. Der Fahrer (20) des Wagens ignorierte die Aufforderungen der Polizisten jedoch und floh mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Prag. Nach der Grenze kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, in dessen Folge der deutsche Fahrer verstarb. Die tschechische Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall übernommen. (ml)

Jugendlicher beraubt

Zeit:       03.04.2023, gegen 13:00 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Montagnachmittag ist ein Jugendlicher (15) von mehreren Unbekannten beraubt worden.

Der 15-Jährige befand sich auf der Clara-Zetkin-Straße, als ihn eine Gruppe Jugendlicher ansprach. Die Täter drohten dem Jungen Gewalt an und forderten die Herausgabe seiner Kopfhörer. Mit dem Raubgut flohen die Täter in unbekannte Richtung. Der 15-Jährige blieb unverletzt.

Die Sonderkommission Iuventus hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

Gegen Mast gefahren

Zeit:       06.04.2023, 07:30 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am Donnerstagmorgen ist eine Frau (56) bei einem Unfall auf der Leipziger Straße verletzt worden.

Die 56-Jährige war mit einem Skoda Fabia stadteinwärts unterwegs. Sie kam in Höhe der Torgauer Straße von der Straße ab und stieß gegen einen Oberleitungsmast. Die Fahrerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Bankmitarbeiter verhinderten Betrug

Zeit:       05.04.2023, 17:30 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Löbtau

Unbekannte haben versucht einen Mann (83) mit der sogenannten WhatsApp-Masche um etwa 3.900 Euro zu betrügen.

Die Täter schrieben dem 83-Jährigen eine Nachricht, in der sie sich als seine Tochter ausgaben, die eine neue Handynummer hätte und Geld benötige. Daraufhin wollte der Mann etwa 3.900 Euro überweisen. Mitarbeiter der Bank wurden aufmerksam, da sie einen Betrug vermuteten. Sie empfahlen dem 83-Jährigen seine Tochter zu kontaktieren, was er auch tat. Dadurch fiel der Betrug auf.

Die Polizei rät:

– Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
– Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten!
– Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei! (rr
)


Landkreis Meißen

Unter Alkoholeinfluss auf der Autobahn


Zeit:       05.04.2023, 18:45 Uhr
Ort:        Marsdorf, A 13

Am Mittwochabend stoppten Polizisten der Autobahnpolizei einen Range Rover, dessen Fahrer (54) unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Den Beamten fiel der Geländewagen auf der A 13 zwischen Marsdorf und dem Autobahndreieck Dresden-Nord auf, da er in Schlangenlinie fuhr. Sie kontrollierten den Wagen und stellten fest, dass der 54-Jährige mit etwa 2,5 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (lr)

Ohne Versicherungsschutz gefahren

Zeit:       05.04.2023, 12:45 Uhr
Ort:        Meißen

Am Mittwoch stoppten Polizisten den Fahrer (39) eines E-Scooters auf dem Plossenweg, der ohne Versicherung unterwegs war.

Den Beamten fiel der E-Scooter auf dem Neumarkt auf, da an diesem keine Versicherungsplakette angebracht war. Der deutsche Fahrer konnte keine Versicherung für den Roller vorweisen und muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (lr)

Transporterfahrer unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeit:       05.04.2023, 01:00 Uhr
Ort:        Glaubitz

Polizisten des Reviers Riesa haben einen Transporterfahrer (27) gestoppt, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß.

Der 27-Jährige war mit einem Renault Master auf der Großenhainer Straße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte bei dem polnischen Fahrer positiv. Zudem besteht der Verdacht, dass der Fahrer gegen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. (rr)

Kabel aus Wand gerissen

Zeit:       05.04.2023, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:        Nossen, OT Katzenberg

Am Mittwoch hat ein unbekanntes Fahrzeug ein Telefonkabel und ein Haus in Katzenberg beschädigt.

Das offensichtlich hohe Fahrzeug fuhr auf der Straße Katzenberg und riss dabei eine über der Straße hängende Telefonleitung herunter. Diese wurde unter anderem aus der Wand eines Hauses gerissen, wobei Schaden an der Fassade und Dämmung entstand. Die Schadenssumme wurde mit etwa 4.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (lr)

3.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       05.04.2023, 17:30 Uhr
Ort:        Riesa

Bei einem Unfall ist am Mittwochabend ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (24) eines Dacia Duster war auf dem Alexander-Puschkin-Platz unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in Richtung Klötzerstraße fuhr er auf einen Skoda Fabia (Fahrerin 66) auf, der an einem Zebrastreifen hielt. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kontrolle auf der Autobahn

Zeit:       05.04.2023, 17:00 Uhr bis 06.04.2023, 01:00 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

Am Mittwoch kontrollierten Polizisten den Reiseverkehr der A 4 auf der Raststätte Dresdner Tor in Richtung Dresden.

Die Beamten kontrollierten sechs Lkw, 20 Kleintransporter sowie 18 Autos. Dabei stellten sie 20 Ordnungswidrigkeiten, wie Verstöße gegen die Gurtpflicht und Überladungen fest. Ein Lkw, der mit Holzstämmen beladen war, überschritt das zulässige Gesamtgewicht um 34 Prozent und durfte nicht weiterfahren.

Zwei weitere Fahrer mussten ihre Autos stehen lassen. Ein 31-jähriger Pole war mit einem Renault Master unterwegs und wies bei einem Alkoholtest einen Wert von etwa 1,2 Promille auf. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Ein 34-jähriger Pole, der ebenfalls mit einem Renault Master gefahren war, muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Nach einer Überprüfung stellten die Beamten fest, dass er keine gültige Fahrerlaubnis hatte.

Insgesamt waren 69 Polizisten im Einsatz. Die Verkehrspolizeiinspektion wurde unter anderem von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. (lr)

Katalysator gestohlen

Zeit:       04.04.2023, 22:45 Uhr 05.04.2023, 07:20 Uhr
Ort:        Pirna

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte den Katalysator eines Toyota Prius gestohlen. Das Fahrzeug stand auf der Dippoldiswalder Straße. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Radlader beschädigt

Zeit:       04.04.2023, 16:30 Uhr bis 05.04.2023, 06:30 Uhr
Ort:        Lohmen

Unbekannte haben die Frontscheibe eines Radladers auf der Straße Herrenleite eingeschlagen. Der Schaden liegt bei etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ml)

Unfall bei Gefahrenbremsung

Zeit:       05.04.2023, 14:40 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Grumbach

Auf der Tharandter Straße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Audi A4 und einem Opel mit einem Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Ein Kind rannte auf die Straße, um den Bus zu bekommen. Der Fahrer (56) des Audi bemerkte dies und bremste. Der Fahrer (43) des Opel fuhr auf den Audi auf. Es wurden keine Personen verletzt. (kj)

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:       05.04.2023, 11:10 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Bei einem Unfall auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Wilhelm-Kaulisch-Straße ist an einem Mercedes Vito ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstanden.

Der Fahrer des Mercedes stellte nach seinem Einkauf Beschädigungen am Auto fest. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (kj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233