Einsatz zum Versammlungsgeschehen am 17. Januar in Leipzig

Einsatz-Ticker

Aufgrund mehrerer angezeigter Versammlungen im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt führt die Polizeidirektion Leipzig am 17. Januar 2026 einen Einsatz durch.

Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Sachsen hat zur Versammlungslage am 17. Januar 2026 im Leipziger Stadtteil Connewitz eine Pressemitteilung veröffentlicht. Die Polizeidirektion Leipzig fasst im Folgenden die wesentlichen Einschätzungen für das Einsatzgeschehen zusammen:

Nach Einschätzung des LfV ist die Versammlungslage Ausdruck einer ideologischen Auseinandersetzung innerhalb der linksextremistischen Szene im Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt. Im Mittelpunkt steht eine von der propalästinensischen Gruppierung „Handala Leipzig“ initiierte Demonstration gegen die sogenannte antideutsche Szene, begleitet von Gegenprotesten autonomer linksextremistischer Akteure.

Das LfV geht von einer Beteiligung sowohl extremistischer als auch nicht extremistischer Personen aus und sieht die Gefahr gegenseitiger Provokationen. Außerdem werden Stör- und Blockadeaktionen gewaltorientierter Linksextremisten beider Lager als mögliches Szenario benannt. Zudem weist das LfV auf die Möglichkeit der Verbreitung israelfeindlicher bis hin zu antisemitischen Narrativen innerhalb des propalästinensischen und dogmatisch-linksextremistischen Spektrums hin.

Die Polizeidirektion Leipzig berücksichtigt die Einschätzungen bei der Einsatzplanung und bewertet die Versammlungslage aus aktueller Sicht als konfliktträchtig. Schwerpunkte des Einsatzes werden die Gewährleistung der Versammlungsfreiheit und die Trennung der Protestlager sein.

Die Medieninformation des Landesamtes für Verfassungsschutz finden Sie unter: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1094217 

Im Rahmen der Versammlungen rechnet die Polizei mit einem hohen, auch überregionalen Personenaufkommen und bereitet sich auf mögliche Störungen bei Versammlungen und in deren Umfeld sowie die Gefahrenabwehr beim Aufeinandertreffen von rivalisierenden Gruppen vor. 

Für die Bildübertragung zur Lenkung und Leitung des Einsatzes sowie zur Dokumentation bei Straftaten wird ein Hubschrauber im Luftraum präsent sein.

Im Zusammenhang mit den Versammlungen wird es am Samstag zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Leipziger Süden, insbesondere im Bereich des Connewitzer Kreuzes und angrenzender Straßenzüge kommen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den betroffenen Bereich weiträumig zu umfahren und mehr Zeit einzuplanen.

Die Polizeidirektion Leipzig bittet alle Teilnehmenden sowie Anwohner um Verständnis für die notwendigen polizeilichen Maßnahmen und appelliert an alle Beteiligten, die Versammlungen friedlich und störungsfrei durchzuführen.

Am gleichen Tag findet zudem die Bundesligabegegnung zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München statt. Auch in diesem Zusammenhang werden Polizeikräfte im Einsatz sein. Insgesamt bereitet sich die Polizeidirektion Leipzig auf einen Großeinsatz am Samstag vor.

zurück zum Seitenanfang