1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Respekt durch Rücksicht – 356 Verkehrsverstöße in Dresden geahndet

Polizeischild
(© Polizeidirektion Dresden)

Bei Kontrollen im Rahmen der Aktionswoche „Respekt durch Rücksicht“ hat die Polizei in Dresden 356 Verkehrsverstöße festgestellt.
Zeit:     22.04.2024 bis 26.04.2024
Ort:      Dresden

Bei Kontrollen im Rahmen der Aktionswoche „Respekt durch Rücksicht“ hat die Polizei in Dresden 356 Verkehrsverstöße festgestellt.

Insgesamt 127 Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. 87 Verkehrsteilnehmer wurden angehalten, nachdem sie trotz roten Ampellichts gefahren waren. Darunter waren 19 Radfahrer. 43 Autofahrer nutzten während der Fahrt ein Mobiltelefon, weitere 25 waren ohne Sicherheitsgurt unterwegs.

28 Mal hielten die Polizisten Radfahrer an, weil diese in der falschen Richtung oder auf dem Gehweg gefahren waren. 19 Mal hatten sich Autofahrer falsch verhalten, indem sie etwa verbotenerweise abgebogen waren oder überholt hatten.

Zudem stellten die Beamten 16 Mal technische Mängel etwa an den Reifen oder der Beleuchtung fest. Acht Fahrzeuge waren derart technisch verändert, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei drei weiteren war die Ladung falsch oder gar nicht gesichert.

Die Polizisten überwachten den Verkehr an insgesamt 15 Kontrollstellen im Stadtgebiet von Dresden. Weitere Kontrollaktionen zusätzlich zur alltäglichen Verkehrsüberwachung sind geplant. (uh)
 

Aktuelle Medieninformationen im Überblick



Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233