1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mitarbeiter für die Sächsische Sicherheitswacht gesucht

Sächsische Sicherheitswacht
(© Polizei Sachsen)

Die Polizeidirektion Dresden sucht für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Sächsischen Sicherheitswacht zuverlässige und engagierte Frauen und Männer.
Sächsische Sicherheitswacht
(© Polizei Sachsen)

Die Polizeidirektion Dresden sucht für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Sächsischen Sicherheitswacht zuverlässige und engagierte Frauen und Männer.

Für die Sächsische Sicherheitswacht sollten sich Interessenten bewerben, die:
  • mindestens 18 und höchstens 60 Jahre alt sind und einen guten Leumund besitzen,
  • eine abgeschlossene Schul- und/oder Berufsausbildung besitzen,
  • zuverlässig sind und jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten und
  • den Anforderungen des Außendienstes gesundheitlich gewachsen sind.

Derzeit üben rund 90 Frauen und Männer ein Ehrenamt in der Sächsischen Sicherheitswacht bei der Polizeidirektion Dresden aus. Die aktuelle Bewerbersuche richtet sich vorzugsweise an Personen, welche innerhalb der Zuständigkeitsbereiche der vier Polizeireviere der Landeshauptstadt Dresden sowie der Polizeireviere Meißen, Riesa, Großenhain, Pirna, Sebnitz und Freital-Dippoldiswalde wohnhaft sind. 

Insbesondere durch Streifen in Fußgängerzonen, Park- und Kleingartenanlagen, Wohngebieten oder auf Kinderspielplätzen in Städten und Gemeinden unterstützt die Sächsische Sicherheitswacht die Polizei. In erster Linie fungieren sie jedoch als Ansprechpartner für Bürger vor Ort. Ihr Einsatz erfolgt vorwiegend nachmittags, in den frühen Abendstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen. Die Einsatzstunden, für welche es eine Aufwandsentschädigung gibt, werden in einem Dienstplan festgelegt und dürfen 40 Stunden pro Monat nicht überschreiten. Das Verwendungshöchstalter beträgt 67 Jahre. Weitere Informationen erhalten Sie im Internetportal der Sächsischen Polizei. Hier finden sich auch drei zum Download bereitgestellte Dokumente, welche Bestandteil einer Bewerbung sein müssen.

Vor ihrem ersten Einsatz durchlaufen die zukünftigen Sicherheitswächter eine ca. 50-stündige Ausbildung, welche mit einem mündlichen Abschlussgespräch beendet wird. Als Ausbildungsbeginn ist das 4. Quartal 2021 vorgesehen.

Aussagekräftige Bewerbungen können bis zum 10. September 2021 an die Polizeidirektion Dresden, Referat 1, Schießgasse 7, 01067 Dresden oder an das örtliche Polizeirevier gerichtet werden.

(30.07.2021)


Marginalspalte

Leiter

Polizeipräsident Lutz Rodig

Polizeipräsident Lutz Rodig

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Dresden

und die Landkreise

  • Meißen
  • Sächsische Schweiz-Osterzgebirge