1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Beiträge

Schwimmer

11. Polizeilandesmeisterschaft im Schwimmen und Retten

Am 23.11.2017 fanden die 11. Polizeilandesmeisterschaften im Schwimmen und Retten im „Röhrscheidtbad“ in Bautzen statt.

Logo Blitz für Kids

Jedes elfte Fahrzeug zu schnell

Während der Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids" ist jedes elfte gemessene Fahrzeug zu schnell gewesen. Insgesamt kontrollierte die Polizei in Sachsen binnen zwei Wochen die Geschwindigkeit von 8.149 Kraftfahrzeugen und ertappte dabei 720 „Temposünder".

Präsentation zur Auftaktbesprechung

EU-Projekt zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit unter Führung der sächsischen Polizei

Die sächsische Polizei hat mit der Polizeidirektion Zwickau den Leadpartner in einem grenzüberschreitenden EU-Projekt in ihren Reihen.

Polizeibeamtin mit Body-Cam

Eigensicherung im Fokus

In Anbetracht der Häufung von Gewaltdelikten gegen Polizeibeamte wurde und wird nach Mitteln gesucht, die den Schutz der Einsatzkräfte erhöhen könnten. Ein derartiges Einsatzmittel könnten Körperkameras (Body-Cams) sein, die bereits in mehreren Bundesländern sowie bei der Bundespolizei getestet wurden bzw. werden.

Poliziehistorische Sammlung

Dresdens geheimes Museum?

Am 16. September 2017 wird sich die Polizeihistorische Sammlung Sachsen erstmalig an der Museumssommernacht in Dresden beteiligen. Im Vorfeld begann die Suche nach einem Slogan der sich einprägt. Die Sächsische Polizei besaß bis 1944 ein Kriminalmuseum, das unter dem Synonym „Dresdens geheimes Museum“ bekannt war. Somit war das Motto der Museumssommernacht geboren.

Schulwegsicherheit

Achtung, ABC-Schützen unterwegs!

Bald heißt es wieder: „Runter vom Gas, Schulkinder unterwegs!“, denn am 7. August 2017 beginnt das neue Schuljahr im Freistaat Sachsen! Insbesondere unsere jüngsten Grundschüler, die Erstklässler, werden dann neben den vielen Veränderungen ihres Alltags vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Eltern begleiten am Anfang ihre kleinen Schützlinge noch zur Schule. Doch schon nach wenigen Wochen bedeutet es für einige Kinder, ihren Schulweg zunehmend selbstständig meistern zu müssen.

thür. Kradfahrer unterstützen sächs. Polizei

Polizei sichert den 20. GoPro MotoGP Deutschland auf dem Sachsenring ab

Bereits zum 20. Mal war am ersten Juli-Wochenende der Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal Veranstaltungsort des GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland. Und wie in den zurückliegenden Jahren sicherte auch 2017 die sächsische Polizei unter Federführung der Polizeidirektion Zwickau diese Motorsportveranstaltung mit all ihren Begleitveranstaltungen und -erscheinungen ab.

Achtung

Verkehrseinschränkungen Görlitz am Sonntag, den 28. Mai 2017

Im Zusammenhang mit dem 14. Europamarathon Görlitz-Zgorzelec kommt es zu Verkehrseinschränkungen am Sonntag, 28. Mai 2017, 08:00 bis 16:00 Uhr im Görlitzer Stadtgebiet.

Campingurlaub

Mit Sicherheit ein schöner Campingurlaub

Camping-Urlaub liegt im Trend, er bietet Spaß, Abenteuer und Abwechslung für die ganze Familie. Mit dem Wohnwagen bzw. dem Wohnmobil sind Sie sehr flexibel und haben Ihr eigenes Zuhause immer mit dabei. Aber leider birgt dies auch Gefahren, denn Campingfahrzeuge sind für Einbrecher und Langfinger besonders interessant.

Luftschlangen

Auch in der Faschingszeit ist Fahren unter Alkohol kein Kavaliersdelikt

Für die bevorstehende Faschingszeit weist die Polizei darauf hin, dass das Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss kein Kavaliersdelikt darstellt.

Marginalspalte

Polizist werden

Polizeibeamtinnen und -beamte

Hier können Sie sich bei der sächsischen Polizei bewerben.