1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jahresbericht der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) veröffentlicht

Polizeikommissarsanwärterin
(© Polizei Sachsen)

Der neue Jahresbericht der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) ist Anfang März veröffentlicht worden. Auf insgesamt 48 Seiten werden die Entwicklungen der Hochschule im Zeitraum von Oktober 2021 bis September 2022 dargestellt.
Polizeikommissaranwärterin
(© Polizei Sachsen)

Was geschieht eigentlich an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)? Womit befassen sich die dort lehrenden Dozierenden, Auszubildenden und Studierenden? Was umfasst das Aufgabenspektrum der polizeieigenen Fachhochschule eigentlich? 

Auf all diese Fragen und noch viele mehr gibt der Jahresbericht der Hochschule Antworten. Er wird jährlich fortgeschrieben, ist Anfang März 2023 neu veröffentlicht worden und beleuchtet aktuell den Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022.

Der Berichtszeitraum war alles andere als ereignisarm. Wesentlichster Meilenstein war die Einnahme der neuen Struktur von Aus-, Fortbildung und Studium in der sächsischen Polizei zum 1. März 2022.

Durch die Neuorganisation der Aus- und Fortbildungslandschaft der sächsischen Polizei wuchs die Hochschule erheblich auf. Die Standorte der Polizeifachschulen in Schneeberg, Chemnitz und Leipzig kamen zur Hochschulfamilie hinzu. Zuvor waren sie aus organisatorischer Sicht der Bereitschaftspolizei Sachsen zugeordnet.

Hinzu kam auch das bis dato zum Polizeiverwaltungsamt gehörige Schulungszentrum im nordsächsischen Dommitzsch. Unter der neu geschaffenen Abteilung 3 - Fortbildung - wurde der Standort als Fortbildungsbereich 6 - Polizeiliche Informatik - eingegliedert.

Die Polizeifachhochschule ist nunmehr an sechs Standorten im Freistaat Sachsen disloziert.

Darüber hinaus waren Veränderungen in der Hochschulleitung für den Verlauf des Berichtszeitraumes prägend. Nachdem seit dem 1. Juli 2021 der damalige kommissarische Rektor Mirko Göhler die Hochschule geführt hat, kehrte Polizeipräsident Carsten Kaempf am 18. Juli 2022 an die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) zurück. Seitdem ist er mit der Wahrnahme der Dienstgeschäfte des Rektors beauftragt.

Zu den wichtigsten Schlaglichtern im Berichtszeitraum zählen unter anderem

  • Die feierliche Ernennung der Absolventinnen und Absolventen zum Ende des Studiums am 1. Oktober 2021 im OstraDOME in Dresden sowie
  • die feierliche Vereidigung aller im Jahr 2021 eingestellten Auszubildenden und Studierenden am 12. November 2021 im Terminal des Flughafens Dresden.

Beide Veranstaltungen fanden unter den Maßgaben der sich verschärfenden Corona-Pandemie statt und mussten teils kurzfristig umgeplant werden.

  • Inbetriebnahme der neuen Raumschießanlage an der Polizeifachschule Schneeberg am 10. November 2021
  • Durchführung einer Fortbildung für Steuerfahnder des Landesamtes für Steuern und Finanzen am Campus Rothenburg

 

Der Jahresbericht bildet alle Organisationsbereiche der Hochschule ab und gibt einen
Einblick in die Lehre der Ausbildung, des Studiums und der Fortbildung, der Forschung sowie der Verwaltungstätigkeiten. 

Erstmals erscheint er in einem neuen Layout, nachdem bereits im vergangenen Jahr eine umfangreiche redaktionelle Überarbeitung und Neugestaltung erfolgte. Zudem wurde zur Schonung von Umweltressourcen in diesem Jahr die gedruckte Auflage auf vorerst 200 Exemplare begrenzt und stattdessen auf eine digitale Verteilung des Dokumentes gesetzt. 


Marginalspalte

Ansprechpartner für Medienvertreter

EPHK Thomas Knaup

  • Erster Polizeihauptkommissar Thomas Knaup
  • Besucheradresse:
    Hochschule der Sächsischen Polizei (FH)
    Friedensstraße 120
    02929 Rothenburg/O.L.
  • Funktion:
    Leiter Stabsstelle Kommunikation
  • Telefon:
    +49 35891 46-2930
  • Mobil:
    +49 173 5947486
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand